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Der Umbau ist relativ einfach, du brauchst "nur" einen Rumpfmotor einer E, S oder SM, die passende CDI und einen Batteriehalter. Das Problem dabei ist, dass so ein Motor selten zu bekommen ist und der Umbau dann locker 1.000 € kostet, das lohnt sich m.E. nicht, zumal du ja nur auf Asphalt fahren möchtest. Da kickt man die Kiste an und fährt, im Gelände kommt es öfter vor, dass man neu starten muss, evtl. auch noch an Stellen die das Kicken erschweren oder gar unmöglich machen.
Sicherlich könntest du im Gegenzug deinen Y-Motor verkaufen, allerdings ist da die Nachfrage nicht so groß und der Preis entsprechend geringer.
Die DRZ-Motoren sind alle weitestgehend identisch, die Y hat an der Kurbelwelle nur keine Verzahnung für den Anlasserantrieb und das Gehäuse unterscheidet sich aufgrund des fehlenden Anlassers, die Lima ist etwas schwächer. Die S/SM haben eine dickere Fussdichtung, zahmere Nockenwellen und einen kleineren Vergaser und kommen so nur auf 39 anstatt 49 PS.
Ob die DRZ die richtige Basis für einen Scrambler Umbau ist, ist Ansichtssache, aber dazu würde der Kicker ja eigentlich ganz gut passen.
Wie auch immer, viel Spass mit deiner Neuerwerbung!
Edit: Du solltest dir überlegen ob deine Geländezeiten wirklich vorbei sind, man kann es ja auch etwas ruhiger angehen.
Gruss
Frido