|
Hallo Angkor,
aus welchem Grund willst du auf eine Upside-Down-Gabel umbauen? Gibt es bei einer Enduro wie der DR-Z dafür irgendeinen auch wirtschaftlich vertretbaren Grund?
Die 49er Showa Seriengabel ist voll einstellbar und sehr robust. Sie ist ausreichend spurstabil für ein Motorrad dieser Klasse.
Für eine vollständige Überholung muss die Gabel komplett zerlegt werden. Es reicht nicht aus, sie auszubauen, die Verschlussschraube zu öffnen und die Gabel auf den Kopf zu stellen, um das alte Öl rauszukriegen. Es bleibt bei dieser Methode der größte Teil des Abriebs in der Gabel. Man meint zwar, man hätte die Gabel "gemacht", aber um sie vollständig in Topzustand zu bringen, muss sie zerlegt und die inneren Teile gründlich gereinigt und ausgewaschen werden, dazu braucht man ein paar wenige Spezialwerkzeuge, der Rest sollte in jeder guten Werkstatt vorhanden sein.
Es gibt Reparatursätze für diese Gabel zu kaufen, es fehlt jedoch ein spezieller Ring in diesem Set, den muss man bei Suzuki direkt bestellen. Mit diesen Ersatzteilen und etwas Zeit kann man die Gabel problemlos in Bestzustand versetzen. Nach der kompletten Überholung sollte man die Gabel noch auf seine eigenen Verhältnisse einstellen (Fahrversuche). Wenn ich meine eigenen Gabeln überhole, stelle ich zunächst die Grundeinstellung (Werkseinstellung) ein und passe dann im Gelände die Zug- und Druckstufendämpfung der Gabel an. Für ein sehr gutes Fahrwerk braucht man bei der DR-Z Enduro keine Upside-Down-Gabel.
Pack die beiden Holme ein, schick sie mir und ich mache das für dich.
VG Peter
_________________ Be you, the world will adjust!
|