|
Hallo Ralle,
wollte ich noch ergänzen: Ich gehe davon aus, dass bei sehr vielen DR-Z 400 (alle Modelle) die Gabeln noch nicht geöffnet wurden oder gar überholt wurden.
Die Gabelholme können also teilweise schon 25 Jahre in Betrieb gewesen sein, bei manchen Motorrädern eher gering belastet (Landstraße) und mit niedrigen Jahreslaufleistungen, bei anderen DR-Z sind Gesamtlaufleistungen zwischen 60.000 und 70.000 km nicht ungewöhnlich.
In der Gabel arbeiten aufeinander gleitende Teile, das Gleiten übernehmen beschichtete Ringe, die dem Verschleiß unterliegen. Solange die Gleitschicht noch in gutem Zustand ist und alle beweglichen Teile mit frischem Öl (ohne Metallabrieb) geschmiert werden, hält sich der Verschleiß in Grenzen.
Wird bei der Gabel zum "Ölwechsel" nur ab und an die Verschlusskappe geöffnet (nachdem die Gabelholme ausgebaut wurden), um das Öl durch auf den Kopf stellen abzulassen, bleibt eine gewisse Menge mit Metallabrieb verschmutzten Altöls in der Gabel. Das bekommt man auch nicht heraus, wenn man die Gabel einfedert. Außerdem kann man den Zustand der Gleitringe und der metallenen Gleitflächen nicht beurteilen. Ich habe schon mehrere Gabeln der S komplett zerlegt (ein paar Spezialwerkzeuge und Reparatursätze braucht man) und komplett überholt, die Gleitringe und natürlich alle Dichtungen erneuert. Nach vollständiger Zerlegung werden die Einzelteile (besonders das Dämpferrohr mit seinen Innereien) sorgfältig gereinigt, gespült und mit Druckluft getrocknet. Nur so kann man sicherstellen, den gesamten metallischen Abrieb und Ölverschmutzungen vollständig zu entfernen. Nur im gereinigten Zustand kann man dann den Zustand aller Bauteile untersuchen und beurteilen und wenn nötig Teile erneuern. Nach der Montage wird die Gabel mit dem Öl in der gewünschten Viskosität (da kann man je nach eigenen Vorlieben variieren) befüllt und eingestellt.
Durch einfaches Austauschen des Ölanteils, den man herausschütten kann, erreicht man also nicht viel - außer ein gutes Gewissen, ja einen Gabelölwechsel durchgeführt zu haben.
VG Peter
_________________ Be you, the world will adjust!
|