Hallo Michael,
willkommen bei den Verrückten!
Habe auf einer DR-Z 400 S Bj. 2005 auch einen Leo Vince X3 ohne jegliche sonstige Änderungen, das Motorrad ist bis auf den Endtopf original. Auspuffpatschen beim Abtouren und Schalten - mit dem Originalendschalldämpfer passiert das nicht. Unangenehm für die Anwohner, gefällt mir garnicht. Das Motoransprechverhalten ist mit dem X3 aber sehr fein und spontan, ein Plus für den X3 (ist natürlich subjektive Wahrnehmung).
Der X3 sitzt mit seinem Rohr etwas locker auf dem Krümmerrohr der DR-Z, er wackelt. Das kann für Lufteintritt und ungewollte Nachverbrennung (Patschen) sorgen. Man kann versuchen, das mit dünner Metallfolie (selbstklebend) abzudichten, habe ich noch nicht gemacht.
Falls du die DR-Z auch im Gelände zum Endurowandern nutzen willst, würde ich auf jeden Fall den leisen Originalauspuff montieren, um das Endurofahren in der Natur nicht noch weiter in Verruf zu bringen und zu gefährden. Genervte Anwohner rufen gerne die Polizei, nicht nur in Deutschland.
Vor Kurzem gab es hier im Forum einen Beitrag zum selben Thema, es wurden Vergaserdüsen getauscht, um das Patschen zu reduzieren. Müsste sich über die Suche finden lassen.
Meiner Erfahrung nach (habe 2 DR-Z 400 S zugelassen, eine stark zum Endurofahren umgebaut, die zweite meist mit dem 17" SuperMoto-Radsatz ausgestattet, sonst aber im Originalzustand) ist die DR-Z für den Landstraßeneinsatz nicht besonders "geschmeidig" zu fahren:
Zum Einen ist die Originalsitzbank nur für kurze Einsätze auf der Straße geeignet, bei längeren Touren tut der Hintern schnell weh. Hier schafft eine aufgepolsterte Sitzbank Abhilfe, habe zum Glück eine von "KAHEDO", leider hat Herr Dornseifer sein Geschäft aufgegeben, die Polsterung war richtig gut. Würde gerne noch eine Sitzbank aufpolstern lassen, das bringt wirklich viel Fahrspaß!
Zum Anderen ist die DR-Z 400 im Gegensatz zum Vorgängermodell DR 350 nicht mit einem Ruckdämpfer im Hinterrad ausgestattet (hattest du schon geschrieben), das heißt, sie "hackt" im Teillastbetrieb. Auch zeigt sie in bestimmten Drehzahlbereichen im Teillastbereich ein minimales Konstantfahrruckeln, sie mag starkes spontanes Beschleunigen und Bremsen, aber nicht in hohem (5.) Gang bei niedriger Drehzahl auf der Landstraße zu Bummeln. Man muss sie im höheren Drehzahlbereich fahren, das wird dir nach dem Wechsel von der gutmütigen niedertourigen Fahrweise der F 650 unangenehm auffallen - weil es unangenehm ist. Die DR-Z ist ganz sicher kein Tourenmotorrad für gemütliche Landstraßentouren, sie will gefordert und "scharf" gefahren werden, dann ist sie in ihrem Element und macht richtig Laune!
VG
Knacker