Hi Thale,
habe es gestern nicht geschafft, um die Uhrzeit am Rechner zu sitzen, evtl. klappt es heute. Man kann sich kurze Zusammenfassungen der Tagesetappen auf YT ansehen. Oder auf motorsport.de:
https://de.motorsport.com/search/?q=dakarDie Montesa ist mehr oder weniger eine Trial-Maschine mit aufgefülltem Knick im Rahmen, also Stauraum plus enduroähnlicher Sitzbank. Ein Freund von mir ist ganz zufrieden damit, bemerkt aber auch, dass schon kürzere Landstraßenabschnitte nicht gut sind, obwohl er die längstmögliche Kettenuntersetzung eingebaut hat.
Ich müsste so eine Maschine erstmal probefahren, sowohl im Gelände als auch auf der Landstraße. Ich bin auf dieses Modell ja nur gekommen, weil ich wegen des Bandscheibenproblems ein extrem leichtes (und niedriges) Motorrad gesucht habe, das trotzdem eine durchgängige Sitzbank hat und Spaß im Gelände macht.
Meine DR-Z habe ich mit längeren Umlenkknochen, durchgesteckter Gabel und angepasstem Federbein auch etwas tiefer legen können, hatte aber noch keine Gelegenheit, sie zu testen. Aber es ist einleuchtend, dass es leichter ist, ein 84 kg schweres Motorrad zu verladen und im Gelände aufzuheben als die DR-Z mit ca. 140 kg.
VG
Knacker