Frido hat geschrieben:
Hallo,
schau mal hier:
Reifenfreigaben SuzukiDa sind auch 140er Reifen aufgeführt die zulässig sind. Da sich die tatsächliche Reifenbreite je nach Hersteller unterscheidet, kann man da m.E. keine allgemeingültige Aussage machen, dazu gibt es hier im Forum schon Threads, musst du mal suchen und nachlesen.
Wenn ich mich recht erinnere ist z.B. der AC10 breiter als es die Bezeichnung vermuten lässt.
Gruss
Frido
Danke für den Link zu den Reifenfreigaben ... aber hinten ist da auch wieder nur ein 120/90 aufgeführt. Oder bin ich zu blöd - was ja nicht auszuschließen ist.
Die Suche hab ich schon bemüht, bin aber da ehrlich gesagt auf keine sehr aussagekräftigen Threads gestoßen ... mglw. hab ich aber auch die falschen Suchbegriffe eingegeben.
@littlejohn
Danke für deine Antwort das hilft schon mal ein bissl weiter.
Knacker hat geschrieben:
Struppi hat geschrieben:
Und hier in Österreich haben wir nur die 80/100-21 und 120/90-18 eingetragen.
Hi,
wenn es in Österreich schon Probleme gibt, Reifengrößen eingetragen zu bekommen, wie willst du dann ganze Räder einer KTM eingetragen bekommen? Das wäre in Deutschland m.E. auch nicht möglich.
Ich kann von breiteren Reifen nur abraten. Je breiter der Reifen, desto schlechter das Handling der Enduro (Einlenkverhalten ...). Es gibt ja bereits ausreichend breite Reifen - oder besser gesagt, schon der AC10 ist eigentlich zu breit. Ich werde mich nach schmaleren Reifen umsehen, da mir das Handling wichtiger ist als ein protziger Auftritt - ist ja keine Harley. : )
Ich will das auch gar nicht eintragen lassen, weil
1) hier in AUT es eh nix zum endurieren gibt. Und wenn, dann ist das ganz sicher nicht auf öffentlichen Straßen.
2) in Italien oder Frankreich oder am Balkan kräht deswegen kein Hahn danach - also auch wurscht
Und ... wegen der Optik mach ich das ganz sicher nicht. Mir ist der Einfluß von Reifenbreite auf Handling durchaus bewusst. Aber genauso denke ich mir dass der Unterschied von 80/10 zu 90/90 bzw 120/90 zu 130/80 net wirklich spürbar ist ... aber gerade bei den Enduroreifen (nicht Crossreifen) fangt hinten die Auswahl meist erst bei 130 an. Und ich will die DR-Z halt nicht als Crosser verwenden, sondern zum Endurieren ... und da sind auch durchaus mal 100 km auf Asphalt drin ... und das bei 5-6 TAgen hintereinander, dann ist so ein Crossreifen durch ... ein Mitas E-09 hält das locker aus.
Also, es geht mir um, für meine Bedürfnisse angepasste, praktische Überlegungen und nicht um Optik oder Poserlook vor der Eisdiele. War das verständlich genug? Es tickt eben jeder ein bissl anders.