Vielen Dank für die nette Begrüßung!
Frido hat geschrieben:
interessanter Wohnort, darf ich fragen was dich nach Kambodscha gebracht und dort gehalten hat?
Klar, es fing damit an, dass meine Frau ein Buch über das Massaker der Roten Khmer 75-79 und danach berichtet hat. Fast alle mit irgendwie Bildung wurden umgebracht. Man wollte einen reinen Bauernstaat machen. Tatsächlich wurde das Land damit in die Steinzeit zurückgeworfen. Auch heute sind die Folgen stark zu sehen. Vor allem auch dadurch, dass die Schere zwischen den Reichen und den Armen auf dem Land immer stärker wird. Wir sind hierher entsandt mit einer christlichen Organisation, und auf dem Land habe ich eine mobile Metallausbilung aufgebbaut und einige Jahre geleitet. Gerade bin ich dabei, ein social business neben dem Müllberg aufzubauen. Wir stellen Spielgeräte her und meine Angestellten sind Leute die vorher den Müllberg nach Verwertbarem durchgeforstet haben.
Frido hat geschrieben:
Ersatzteile sind doch sicher schwer zu bekommen?
Verschleißteile sind kein Problem. Die DRZ ist hier auch kein sehr seltenes Motorrad. Aufgrund seiner reliability (wie sagt man dazu nochmal auf Deutsch???) ist das Mopped auch hier beliebt (wenn auch nicht so häufig wie die zigtausendfach hier rumfahrenden Honda XR250-650). Ersatzteile sind allerdings tatsächlich nur zu bekommen wenn Besuch aus Deutschland kommt oder ansonsten auch Versand aus den USA oder Australien. Z.B. mein Kupplungskorb hat doch schon ziemliche Riefen. Wenn sich der Corona-Wahn etwas legt und wieder gereist wird, muss ich mal gucken wer mir was mitbringen kann.
Frido hat geschrieben:
Den örtlichen Mechanikern traue ich Geschick und Improvisationstalent zu...aber eine ordentliche Verkabelung?
Haha, du bringst es auf den Punkt. Besser kann man es nciht beschreiben. Es gibt aber trotzdem einige mit viel Erfahrung an diesen bikes und manche Wissen auch dass ich lieber ein paar Dollar mehr investiere und dafür erheblich weniger dem Risiko ausgesetzt bin irgendwo in der Pampa stecken zu bleiben - ohne mich gleich auszunutzen.
Frido hat geschrieben:
Es gibt 12 Liter-Zubehörtanks aus Kunststoff, kein Rost und 2L mehr sind dort bestimmt nicht verkehrt.
Yep, ein Laden hat so einen rumfliegen. Ich bin mit dem Kerl noch nicht in den Verhandlungsmodus eingestiegen weil ich kein ernsthaftes Interesse habe. Ich habe nämlich so einen magnetischen Tankbag in dem ich meine Tools habe und der funktioniert so schlecht auf Plaste

Bisher versuche ich dem eventuellen Benzinproblem mit Benzinfilter zu begegnen. Zur Zeit laufe ich aber wieder ohne weil mir letzten mitten in der Fahrt der Benzinschlauch (10 Monate alt!! aber durch Hitze und UV Strahlung schon porös) kaputt gegangen ist und sich mir in den Stiefel ergossen hat. Benzin auf nasser aufgeweichter Haut brennt mega!!!
Frido hat geschrieben:
Startet mit Choke, geht ohne Choke aus.
Mit Choke bekommt sie weniger Luft, ohne dann mehr Luft und vmtl. nicht genug Benzin.
Wow, kürzer und verständlicher geht nicht. Danke!
Frido hat geschrieben:
Stimmt die Vergasereinstellung?
Du erwähnst Rost im Tank, ist der Vergaser sauber?
Kommt genug Benzin am Vergaser an?
Ich denke, dass genug ankommt. Aber ich vermute, dass teilweise Dreck/Rost aus dem Tank sich im Vergaser festgesetzt hat. Vergasereinstellung ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln!
Frido hat geschrieben:
Überhitzung nach 10 Minuten laufen im Stand ist normal.
Aha... dann wohl hier bei üblichen 35°C im Schatten erst Recht
Frido hat geschrieben:
Elektrikprobleme lassen sich aus der Ferne schlecht lösen, da kann es viele Ursachen geben.
Wird die Batterie zuverlässig geladen, wieviel Volt kommen da an?
Wenn sie nicht anspringt, ist dann der komplette Strom weg oder dreht der Anlasser und sie springt nicht an?
Ungewollter Kontakt am Kill-, Kupplungs- oder Ständerschalter bzw. dem Kabel des Ständerschalters?
Du sprichst hier auf mein Wasserproblem aus dem anderen Thread an? Wenn sie läuft kommen 14Kommanochwas and er Batterie an.
Wenn sie nciht anspringt ist aber Strom da und von der Elektrik her unauffällig.
LG, Pete