Hallo,
ich kenne die EXC-Maske nicht, hat die die gleiche Scheinwerferbirne wie die SM oder nur eine 35W Funzel? Falls die neue Birne schwächer sein sollte, vergiß den Umbau, damit wird man nur gesehen, man sieht aber nichts!
Passt der neue Scheinwerfer an den vorhandenen Halter oder wird der mit Gummis befestigt?
Du kannst die Kabelbelegung recht einfach prüfen.
Weiß/schwarz sollte eigentlich Masse (Minus) sein. Wenn du diesen Stecker an der Lampenfassung abziehst dürfte weder Abblend- noch Fernlicht leuchten. Die beiden anderen Kabel (Gelb und Weiß) sollten an die beiden Kontakte gehen die auf die hinteren Kontakte der Birne drücken. Dann steckst du den weiß/schwarzen Stecker wieder an und ziehst die gelben Kabel ab, jetzt funktioniert vmtl. nur noch das Fernlicht, erkennt man daran, dass der gesamte Reflektor ausgeleuchtet ist. Demzufolge ist dann Weiß das Fernlicht. Wenn du Gelb wieder aufsteckst und Weiß abziehst siehst du den Unterschied, das Abblendlicht leuchtet nur die obere Hälfte des Reflektors aus.
Notier dir die Kabelbelegung.
Bei der neuen Maske ist vmtl. Grün die Masse, erkennst du daran, dass das Kabel nicht an die Zungen geht die hinten auf die Kontakte der Birnen drücken, sondern an die Fassung.
Sollte das so sein, bleibt Braun als Standlicht +, verbindest du mit dem alten braunen Kabel oder tauscht die Kabel in der Steckverbindung wenn das passt.
Vorausgesetzt, dass Grün Masse ist, wird die vom Standlicht zum Scheinwerfer überbrückt, ein altes weiß/schwarzes Kabel ist dann über, das kannst du entfernen oder isolieren und liegenlassen.
Dann verbindest du Blau und Weiß mit den alten gelben und weißen Kabeln, das Licht sollte jetzt funktionieren. Jetzt musst du nur noch prüfen ob Abblend- und Fernlicht richtig angeschlossen sind - wie gesagt, beim Abblendlicht wird nur die obere Hälfte des Reflektors ausgeleuchtet. Falls es nicht passt, Gelb und Weiß tauschen.
Solltest du keine Ersatzsicherungen haben, besorg dir vorher passende, bei der Bastelei kann mal eine durchbrennen und man sollte sowieso mind. eine immer dabei haben.
Einfach wäre es wenn vorhandene Stecker genutzt werden könnten. Falls das nicht geht und die Kabel verbunden werden müssen, empfehle ich Schrumpfschlauchverbinder, sh z.B.
hier. Lüsterklemmen und Stromdiebe sind nicht wasserdicht und daher Mist.
Empfehlenswert wäre es, vor dem Umbau die Leuchthöhe des Abblendlichtes an einer Wand zu markieren, dann hast du nach der Montage zumindest einen ungefähren Anhaltspunkt zur Einstellung, das Blenden des Gegenverkehrs sollte man vermeiden.
Gruss
Frido