Hallo,
horizonhunt hat seine DR-Z inzwischen wieder zusammen, läuft auch schon.
Er hat mir freundlicherweise den beschädigten Zylinderkopf der
DR-Z 400 E mit einer ebenfalls beschädigten Einlass-Nockenwelle zur Verfügung gestellt - der Lagerschaden an der Nockenwelle und den Gleitlagern im Zylinderkopf ist knackig, sah auf den Fotos erstmal nicht so schlimm aus:
Ich möchte versuchen, solche Schäden am Zylinderkopf auf meinen Werkzeugmaschinen zu reparieren - könnte durchaus für die Zukunft unserer DR-Z interessant sein.
Kann mir jemand aus dem Forum eine odere mehrere beschädigte Nockenwellen (mit Angabe, aus welchem Motor sie stammt, Y, E oder S) zur Verfügung stellen, die sonst im Schrott landen würden? Porto und Kaffeekassenbeitrag erstatte ich gerne.
Aktuell suche ich für den Reparaturversuch eine
Auslass-Nockenwelle (auch mit Schaden an den Lagersitzen) der E. Mit dieser wäre dann ein vollständiger Zylinderkopf incl. Lagerbrücken und beiden Nockenwelle zusammen, so dass ich einen Reparaturversuch starten kann.
Interessant ist auch, dass die Nockenwelle nur auf der Seite des Steuerkettenrads eine Zentrierung in der Welle hat, auf der Ggenseite nicht. Zum Schleifen der Nockenwelle hat Suzuki offenbar eine andere Aufspannmöglichkeit genutzt:
Maschinen zur Bearbeitung des Zylinderkopfs sind vorhanden, auch eine Ventilschleifmaschine:
Auch weitere beschädigte Zylinderköpfe (mit Lagerbrücken und Nockenwellen) für die E und S würde ich gerne übernehmen, da ich davon ausgehe, dass der erste Reparaturversuch nicht unbedingt funktionieren wird, es müssen ja Aufspannvorrichtungen und Fräswerkzeuge hergestellt werden. Dabei geht auch mal was schief. Bevor ihr beschädigte Teile in den Schrott werft, nehme ich sie gerne. Wenn es funktioniert, kann man damit zukünftig die DR-Z-Zylinderköpfe kostengünstig reparieren.
Danke schonmal im Voraus für das Wühlen in den Kisten in der Garage! : )
Viele Grüße
Knacker