Knacker hat geschrieben:
Moin,
Das lose Herunterschlagen des Seitenständers hängt nicht damit zusammen, ob der Ständer selbsttätig einklappt oder nicht. Wenn die Federn zu schwach sind, wird er herunterschlagen. Daher sieht man auch an DR-Z öfter mal das "KTM-Gummi" (z.B. bei Thale). Wenn man viel auf hartem unebenen Boden mit großen Steinen oder Kanten fährt, ist das Gummi eine sehr sinnvolle Ergänzung, auch wenn die Federn neuwertig sind.
den Seitenständer bzw die Seitenständeraufnahme so modifizieren dass der Seitenständer im eingeklappten Zustand parallel zur Rahmenheckstrebe liegt (wurde hier, glaube ich, auch schon durchgesprochen
viewtopic.php?f=2&t=37&hilit=Seitenst%C3%A4nder), dann klappt er nach meiner Erfahrung auch bei heftigeren Sprungeinlagen nicht herunter.
Mit ist in den letzten 20 Jahren mit der DRZ einmal die Feder gebrochen, da konnte ich dann zur Sicherung das KTM-Gummi verwenden, was beim höher einklappenden Seitenständer deutlich eleganter ist , wie wenn der Ständer noch auf Schwingenniveau hängt.