Knacker hat geschrieben:
hatte noch eine Fehlermöglichkeit vergessen:
Die Lagerstelle der Nockenwelle an der Steuerkettenseite scheint deutlich stärker von dem Schaden betroffen zu sein. Das könnte auch auf eine zu hohe oder sogar zu geringe Steuerkettenspannung deuten. Es liegen mir aber zu wengig Daten zu dem Motor und dem Schadensverlauf sowie den vorangegangenen Arbeiten / Reparaturen / Einstellungen vor, um das beurteilen zu können.
r
So ich melde mich mal wieder.
Für alle die bezüglich des japanischen Shops gefragt haben: webike.de
Sucht euch vorher die Teile-Nr. raus, ich fand die Suche nach Modell nicht besonders gelungen. Ansonsten aber sehr gute Erfahrung mit dem Shop gemacht. Vergesst nicht 19% Spaßsteuer auf die Preise drauf zu rechnen.
Zur Fehlerquelle:
Die Steuerkette war gerissen. Laut Vorbesitzer war das die Ursache für den Schaden. Ob es wirklich Ursache oder Folge eines anderen Schadens war kann ich nicht beurteilen.
Ich habe den Kopf neu gemacht, Motor und Rahmen versucht zu reinigen und zwei Ölwechsel kurz hintereinander, um möglichst allen Dreck raus zu bekommen.
Bei der Dinaric Rallye bin ich sie dann das erste mal richtig gefahren (1700km und ca 40h Rennzeit in 6 Tagen bei sehr hohen Temperaturen) und sie hat keine Probleme gemacht. Abgesehen vom Tower, der in der zweiten Stage abgefallen ist, aber das war ein Fehler beim Zubehör Hersteller.
Es war die einzige Suzuki im Starterfeld
ABER: Sie hat ordentlich Öl geschluckt. Da die Schaftdichtungen neu sind, müssen es die Kolbenringe sein. Ob das jetzt eine Folge des Kopfschadens ist, oder der Vorbesitzer dadurch mit zu wenig Öl gefahren ist und den Schaden verursacht hat, weiß ich natürlich nicht.
Ich werde vor der nächsten Rallye auf jeden Fall spalten und auch den Block ordentlich machen. Und mal schauen, wie der Verschleiß im neuen Kopf nach der Strecke aussieht.
Das wird aber wohl erst nächstes Jahr passieren.
Abgesehen davon bin ich mit der DRZ als Rallye Bike sehr zufrieden
Dateianhang:
Actiongraphers-9-AG3-210823-7214.jpg
Dateianhang:
Actiongraphers-21-AG1-220823-6406.jpg