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 Betreff des Beitrags: Obere Gabelbrücke schweissen?
BeitragVerfasst: 11.07.2006 11:46 
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Moin,

nachdem ich einen Riss in der oberen Gabelbrücke entdeckt habe (Suchgebot siehe Markplatz), frage ich mich, ob es möglich ist, das Teil zu schweissen.

Mal abgesehen davon, wäre es natürlich interessant, was der Tüv dazu sagt!

Any ideas?

Gruss Kay

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Irren ist menschlich.
Aber um so richtigen Mist zu bauen,
braucht man einen Computer.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2006 12:57 
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Beiträge: 496
Hi
Wenn ich daran denke wie idiotisch die Jungs bei der Abnahme tun wenn man mit amerikanischen Top-Produkten oder schon nur Lenker ohne ABE antritt, befürchte ich schlimmes. Wie immer: was man nicht bemerkt, wird auch nicht beanstandet - da dürfte es schon Mittel geben eine Gabelbrücke wieder hinzubekommen (z.B. von unten schweissen, oben nur optische Korrekturen - und das ganze überlackieren bzw. Pulverlackieren oder eloxieren lassen). Ob sich der Aufwand lohnt ist allerings eine Frage - die andere wieso die Gabelbrücke angerissen ist und ob nicht vielleicht noch andere versteckte Brüche bzw. Verspannungen nach dem Schweissen zu befürchten sind.

Auch wenn's weh tut, aber im Zweifelsfall würd ich lieber ne anständige Gabelbrücke zulegen (muss ja nicht Original sein, dürfte bessere Sachen mit 3fach Klemmung und ABE aus dem Zubehör geben - wenn's hoch kommt sogar mit aufgeschraubten Lenkeraufnahmen statt vergossenen und somit mehr Möglichkeiten für Offset bzw. Lenkervarianten). Kostet irgendwo zwischen 250 und 350 Euro - immer noch wesentlich günstiger als ein Mega-Abflug im Gelände nach einem Landung und zerbröselter Gabelbrücke.

Marc
P.S.: schon mal in den Offroadforen rumgefragt ob noch einer ne gebrauchte Original-Gabelbrücke rumliegen hat?


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BeitragVerfasst: 11.07.2006 15:01 
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Hi,

meines Wissens schwächt eine durchgehende Schweißnaht das angrenzende Material.
Du riskierst also, daß die Fuhre gleich daneben wieder bricht.

Kurzfristig so flicken: ja
Langfristig damit Fahren: nein

Da Du wie, im anderen Fred gepostet, nach Marokko willst:
Mach's lieber ordentlich, bevor Dir irgendwo im Outback das Ding
ein zweitesmal bricht !

Ich bin bestimmt kein Freund von wegschmeissen aber das Risiko würde ich nicht eingehen.
Hier kommt meiner Meinung nach nur ein unbeschädigtes Teil in Frage

Gruß

MM

P.S.: Der TÜV legt Dir unter Umständen das Krad auf der Stelle still ....

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Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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 Betreff des Beitrags: Re: Obere Gabelbrücke schweissen?
BeitragVerfasst: 11.07.2006 15:36 
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Northern Light hat geschrieben:
Moin,

nachdem ich einen Riss in der oberen Gabelbrücke entdeckt habe (Suchgebot siehe Markplatz), frage ich mich, ob es möglich ist, das Teil zu schweissen.

Mal abgesehen davon, wäre es natürlich interessant, was der Tüv dazu sagt!

Any ideas?

Gruss Kay



Die Antwort ist ganz klar NEIN, auch nicht kurzfristig. Das Teil ist relativ wichtig für DEIN Leben also lass es..
Mitten in der Wüste ok, aber nur bis zu nächsten Oase. Ob da die Hitze wirklich reicht??

Niemand wird dir die genaue Legierung sagen können, wie soll man das dann sicher schweißen können?

Auch im Namen von cand ? Ing THEO :wink:
und Dipl. Ing. Rainer

Stimmt´s Theo??

