DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.06.2025 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Fahrwerkseinstellung an der DRZ
BeitragVerfasst: 22.07.2006 11:58 
DRZ-Platinuser

Hi Leute, habe ja letztes Jahr erst meine DRZ gekauft und sofort von Cross auf Supermoto umgebaut. Jetzt hat es mich vor dem Treffen gepackt und ich hab meine DRZ endlich so fertig, dass ich ständig ohne großen Aufwand den Sumo und Offroadradsatz wechseln kann. Meine Frage hierzu ist: ich wiege ca. 68 Kilo, bin 1,75 Meter klein und suche immer noch nach einer guten Einstellung für das Hin- und Her beim Umbau. Insbesondere interessiert mich, was ihr für Erfahrungen habt, beim Einstellen auf Supermoto (was nutzt ihr für eine Einstellung hinten und vorn, natürlich möglichst beszogen auf das Gewicht von mir und es ist eine 2002er E DRZ) und wenn ich dann das Fahrwerk weicher für den Offroad stellen müsste, was könnte da aus euren Erfahrungen her passen. Ich war seit Jahren nicht mehr im Gelände und als ich das jetzt im steinigen Waldweg versucht hatte, da war mir eh nicht mehr ganz so ruhig zu mute. Ich denke mal mit der wenigen Offroaderfahrung, kann ich da nicht gleich eine gute Einstellung finden, da irgendwie die Fahrerfahrung fehlt. Und Supermoto fahr ich bisslang nur als Umbau, und zum Treffen erstmalig auf einer Strecke. Ich hoffe mal an diesem (nächsten) Wochenende viele Tricks und Kniffe von euch zu lernen. Seis an der DRZ oder beim Bierchen abends. Hat da jemand eine gute Einstellung als Grundeinstellung, welche ich dann nur noch ins feine testen müsste. Wäre echt super. Danke Leute und den einen oder anderen sehe ich ja endlich dann nächste Woche. Bis dahin Pluhi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2006 15:22 
DRZ-Platinuser

Also ich bin bis ich die Federn getauscht habe, relativ Hart gefahren.
D.h. Gabel Zug und Druckstufe voll zudrehen und 5 Klicks öffnen.
Genauso mach ich es auch beim Federbein hinten.
Ich hab allerdings eine SM. weis nicht, wie sich dieEinstellung an der E auswirkt...

Gruß, D.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2006 13:11 
DRZ-Goldmember

Nicht vergessen, dass
1/ Domenic und Pluhi nicht in der gleiche Gewichtklasse spielen
2/ "SM" und "E" ganz andere Fahrwerk haben

Ich fahre selbst (75 kg) mit - von Standardeinstellung her hinten 1 klick mehr Druckstufe, vorne 2 klick mehr + 20ml mehr Gabelöl (nur wegen Sprünge).

Da noch dazu die E leichter als mein S ist, aber gleiche Federn hat, wurde Ich für dich mit der Standardeinstellung anfangen. "Race Sag" (Federvorspannung) solltest du auf jedem Fall hinten auf 90-100 mm einstellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2006 14:48 
DRZ-Premium-User

Servus,
bin auch 1,75m groß und wiege ca.71kg, fahre im offroad die Standarteinstellung und bin voll und ganz zufrieden damit, meine Meinung ist dass man mit der Standarteinstellung fahren sollte bis man das Fahrwerk ausreizt, erst ab dann sollte man andere Fahrwerkseinstellungen wählen!!
Im Supermotobetrieb würde ich sie ein bisschen härter machen (Kartbahn), auf der Strasse fahre ich auch die Originaleinstellung und könnte mich auch nicht beklagen (18" und 21" mit Strassenreifen)
MfG.: Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2006 10:48 
DRZ-Platinuser

Hallo,

ich hab meine DRZ400E auch grad wieder von Sumo auf Enduro umgerüstet und hab mal ne bescheidene Frage:

Wie sind die Standardeinstellungen der "E" :?:

Grüße

Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2006 10:56 
DRZ-Platinuser

Hallo Roland, das ist doch keine bescheuerte Frage. Die Standarteinstellung kann ich zwar nicht aus dem Kopf und mein Büchel liegt im AUto, was für die Abreise zum Treffen wartet, aber wenn da kein anderer heute weiterhelfen kann. Schick mir eine PN und ich beantworte das dann Montag früh, wenn ich vom Treffen wieder nüchtern bin. Oder einfach mal selbst über den hier hinterlegten Link (shit ich find den gerade nicht) nachsehen. Dort findest du das ganze Buch zum Download und bei Fahrwerkseinstellungen steht die Standarteinstellung. Aber Fausregel, ganz zudrehen und 2-4 klicks wieder aufmachen und du kommst immer heim!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2006 11:13 
DRZ-Platinuser

Hallo Pluhi,

ach das steht im Fahrerhandbuch :shock:
Oi, oi, oi..... Ähöm, das liegt bei mir auf dem Bürotisch :censored:

Danke für den Tipp :D

Grüße

Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2006 11:18 
DRZ-Platinuser

Ich weis gar nicht ob es in dem normalen handbuch steht, aber auf jedenfall in dem werkstatthandbuch. das hat ein ein roland glaub ich vor kurzem eben auf seiner webseite hinterlegt. wie gesagt spätestens montag kann ich dir die daten schicken bzw. den link. sitz gerade nicht an meinem rechner, da ich dann losfahre zum drz treffen und da nicht meinen laptop mitnehmen will.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2006 11:39 
DRZ-Platinuser

Hallo,

dann wünsch ich Dir und den anderen ein schönes und hoffentlich nicht zu verregnetes Treffen :D

Grüße

Roland

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]