DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.12.2024 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Austausch Stator läuft die DRZ nicht/ schlecht
BeitragVerfasst: 09.05.2024 12:05 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1655
Hi,

man kann angeblich die PickUp-Spule verdreht montieren, so dass die Spule dann nicht von Magneten erreicht wird, also auch kein Signal an die CDI liefern kann. Das würde die Zündprobleme natürlich erklären.

Kann das mal jemand überprüfen, ob es mit den nicht originalen Statoren die Möglichkeit gibt, die PickUp-Spule "verdreht" einzubauen?

Außerdem kann der Abstand der PickUp-Spule zum Polrad eine Rolle spielen, auch das bitte mal prüfen, wenn man an die LiMa rankommt.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Austausch Stator läuft die DRZ nicht/ schlecht
BeitragVerfasst: 09.05.2024 18:26 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 15.03.2024 19:31
Beiträge: 11
Wohnort: Azogires, Paleochora, Kreta
Ich hab heute den Widerstand von dem Stator mit dem sie läuft (505 Ohm) und dem neuen Stator mit dem sie sehr schlecht läuft (535 Ohm) gemessen, leider kein signifikanter Unterschied.
Bzgl. Verdreht montiertem Pickup Sensor habe ich auf thumbertalk mal geschaut, wie der Kollege das hinbekommen hat. Der hat den Sensor so eingebaut, das er nicht den Ladeankern gegenüber liegt, sondern ( wenn man den Seitendeckel zur Montage vor sich liegen hat) nach oben steht, statt in der Vertiefung im Seitendeckel sitzt. Das passt bei mir.
Den Abstand des pickup Sensors zum Rotor zu messen erscheint mir auch eine gute Idee. Ich würde dazu den Abstand messen, wie weit der funktionierenden Sensors beim funktionierenden Stator von der Seitendeckelwand absteht und mit dem neuen vergleichen. Im eingebauten Zustand kommt man ja bei dieser Konfiguration nicht mehr dran, um den tatsächlichen Abstand zu messen.
Bei der Umbauaktion werde ich dann auch mal Blaues und grünes Kabel am CDI Stecker vertauschen, um diese Fehlerquelle definitiv auszuschließen.
Der Originalstator ist ja sehr teuer, deswegen wäre ( falls bei der Überprüfung nichts rauskommt) dann mein Plan, den dritten Stator (von einer der empfohlenen Marken) zu bestellen.
Oder halt ein neues Polrad ausprobieren. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, was am Polrad nicht in Ordnung sein sollte, aber das ist ja die zweite Komponente für die Zündung.

Dauert halt 4 Wochen, bis hier ein Paket ankommt.
Es wurmt mich gewaltig, das ich noch nicht rauskriege, warum das nicht funktioniert.
Aber dank Ladegerät kann ich zumindest fahren. Hat heute wieder viel Spaß gemacht, ist echt ein klasse Moped!


Vielen Dank für Eure Tipps, ich melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Austausch Stator läuft die DRZ nicht/ schlecht
BeitragVerfasst: 06.08.2024 13:13 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2014 18:01
Beiträge: 19
Wohnort: F'see
Hey Mphil,

ich habe seit einem Jahr das gleiche Problem nur das bei mir die Schrauben sich in der LiMa gelöst haben.
Bei mir läuft aber das Motorrad aber mit dem original Stator auch nicht sauber (aber der ist auch ziemlich zerfetzt)

Jedenfalls steht mein Motorrad seit einem Jahr und ich habe gefühlt schon alles getauscht was man tauschen kann und die Karre läuft immer noch nicht.
Bis auf den Rotor den ich wohl als nächstes tauschen werde.

Gleiches Problem wie bei dir. Schlechte Gasannahme, gefühlt 3ps. Im Leerlauf hat sie immer wieder Zündaussetzer im gleichen Takt ca. jede Sekunde ein mal

