Ich hab heute den Widerstand von dem Stator mit dem sie läuft (505 Ohm) und dem neuen Stator mit dem sie sehr schlecht läuft (535 Ohm) gemessen, leider kein signifikanter Unterschied. Bzgl. Verdreht montiertem Pickup Sensor habe ich auf thumbertalk mal geschaut, wie der Kollege das hinbekommen hat. Der hat den Sensor so eingebaut, das er nicht den Ladeankern gegenüber liegt, sondern ( wenn man den Seitendeckel zur Montage vor sich liegen hat) nach oben steht, statt in der Vertiefung im Seitendeckel sitzt. Das passt bei mir. Den Abstand des pickup Sensors zum Rotor zu messen erscheint mir auch eine gute Idee. Ich würde dazu den Abstand messen, wie weit der funktionierenden Sensors beim funktionierenden Stator von der Seitendeckelwand absteht und mit dem neuen vergleichen. Im eingebauten Zustand kommt man ja bei dieser Konfiguration nicht mehr dran, um den tatsächlichen Abstand zu messen. Bei der Umbauaktion werde ich dann auch mal Blaues und grünes Kabel am CDI Stecker vertauschen, um diese Fehlerquelle definitiv auszuschließen. Der Originalstator ist ja sehr teuer, deswegen wäre ( falls bei der Überprüfung nichts rauskommt) dann mein Plan, den dritten Stator (von einer der empfohlenen Marken) zu bestellen. Oder halt ein neues Polrad ausprobieren. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, was am Polrad nicht in Ordnung sein sollte, aber das ist ja die zweite Komponente für die Zündung.
Dauert halt 4 Wochen, bis hier ein Paket ankommt. Es wurmt mich gewaltig, das ich noch nicht rauskriege, warum das nicht funktioniert. Aber dank Ladegerät kann ich zumindest fahren. Hat heute wieder viel Spaß gemacht, ist echt ein klasse Moped!
Vielen Dank für Eure Tipps, ich melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe.
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