endurospati hat geschrieben:
Düsennadel von 3.Nut auf 4.Nut zurückgesteckt.
Die Düsennadel hat mit dem Anspringverhalten nichts zu tun. Die Düsennadel kommt erst ab mittlerer bis maximaler Drehzahl ins Spiel - für dein Anspringproblem nicht relevant! Der Motor wird auch mit ganz ausgebauter oder komplett verstellter Düsennadel nicht anspringen, wenn er es jetzt nicht macht!
endurospati hat geschrieben:
Vergaser im ausgebauten Zustand soweit wie möglich getestet (Benzin angeschlossen, mit Pressluft durchgeblasen (künstlichen Luftstrom erzeugt).
Vergaser eingebaut mit Gummimanschette zum Luftfilterkasten, gestartet, mit und ohne Startpilot.
Immer noch keine Startverhalten.
Ich kenne den FCR39 nicht im Detail. Allgemein gilt: Startverhalten des Vergasers hängt von Chokesystem, Leerlaufluftdüse, Leerlaufkraftstoffdüse und Benzinzufuhr (Schwimmernadelventil und Schwimmerstand) und der Luftversorgung ab. Dass das Ansaugsystem insgesamt keine Falschluft ziehen darf, also dicht sein muss, ist klar. Hast du diese Komponenten überprüft?
Hast du evtl. ein Problem mit der Dichtheit der Beschleunigerpumpe - falls der FCR eine hat?
Ich gehe im Moment davon aus, dass dein Problem nicht der Vergaser ist. Schwierig bei Ferndiagnose, nur ein Gefühl. : )
endurospati hat geschrieben:
Mein Arbeitsplan für die nächste Woche.
1. Wenn ich das neue Polrad habe, einbauen (mit neuem Anlasserfreilauf)
Auf jeden Fall ein Verdacht, dass da was nicht stimmt.
endurospati hat geschrieben:
2. Ventildeckel nochmal runter und Dichtigkeitsprüfung wiederholen, besonder Abströmgeräusch über Ölbefüllung kontrollieren.
Wie du unten beschreibst, kannst du den alten Trick mit einem Schuss Motoröl probieren, das erhöht die Chance, mit dem Drucklufttest Undichtigkeiten am Ventiltrieb zu finden. Glaube aber auch nicht, dass da das Probem liegt.
Da der Motor ja vorher lief, woher sollte eine Undichtigkeit im Bereich Kolben / Zylinder jetzt herkommen? Selbst wenn ein Kolbenring gebrochen wäre, würde der Motor anspringen.
endurospati hat geschrieben:
3. Autodeko kontrollieren
Sollte das Auslaßventil permanent offen stehen, weil der Autodeko einen Defekt hat, hast du den Fehler gefunden. Sollte dann aber bei deinen vorangegangenen Drucklufttests schon aufgefallen sein, da bei diesem Fehler deutlich Luft durch den Auslasstrakt ausströmen muss.
endurospati hat geschrieben:
4. Etwas Öl (1 Teelöffel) in den Zylinder machen. Wird kurzfristig die Kompression erhöhen und so vielleicht besser das Gasgemisch ansaugen.
Jawoll, alter und guter Trick!
Ich gehe nach deinen Darstellungen von einem Fehler der Zündung aus.
endurospati hat geschrieben:
Einen Vorteil hat die ganze Schrauberei, man erhält tiefe Einblicke in die Technik und wird ein bischen von Fahrer zum Schrauber.
Fahren "können" viele Leute, schrauben nicht alle. ; )
VG
Knacker