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 Betreff des Beitrags: Originale Länge der Umlenkhebel
BeitragVerfasst: 11.07.2006 13:22 
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DRZ-Frischling

Registriert: 08.07.2006 18:54
Beiträge: 2
Wohnort: Mainz
Hallo !

Bin neu hier.
Kurz zu mir: bin 34 und seit über 15 Jahren ein begeisterter DR 350 Fan. Bin mit einer S mehrfach durch die Sahara gefahren und hab mit meiner P bei der IGE etc. teilgenommen. Im letzten Jahr hab ich eine DRZ S aus 2000 gekauft, um mal zu schauen, ob das eine Ablösung für meine Reise – DR ist, die jetzt schon fast 100.000 km hat und daher ins Wohnzimmer soll (Gnadenbrot). Bin begeistert, obwohl ich aus Zeitmangel sehr wenig gefahren bin. Dieses Jahr soll das anders werden.

Ich möchte das original Federbein sie bei den Drs gegen ein Ölheinz Beinchen austauschen, da di DRZ insbesondere mit Packtaschen hinten hängt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe im Forum öfters über die Tieferlegung gelesen, bei der längere Umlenkhebel verbaut werden. Ich habe den Eindruck, dass hier die Vorbesitzerin so was verbaut hat. Sieht nach Eigenbau aus. Wie lang sind die Umlenkhebel original. Meine sind 15,3 cm(Mitte Bohrung). Ist das original so :?: ?

Viele Grüße aus Mainz
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 11.07.2006 14:50 
moin wolfgang,
das ist nicht original!die originalen haben ein mittleren lochmittelpunktabstand von ca.125 mm.da wirst du eine tieferlegung drinhaben.
gruß joe bar team


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BeitragVerfasst: 11.07.2006 19:30 
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DRZ-Frischling

Registriert: 08.07.2006 18:54
Beiträge: 2
Wohnort: Mainz
Tausend Dank !

Hatte mich übrigens vertippt: 13,5cm sind es. Also ist dennoch eine Tieferlegung drin. Habe mich schon in die Werkstatt begeben und mir aus 8mm Bandstahl zwei passende (125mm) gebaut und mal reingesetzt. Sieht besser aus, kann sogar die Federvorspannung noch was runter nehmen.

Nochmals Danke !

Wolfgang


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BeitragVerfasst: 11.07.2006 21:44 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Hi Wolle,
bist ja noch recht frisch hier, also HERZLICH WILLKOMMEN. :lol:

Füll mal gelegentlich dein Profil aus, dann sehen wir z.B. besser wo du wohnst und ich sehe ob du nicht auch ein Teilnehmer bei unserem Treffen am Harzring sein kannst. :wink:

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2006 22:23 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen im Forum! Wieder ein Wüstling mehr ;-)

Zitat:
Ich möchte das original Federbein sie bei den Drs gegen ein Ölheinz Beinchen austauschen, da di DRZ insbesondere mit Packtaschen hinten hängt.


Hmm, wenn du das Öhlinsfederbein nicht irgendwoher günstig kriegst, dann würde ich mir das nochmal überlegen. Ich halte die Originalfederelemente eigentlich für gut konstruiert, sie sind nur besch*** abgestimmt. Deshalb macht es eventuell mehr Sinn, die Originalteile überarbeiten zu lassen (andere federn, andere Shims, Feinhohnen, Kolbenstange polieren, etc.). Damit kriegst du ein Fahrwerk, dass 100% auf dich abgestimmt ist und billiger ist es auch. Eine Komplettüberarbeitung (Gabel + Federbein) kostet ca. 400 Euro. Ein neues Öhlinsfederbein kostet LP 800 Euro.

Gruß
Theo

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