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Berichte gerne noch mal


Grüße

_________________
DR-Z 400 SM 2007
-Mods-
ABP-Krümmer
Leovince X3
TM 40 FSVergaser
V-Face Lampenmaske von Racetech


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Austausch Stator läuft die DRZ nicht/ schlecht
BeitragVerfasst: 14.08.2024 15:20 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 15.03.2024 19:31
Beiträge: 11
Wohnort: Azogires, Paleochora, Kreta
Hallo zurück,
nein, ich habe noch keine Lösung, lade immer noch nach jeder Fahrt die Batterie wieder auf.
Ich habe beim neuen Stator inzwischen den Abstand des pickup Sensors zum Rotor etwas verringert ( Löcher etwas aufgeweitet), weil der Sensor beim funktionierenden Stator ca. 0,5 mm weiter rausgestanden hat. Hat aber auch keinen Erfolg gebracht.
Jetzt habe ich mir gebraucht ein Polrad bestellt, das hoffentlich in 2 Wochen hier ist, dann tausche ich das auch aus.
Insoweit leider noch keine Lösung, aber wenn beide maßgeblichen Teile getauscht sind, hoffe ich, dass es funktioniert.
Sobald ich was Neues weiß melde ich mich.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Austausch Stator läuft die DRZ nicht/ schlecht
BeitragVerfasst: 18.11.2024 17:01 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 15.03.2024 19:31
Beiträge: 11
Wohnort: Azogires, Paleochora, Kreta
So, jetzt habe ich verschiedenes probiert, leider immer noch ohne Erfolg. Ich habe ein gebrauchtes Polrad gekauft, um zu prüfen, ob es daran liegt. Aber das Problem ist unverändert: „neues“ Polrad eingebaut, mit dem neuen Stator läuft das Motorrad sehr schlecht ( springt schlecht an, läuft im Leerlauf mit Aussetzern, Drehzahl sinkt immer weiter bis zum Stillstand. Sehr schlechte Gasannahme, Vmax 5 km/h). Der Motor klingt auch wesentlich dumpfer.
Mit dem alten Stator läuft das Motorrad dann wieder sehr gut wie vorher auch, lädt aber halt nicht die Batterie.
Nächsten Tipp habe ich heute probiert: beim neuen Stator das blaue und das grüne Kabel an dem Stecker zur CDI vertauscht. So springt das Motorrad überhaupt nicht an, manchmal einzelne Zündungen, habe es aber nicht ins Laufen gebracht.
Habe dann heute mit Zweirad Laux telefoniert, der den Original Ersatzteilversand für Suzuki macht. Bin jetzt kurz davor für 360€ das Originalersatzteilen zu bestellen. Die haben mich gebeten, die Angelegenheit per Mail zu schildern, weil der Chef sich sehr gut auskennen würde.
Jetzt warte ich gespannt auf Antwort.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Austausch Stator läuft die DRZ nicht/ schlecht
BeitragVerfasst: 20.11.2024 12:04 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 15.03.2024 19:31
Beiträge: 11
Wohnort: Azogires, Paleochora, Kreta
Und heute habe ich dann das Problem gefunden. Ich habe den Spannungsregler mal abgesteckt, also den Stecker mit den drei gelben Kabeln. Dann gestartet und das Motorrad läuft top. Sobald ich den Stecker wieder zusammenstecke, geht der Motor aus.
Dann den Spannungsregler ausgebaut und Motorrad läuft 1a.
Für mich sehr rätselhaft, wie das sein kann, ist aber offensichtlich so. Habe jetzt einen neuen Spannungsregler bestellt, wenn der angekommen ist gebe ich (hoffentlich) eine Abschlussmeldung zu dem Thema.
Nochmal vielen Dank an alle, die mich mit Tipps unterstützt haben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Austausch Stator läuft die DRZ nicht/ schlecht
BeitragVerfasst: 21.11.2024 03:48 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4153
Wohnort: Biggesee
Da drücke ich die Daumen! :daumen:

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Austausch Stator läuft die DRZ nicht/ schlecht
BeitragVerfasst: 24.11.2024 18:09 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 15.03.2024 19:31
Beiträge: 11
Wohnort: Azogires, Paleochora, Kreta
Danke für die guten Wünsche, aber ich war zu optimistisch, dass ich mit dem Abstecken der Ladeleitungen den Fehler lokalisiert habe.
Mit neuem (chinesischen) Spannungsregler und dem MTP Stator habe ich genau das gleiche Problem wie vorher: Motor läuft unrund im Leerlauf und geht aus. Interessant ist halt, dass mit dem Abstecken der drei gelben Kabel, die vom Stator zum dem Spannungsregler gehen, der Motorlauf sofort gut ist. Das Abstecken des Doppelsteckers mit den Ladeleitungen vom Spannungsregler zum Bordnetz hat den gleichen Effekt: Motor läuft sofort rund.
Ich habe den MTP Stator nochmal gemessen, der Widerstand der Öadespulen und der pickup Spule sind innerhalb der Angaben des WHB, die Signalspule liegt mit 0,6 Ohm deutlich über dem Wert laut WHB.
Was aber nicht erklärt, warum das Problem verschwindet, sobald der „Ladeteil“ des Stators abgesteckt ist….


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de