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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


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BeitragVerfasst: 11.07.2006 22:12 
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Zitat:
Stimmt´s Theo??


Der Herr haben gerufen? ;-)

Also ich vermute mal, dass die Gabelbrücke aus einer aushärtbaren Knetaluminiumlegierung besteht (vermutlich eine AlZnMgCu-Legierung) und aus dem vollen gefräßt wurde. So eine Legierung ist grundsätzlich "gut" schweißgeeignet (dass bedeuted soviel wie: es lässt sich überhaupt mal schweißen ;-) ). Eine fähige Werkstatt könnte mit einer Laugenprobe feststellen, um was für ein Legierung es sich handelt und den Schweißzusatz entsprechend wählen.

Ich kann mir allerdings überhaupt nicht vorstellen, dass man an der Klemmung (da ist vermutlich der Riss?) schweißen kann. Bei Alu ist der Wärmeverzug extrem hoch, weil es
a) eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit hat (4mal höher als Stahl) und man deshalb sehr hoher Wärmeeinbringung arbeiten muß, und
b) hat Alu einen sehr hohen Wärmedehnungskoeffizienten (ca. doppelt so hoch wie Stahl).
Erschwerend kommt hinzu, dass sich aushärtbare Aluknetlegierungen durch die Wärmeeinbringung entfestigen und danach eigentlich erneut wärmebehandelt werden müsste.

Lange Rede kurzer Sinn: ich würde es auf jeden Fall lassen.

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 11.07.2006 22:24 
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Wohnort: Oyten
Und ich sach noch , frag mal den Theo.. :wink:

Bingo und Danke!

Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: 11.07.2006 23:20 
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Registriert: 05.08.2005 12:40
Beiträge: 765
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Theo hat geschrieben:
Also ich vermute mal, dass die Gabelbrücke aus einer aushärtbaren Knetaluminiumlegierung besteht (vermutlich eine AlZnMgCu-Legierung) und aus dem vollen gefräßt wurde.

Halt, stop! :mrgreen:
Also ich meine doch deutlich einen Guss(formen)-Grat an meinen Gabelbrücken (irgendwann mal) gesehen zu haben. Die Radien sehen auch danach aus.
Die gefrästen (und wohl trotzdem billigeren als Original-)Brücken gibts doch nur im Zubehör :?:
Ändert aber nicht viel an Theos Theo - rie :wink: . Die genannten Elemente sind die gleichen bei den Gusslegierungen evtl.+ Si (verbessert die Gießbarkeit). Wie es dann mit der Schweißbarkeit aussieht, weiß ich nicht. Ist wohl aber nicht ganz so heikel, wie mit Stahllegierungen.

Der Riss ist ja wahrscheinlich an irgendeinem engen Radius. Selbst wenn es schweißbares Material ist, versprödet es unter Umständen im Bereich um die Naht, wenn man nicht langsam genug abkühlt. Das Schweißgut selbst wählt man so einen "Grad stabiler" als den Werkstoff, was in der Regel auch eine höhere Sprödigkeit beinhaltet. Damit schießt man sich ein Eigentor nach dem anderen...

Theo hat geschrieben:
Lange Rede kurzer Sinn: ich würde es auf jeden Fall lassen.

Ich auch! Ich bin kein Werkstoffkundecrack, aber ich denke, dass die Bedenken berechtigt sind- das Risiko wär mir zu hoch.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2006 07:31 
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Beiträge: 2632
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Moin Kay,

Bis jetzt 5:0 gegen Deine Brücke.
Ist von den Voredner schon alles gesagt, daher verwandele ich einfach zum 6:0.

_________________
http://www.dirt-force.com


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2006 08:20 
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Beiträge: 112
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Cooles Ding Jungs,

wenn jetzt noch einer ne obere Brücke rumliegen hat und die unbedingt loswerden willl, dann her damit!

Andere frage: Wer von Euch hat ne Zubehör-Brücke montiert und wie zufrieden seid ihr damit?

Gruss Kay

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