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 Betreff des Beitrags: Kettenschloss oder vernieten?
BeitragVerfasst: 22.05.2005 19:59 
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Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2291
Wohnort: Hameln
Hallo!

Warum ist bei der S Version die Kette vernietet und Suzuki empfielt auch wieder so eine Kette zu verwenden.
Ist eine Kette mit Schloss so ein Sicherheitsrisiko??? Oder hat es andere Gründe? :?:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2005 20:58 
hallo
also ich hab schon e und je ketten mit schloss gefahren und noch nie eine verloren weil sich das schloss lößte.
seh das nicht unbedingt als sollbruchstelle an wenn es ordentlich verschlossen ist.

gruß wildemann


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2005 09:41 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi
Kettenschloss ist eine potenzielle Schwachstelle. Ist ja auch logisch, denn das kleine Verschlussplättchen kann irgendwann brechen und das Kettenglied ist ja nicht so gut abgedichtet wie die anderen.

Nur: Wer nicht Strasse heizt wie ein Wahnsinniger, dem kann das egal sein. Denn sogar wenn die Kette mal reisst (gibt's öfter wenn man die Ketten wirklich ausreizt statt eben mal zu wechseln), passiert gar nichts. KTM hat bei der LC4 immer Kettenschlösser verbaut und damit fahren die Leute Abenteuerreisen rund um die Welt. Und die Lc4 hat mit dem grossen Zylinder ja auch recht Drehmoment welches z.B. im Tiefsand auf die Kette kommt.

Wir haben unsere Ketten einfach vor jedem Urlaub gewechselt - und hatten noch nie ein Problem wegen dem Kettenschloss. Auf der Strassenmaschine mit den 130 V2-PS und Rennstreckeneinsatz bis 280 Km/h hab ich die Kette allerdings vernieten lassen. Denn wenn einem das Teil mal bei Vollgas um die Ohren fliegen sollte, ist wohl nicht nur der Kettenschutz im Eimer...

Marc
P.S.: Schoss hat den Vorteil, dass man auch ohne Spezialwerkzeug oder Vorkenntnisse eine Kette locker flicken oder wechseln kann. KTM empfiehlt alle 5000 Kilometer vorsorglich das Schloss zu wechseln - und das kostet ja nicht die Welt.


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