DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 07.01.2026 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vordergabel
BeitragVerfasst: 01.12.2025 19:16 
DRZ-Stamm-User

Ich habe im Ausland eine DRZ 400 älteres Modell mit einer normalen Gabel. Möchte gerne auf die Up Side Down Gabel wechseln. Weiss jemand ob die Gabelholme die gleiche Stärke haben ? ( Umpfang in mm ) Bitte mal melden eilt ein wenig da ich am 10.12 für längere Zeit verreise.

Betreff des Beitrags: Re: Vordergabel
BeitragVerfasst: 01.12.2025 21:25 
DRZ-Premium-User

also aus der Hüfte geschossen..........

das wird nicht funktionieren.

z.B. hat die 48er Kayaba in meiner Beta einen 59er Durchmesser am Tauchrohr / Gabelbrückenaufnahme.

Die UpsideDown der SM hat meineswissens 47er Standrohre, da dürfte dann das Tauchrohr kaum in die 49er Gabelbrücke reinpassen.

Also muss man die Gabel komplett inkl. Brücken übernehmen.

BeitragVerfasst: 01.12.2025 23:54 
DRZ-Stamm-User

Hatte ich mir schon gedacht also Gabel mit Brücke kaufen. Erstmal vielen Dank für den guten Tip

BeitragVerfasst: 08.12.2025 19:30 
DRZ-Platinuser

Ich würde wahrscheinlich die vorhandene Gabel überholen, dann weiß man das sie wieder längere Zeit gut funktioniert.

Ich weiß das die Umgedrehten auch gut funktionieren, aber so richtig "sexy" finde ich die offenen Telegabelrohre im Dreckbeschuss nicht.

Gruß
Thale

BeitragVerfasst: 09.12.2025 13:38 
DRZ-Platinuser

Hallo Angkor,

aus welchem Grund willst du auf eine Upside-Down-Gabel umbauen? Gibt es bei einer Enduro wie der DR-Z dafür irgendeinen auch wirtschaftlich vertretbaren Grund?

Die 49er Showa Seriengabel ist voll einstellbar und sehr robust. Sie ist ausreichend spurstabil für ein Motorrad dieser Klasse.

Für eine vollständige Überholung muss die Gabel komplett zerlegt werden. Es reicht nicht aus, sie auszubauen, die Verschlussschraube zu öffnen und die Gabel auf den Kopf zu stellen, um das alte Öl rauszukriegen. Es bleibt bei dieser Methode der größte Teil des Abriebs in der Gabel. Man meint zwar, man hätte die Gabel "gemacht", aber um sie vollständig in Topzustand zu bringen, muss sie zerlegt und die inneren Teile gründlich gereinigt und ausgewaschen werden, dazu braucht man ein paar wenige Spezialwerkzeuge, der Rest sollte in jeder guten Werkstatt vorhanden sein.

Es gibt Reparatursätze für diese Gabel zu kaufen, es fehlt jedoch ein spezieller Ring in diesem Set, den muss man bei Suzuki direkt bestellen. Mit diesen Ersatzteilen und etwas Zeit kann man die Gabel problemlos in Bestzustand versetzen. Nach der kompletten Überholung sollte man die Gabel noch auf seine eigenen Verhältnisse einstellen (Fahrversuche). Wenn ich meine eigenen Gabeln überhole, stelle ich zunächst die Grundeinstellung (Werkseinstellung) ein und passe dann im Gelände die Zug- und Druckstufendämpfung der Gabel an. Für ein sehr gutes Fahrwerk braucht man bei der DR-Z Enduro keine Upside-Down-Gabel.

Pack die beiden Holme ein, schick sie mir und ich mache das für dich.

VG
Peter

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]