DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.09.2024 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SM 400 läuft erst kurz unrund, und springt nun nicht mehr an
BeitragVerfasst: 14.08.2024 14:42 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 10.08.2024 11:26
Beiträge: 3
Hallo,
die DR-Z 400 SM Bj. 2006 meiner Tochter springt nicht an. Da hab ich versucht nach dem Ausschlussprinzip vorzugehen, und mir die Kohlebürsten angeschaut. Mit 3 bis 4 mm sind die ja wohl noch in Ordnung. Das erste Problem nun, ist der im Bild sichtbare Ring richtig eingesetzt? Habs mir leider nicht notiert meine es war diese Richtung, wundert mich aber etwas. Bei einer Explosionszeichnung die ich finde, ist es leider auch nicht erkennbar.

Dann beschreibe ich auch die Symptome, vielleicht hat jemand einen Hinweis auf die Ursache. Motor lief plötzlich unrund, dann gar nicht mehr. Starten nicht möglich, es ist eine Art Surren hörbar, es ist kein einmaliges klacken. Auch gehen die Kontrolllampen im Cockpit aus, bzw. die Beleuchtung und Anzeigen dort beginnen zu flackern, sobald der Anlasser betätigt wird.

Anschieben nicht möglich, damit ja auch deutlicher Hinweis, das es mit dem Anlasser eher nichts zu tun hat, denke ich.
Überbrücken per Auto möglich, Motorrad bleibt jedoch nur kurz an, und nur bei hoher Drehzahl.

Was ich mir angeschaut hatte, die Verkabelung von Batterie über Anlasser, und vom Starter zur Batterie. Sah ok aus, konnte nichts blankes sehen.
Kann mir auch vorstellen, das es mit dem (Zentral)Massekabel bzw. den Anschluss an den Rahmen zu tun hat. Nur, wo sitzt dieser?

Weitere Versuche, wie zb. Tausch des Strator machen wohl weniger Sinn. Die Ursache suche ich nun. Hat dazu jemand einen Tipp?

Ah, was ich grad gelesen habe, korridiertes Zündkabel. Ja, werde ich tauschen und berichten.
Hinweis zu dem Anlasser, bzw. Einbau des Ringes wäre sehr hilfreich.
Dateianhang:
drz anlasser ring position.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SM 400 läuft erst kurz unrund, und springt nun nicht meh
BeitragVerfasst: 14.08.2024 19:41 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4145
Wohnort: Biggesee
Wieviel Volt hat die Batterie und wie verändert sich die Spannung wenn du den Startknopf betätigst?

Mit Starthilfe dreht der Anlasser normal, ohne nicht?

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SM 400 läuft erst kurz unrund, und springt nun nicht meh
BeitragVerfasst: 15.08.2024 05:47 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 10.08.2024 11:26
Beiträge: 3
Es wurde (wohl zu voreilig) eine neue Batterie gekauft, und mit dieser ist das starten auch nicht möglich. Wie und ob sich die Spannung ändert, da muss ich ja erstmal den Anlasser einbauen. Puh, ich hab ja noch die Frage zu der Einbauposition von diesem Ring gestellt. Sobald der Anlasser eingebaut ist, kann ich das mit der Spannung beantworten.

Ja, mit Starthilfe dreht der Anlasser so, das die DRZ anspringt. Nur wie erwähnt, bleibt dann nur mit hoer Drehzahl am laufen.

Hab noch eine andere Zeichnung, hier ist die richtige Ausrichtung des Ring leider auch nicht erkennbar.

Dateianhang:
anlasser skizze.JPG



und so hab ich den Ring aufgelegt
Dateianhang:
drz anlasser ring position markiert.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SM 400 läuft erst kurz unrund, und springt nun nicht meh
BeitragVerfasst: 17.08.2024 13:47 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 10.08.2024 11:26
Beiträge: 3
Frido hat geschrieben:
Wieviel Volt hat die Batterie und wie verändert sich die Spannung wenn du den Startknopf betätigst?

Mit Starthilfe dreht der Anlasser normal, ohne nicht?


Spannung ist 12,8 - 13 V und beim starten noch 11,8.


Oh Wunder der Technik, das Maschinchen läuft nun wieder. Dabei hatte ich ja nur den Anlasser geöffnet. Keine Ahnung warum vielleicht hat da was geklemmt, wobei von den Sympthomen waren das eher keine Anlasserprobleme, denke ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de