hobbes hat geschrieben:
... und habe Kupplungsrutschen in den hohen Gängen festgestellt.
Seltsam, das Durchrutschen der Kupplung durch Verschleiß hätte ich eher in den niedrigen Gängen erwartet, da dann ein sehr hohes Drehmoment beim Anfahren auf die Kupplung wirkt.
Hast du geprüft, ob deine Kupplung überhaupt voll einrücken kann? Evtl. ist der Zug ohne Spiel eingestellt oder es klemmt etwas im Mechanismus (da könnte schon ein Steinchen oder ein Stück Holz ausreichen, das sich vor den Kupplungsausrückhebel an der linken Motorseite gesetzt hat. Das wäre dann so, als würde man ständig mit leicht gezogener Kupplung fahren.hobbes hat geschrieben:
Ich hatte schon letztes Jahr ein neues Set ( ich glaube es war von Götz, Hersteller weiß ich gerade nicht) verbaut aber wieder rausgeworfen , weil es nicht funktioniert hat. Das Gesamtpaket war dünner.
Als Notreparatur könnte man versuchen, die Kupplungsfedern mit Scheiben zu unterlegen, so dass sie einen höheren Anpressdruck erzeugen. Das müsste sogar ohne Ablassen des Motoröls klappen, indem man die DR-Z nach links auf den Boden legt und dann den Kupplungskorb freilegt.
hobbes hat geschrieben:
Bevor ich da nochmals reinfalle ( ok ich könnte natürlich Original verbauen, wäre auch nicht das schlechteste, da meine erste Kupplung jetzt schon 20 Jahre , nur Offroad, gehalten hat) vielleicht hat jemand ja gute Erfahrungen mit irgendeiner Kupplung (EBC, TRW.......) gesammelt.
In beiden DR-Z sind noch die originalen Kupplungen (Beläge & Scheiben & Federn) im Einsatz und funktionieren einwandfrei, sie wurden noch nicht ausgetauscht.
Habe im Urlaub ein Ersatzpaket dabei (Beläge und Reibscheiben), aber noch nicht gebraucht. Eine Empfehlung für Fremdhersteller kann ich daher nicht aussprechen.
hobbes hat geschrieben:
Ich fahre hier erstmal so weiter, da beim rummöhren im Unterholz alles funktioniert, nur wenn ich versuche der Huskymeute, die mich verfolgt
, auf den schnellen Passagen etwas entgegenzusetzen merkt man es.
Zur Not habe ich ja noch eine Backup-DRZ dabei
Kipp ordentlich Motoröl aus dem Reservekanister hinter dir aus ....
Wo bist du denn unterwegs?
Ich hatte geplant, um diese Jahreszeit auch in Südfrankreich mit der DR-Z offroad zu fahren, konnte das aber wegen der Probleme mit der verf.....n Bandscheibe nicht machen.
: (
VG
Knacker