DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 11.02.2026 07:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorgeräusche bei der S
BeitragVerfasst: 04.02.2026 18:38 
DRZ-Junior

Hallo,
Ich bin heute über meine DRZ S, K4 hergefallen wegen Motorgeräusche welche langsam lauter werden bei warmen Motor, speziell im Schiebebetrieb und Standgas, Kilometerstand ca. 20.000. Beim Öffnen des Ventildeckels sehe ich, dass bei OT die beiden Pfeile der Nockenwelle nicht exakt auf 12 Uhr stehen. Also leichter Verschleiß der Steuerkette bei 20.000 Km!!!!!!!! Genaues sehe ich wenn die neue Kette ankommt. Da dies jedoch das Geräusch nicht ausmacht weitergesucht. Kolben Ok. (hatte auf Kolbenkipper gehofft), Zylinder 0,001 Verschleiß, Rat der Zylinderschleiferei: Einbauen und weiterfahren, Pleuelauge ok, Pleuel von Hand gelupft, ok. Da ich in jedem Fall die Steuerkette erneuern werde habe ich den Getriebeseitendeckel geöffnet und die Kupplung ausgebaut. Auch hier nichts schlimmes feststellbar. Alle Wellen bewegt, ok. Das Kunstoff Antriebsrad der Ölpumpe eiert etwas auf der Welle, schein normal zu sein, traue dem auch nicht die Geräusche zu. Jedoch an den beiden Ritzeln Kurbelwelle Antrieb der Ausgleichswelle wurde ich nachdenklich. Von Hand hin und her bewegt entsteht ein leichtes Klackgeräusch. Rein optisch sehen die beiden Räder ok aus. Tue mich daher schwer diese blind zu erneuern da ich ja keine Referenz habe wie sich dies mit neuen Rädern sich anhört. Beide kosten ja auch über 200,-€.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und einen Tipp parat wo man noch suchen kann?

Gruß

Betreff des Beitrags: Re: Motorgeräusche bei der S
BeitragVerfasst: 04.02.2026 20:13 
DRZ-Platinuser

Moin

Direkt dazu kann ich nichts sagen, ist ja immer individuell so eine Sache.
Aber: Falls du es noch nicht gemacht hast und du schon am Motor schraubst, schau dir die Schrauben vom Rotor der Lichtmaschine an,
die reißen gerne mal ohne Vorwarnung ab. Neue rein und einkleben!

viewtopic.php?f=1&t=16690&start=60

Gruß
lj

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++

BeitragVerfasst: 04.02.2026 21:23 
DRZ-Junior

Moin lj,

Danke für den Tipp, schaue ich mir einmal an.

BeitragVerfasst: 05.02.2026 10:36 
DRZ-Platinuser

Du hast leider das Geräusch / die Geräusche nicht beschrieben. Auch an welcher Stelle das Geräusch zu orten ist, wird nicht erwähnt. Auch fehlt eine Angabe, ob das Geräusch in Fahrt (und wenn in Fahrt, bei welcher Geschwindigkeit?) oder im Stand auftritt. Schiebebetrieb und Standgas sagt ja nichts darüber aus. Wie soll man da auf eine Ursache schließen können?

VG
Knacker

BeitragVerfasst: 05.02.2026 12:36 
DRZ-Junior

Ich bin ja noch auf der Suche nach dem Geräusch. Könnte ich es näher orten wäre es sicher schon beseitigt. Es hört sich an etwa wie verschlissener Kolben (Kolbenkipper) bzw. klackern von eingelaufenen Zahnrädern. Deutlich wird es speziell im Schiebebetrieb, egal bei welcher Geschindigkeit und im Stand bei Leerlauf, im Fahrbetrieb wenn der Motor unter Zug läuft ist es besser. Da ich nun Kolbenverschleiss ausschliessen kann kommt nur noch der Bereich rechte Motorseite in Frage da das Geräusch auch im Stand hörbar ist und das Getriebe man daher ausschließen kann.

