.com hat geschrieben:
Der Vergaser ist ja kein Verschleißteil, da kann eigentlich nichts dran kaputt gehen, was man nicht austauschen kann.
Das würde ich ganz sicher nicht unterstreichen! Besonders bei älteren Vergasern und Vergasern von Maschinen, die unter widrigen Bedingungen (viel Staub und Dreck) gefahren wurden, gibt es deutlichen Verschleiß. Der macht sich u.a. durch höheren Verbrauch und schwere bis unmögliche Abstimmung bemerkbar.
Die Schieberkulisse z.B. verschleißt und kann bei den meisten Vergasern nicht ausgetauscht werden. Auch im Bereich der Drosselklappe gibt es deutlichen Verschleiß, auch die Drosselklappenwelle bekommt Spiel in den Lagerbohrungen des Gehäuses.
Alleine für einen VOLLSTÄNDIGEN (!) Reparatursatz für den Standard Mikuni Vergaser blättert man knapp 100 Euro hin. Dazu kommen dann noch weitere Teile, je nach Zustand. Braucht man auch noch den Schieber oder eine Drosselklappe incl. Welle neu (falls die Gehäusebohrungen noch gut sind), kommt man bei den Teilen bei Suzuki nochmal auf eine Menge Geld. Plus Arbeit (Zerlegen, Prüfen, Ultraschallreinigen, ggfls. Strahlen, Montieren, Einstellen). Da kann sich ein neuer Vergaser durchaus rechnen.
Natürlich würde ich auch erstmal (und zwar nach den Erfahrungen mit der bisherigen Werkstatt SOFORT) zu einem Vergaserfachmann gehen, wenn man es selbst nicht unter Kontrolle bekommt. Aber es ist durchaus vorstellbar, dass es auf einen neuen Vergaser hinausläuft.
Viel Erfolg und bitte Ergebnisse hier einstellen!
VG
Knacker