DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 22.10.2024 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umrüstung Sumo auf Enduro
BeitragVerfasst: 17.07.2006 09:59 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2006 19:21
Beiträge: 1653
Wohnort: 77972 Mahlberg
Hallo,

am Wochenende werde ich bei meiner frisch erworbenen DRZ400E die Sumo-Räder abbauen und auf Crossbereifung umstellen.

Der Vorbesitzer hat den Umbau von Enduro auf Sumo von einer Fachwerkstatt machen lassen und da steht in der Rechnung:

1. verlegen der vorderen Bremsleitung
2. Umstellung hinteres Federbein

Pos. 1 ist kein Problem, jedoch Pos 2. macht mich etwas stutzig. Wird beim Umbau auf Sumo was am hinteren Federbein verstellt? Gibt es noch was zu beachten bei der Rückrüstung auf Enduro?

Jo und dann noch ne Frage:
Hab ja wenig Erfahrung mit der DRZ und such noch eine "Cross"-Grundeinstellung der Federelemente für 95kg. Gibt es so etwas?
Hinten ist noch das originale Federbein eingebaut und vorne sind Wilbers Gabelfedern drin.


Grüße

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2006 10:33 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2005 18:04
Beiträge: 1308
Wohnort: Hassloch
Ja, ich schätze mal, dass die am Federbein die Vorspannung erhöht haben,
wenn da keine andere Federverbaut worden ist.
Die Wilbers Federn vorne bewirken, dass sich die Druckstufe sich erhöht.
Das heisst wohl für dich, dass du erst mal ein bisschen was verstellen musst, bei deiner ersten Ausfahrt.
Wird wohl für Offroad zu hart sein.

D.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2006 12:10 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
Moin,

Domenic hat geschrieben:
Die Wilbers Federn vorne bewirken, dass sich die Druckstufe sich erhöht.


Austauschfedern haben keinerlei Einfluss auf die Druckstufe/Zugstufe (eben das Dämpfungsverhalten).

Einzig das Verhältnis der Federwege (positiv/negativ-->statisch/dynamisch) zueinander und die Progression (zusammen mit der Luftkammer) kann damit beeinflusst werden.

@roland.k: Ich denke auch, das einzig und alleine der Fahrversuch die richtige Richtung zeigen wird.
Durch die getauschten Federn ist der Auslieferungszustand vermutlich wenig hilfreich (evtl. als Ansatz).


Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2006 12:16 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2006 19:21
Beiträge: 1653
Wohnort: 77972 Mahlberg
Hallo,

da werd ich das im Selbstversuch mal testen :wink:

Grüße

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2006 21:26 
Die beste Crosseinstellung für's Endurofahren ist wohl 'ne Diät...! :twisted:

Nicht böse gemeint. Aber find ich imer klasse, wie an Lampenmasken, Zubehör, Helmen und Anbauteilen um 10 Gramm gefeilscht wird und die Fahrer bringen dann fast 100 Kilo auf die Waage... 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2006 22:43 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2005 18:04
Beiträge: 1308
Wohnort: Hassloch
HI Mattis,
aber wenn das Mopped nach ausgetauschten Federn härter eintaucht, was ändert sich dann?
Nur interesse halber, manchmal erkläre ich sachen falsch... :oops:


D.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2006 22:50 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
Domenic hat geschrieben:
aber wenn das Mopped nach ausgetauschten Federn härter eintaucht, was ändert sich dann?
Nur interesse halber, manchmal erkläre ich sachen falsch... :oops:


Bei unverändertem Öl und gleichen Innereien auf jeden Fall nicht die Dämpfung.

Die Feder wird halt eine andere Federrate und/oder Progressions-Linie (sagt man das so?) haben.


me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2006 22:58 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2005 18:04
Beiträge: 1308
Wohnort: Hassloch
Ok, es ist auch anderes Öl drin.
Serie ist 5er drin und wilbers empfiehlt 10er.
Das hab ich auch drin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2006 07:37 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Domenic hat geschrieben:
Ok, es ist auch anderes Öl drin.
Serie ist 5er drin und wilbers empfiehlt 10er.
Das hab ich auch drin.


Nein, nein, nein, der Jung kann nich hören. Und ich sach noch nimm nich die 10er Suppe sondern 5er oder 0er wenn Du sensibles Ansprechverhalten willst, nein, nein.
Bild

P.S. Von Wilbers gab es mal einmal kleines Fahrwerksbüchel, sollte sich jeder der selbst daran rumbastelt mal unters Kopfkissen legen. Wissen ist Macht. :idea:

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de