Gruß
Pfadfinder

BeitragVerfasst: 05.02.2026 15:30 
DRZ-Platinuser

Pfadfinder hat geschrieben:
Moin lj,

Danke für den Tipp, schaue ich mir einmal an.

:daumen:
Gerne!
Es ist den (kleinen) Aufwand wert.

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++

BeitragVerfasst: 05.02.2026 17:30 
DRZ-Platinuser

Es hört sich an etwa wie verschlissener Kolben (Kolbenkipper) bzw. klackern von eingelaufenen Zahnrädern.

Ist das Geräusch eher ein helleres Klicken oder Klackern oder ein massives dunkles Poltern? Klicken könnte von der Nockenwelle kommen (Autodeko).

... kommt nur noch der Bereich rechte Motorseite in Frage da das Geräusch auch im Stand hörbar ist und das Getriebe man daher ausschließen kann.

Die Getriebeeingangswelle läuft trotzdem mit, wenn kein Gang eingelegt ist. Könnte also auch von dort kommen.

Hast du mit der "Schraubendreher-Methode" den Motor abgehört? Damit kann man schon relativ genau Störgeräusche orten.

VG
Knacker

BeitragVerfasst: 05.02.2026 20:11 
DRZ-Junior

Vom Geräusch her ein Klackern. Schaue mir morgen mal den Autodeko an. Den Schraubenziehertest habe ich versäumt, jetzt ist es zu spät. Ein dumpfes poltern ist es aber nicht.

Gruß

BeitragVerfasst: 08.02.2026 20:05 
DRZ-Junior

Ausser Spesen nichts gewesen.
Nach umfangreicher Suche ohne Ergebnis nach dem Motorgeräusch, sowie Begutachtung durch jemanden welcher zig Jahre an Zweirädern bastelt bin ich zum Entschluß gekommen: Neue Steuerkette rein und Motor wieder zusammenbauen. Bei der Montage des Steuerkettenspanners (neuere Ausführung) mußte ich enorme Kraft aufwenden um nach einlegen der Druckfeder die Abschlussschraube drauf zu bekommen. Ist dies normal? Beim Vergleich alte gegen neue Kette habe ich keinen großen Längenunterschied festgestellt der das Problem bei der Kettenspannerspannung rechtfertigen könnte. Lediglich beim Bogenmass (seitliche Biegung der Ketten) gab es einen großen Unterschied. Ein ungutes Gefühl kommt auf ob mir bei der Montage ein Fehler unterlaufen ist Viel kann man eigentlich dabei nicht falsch machen. Da das Ventilspiel der Eingangsnocke nicht ok ist. ist werde ich diese zwecks Korrektur nochmals ausbauen. evtl. sehe ich dann etwas.
Hatte jemand ein ähnliches Problem mit dem Kettenspanner?

Gruß Pfadfinder, der etwas Nachdenkliche.

BeitragVerfasst: 10.02.2026 11:39 
DRZ-Platinuser

Hi,

beim Einbau des Kettespanners muss man nur ein wenig Kraft bei Einsetzen der Feder aufbringen, aber auf keinen Fall eine so hohe Kraft, wie von dir beschrieben. Die Feder muss nur ein kleines Stück zusammengedrückt werden, bis man die beiden Schrauben des Spanners in die Gewinde eingedreht hat.

Auf jeden Fall nochmal überprüfen. Klingt nach einem Montagefehler. Ist der Kettenspanner in Grundstellung gewesen? Oder die Spannschiene ist unten nicht richtig eingesetzt.

Da würde ich sicherheitshalber nochmal dran gehen.

VG
Knacker

BeitragVerfasst: 10.02.2026 11:48 
DRZ-Junior

Also die vordere Schiene sitzt korrekt in der unteren Aufnahme, die hintere Schiene ist ja angeschraubt, da kann man nichts falsch machen. Mit etwas Glück bekomme ich heute die Shims und gehe dann nochmals ran.
Den Kettenspanner habe ich vor Montage bis Anschlag zurückgestellt.

Gruß

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]