Hi,
für den Desert und den MT 21 möchte ich u.a. Marcs Ausführungen voll unterstützen.
Der Desert ist auf Schotter sein Geld wert. Ich bin mit der Adventure, vollbepackt mit Koffern etc. durch Island - und das ist viel Schotter und anderes Steingerümpel! - und der Reifen hält! (Vgl. 3-Wetter-Taft)
Wobei ich den Desert bei Schlatz/matsch/Weichzeug hinten für besser halte.
Der MT 21 mag mE schräge Fahrten an Hängen oder Hohlwegen z.B. bei der EMania nicht. Oder lag es nur an der schweren Adventure?
Für die Suzi habe ich mir ein Paar Stonemaster u n d ein Paar Michelin Comp. gekauft. (Hatte ein kleines logistisches Problem) (Aber man gönnt sich ja sonst nichts!) Mit den "alten" MT 21, die drauf waren, habe ich noch keine Suzi-Erfahrungen gemacht. Demnächst habe ich dann aber einen guten Vergleich mit den neuen.
Ach ja. Bei zahlreichem Straßenfahren ist zumindest auf der Adventure der Vorderreifen schneller als der Hinterreifen herunten. Die zweite Stollenreihe lässt nach. Bei euch auch?
Das bringt mich zu einem Tipp von Anfänger zu Anfänger.
Gerade der Vorderreifen und die zweite Stollenreihe scheinen in weichem Geläuf und auf Schotter das Spurhalten zu bestimmen.
Daher unbedingt
vor der Veranstaltung z.B. EMania (häufiger feucht als vermutet)
neuen Vordereifen aufziehen.
Klar, der hintere Reifen ist auch wichtig. Aber solange keine extremen Steilauffahrten auf Schotter drohen, geht es hinten mE eher darum, wie schnell sich der Reifen vom Dreck befreit und somit wieder grip aufbaut.
Ciao.
Michael