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 Betreff des Beitrags: Übersetzung SM/Cross
BeitragVerfasst: 18.07.2006 20:43 
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Hallo,

hab eben versucht meine "E" von Sumo auf Cross umzurüsten und bin da an der Kettenlänge, bzw. an der Übersetzung gescheitert.

Im Augenblick hab ich vorne 13 Zähne und hinten auf der Sumo-Felge ein 40´er Kettenblatt. Läuft eigentlich ganz gut und laut Fahrradtacho bei 143 km/h in den Begrenzer. Die Übersetzung könnte jedoch auch etwas länger sein!

Jo, und nun wollte ich das Endurorad einbauen und da war ein 43´er Kettenblatt drauf. Eigentlich nicht schlimm, jedoch ist die Kette zu kurz :cry:

Da das vordere Ritzel, sowie die Kette nicht mehr unbedingt so frisch ausschauen werde ich mir wohl eine neue Kette zulegen.

Auf dem Endurorad ist ein noch recht gutes 43´er Kettenblatt und für das Sumo-Rad hab ich ein 40´er und ein 43´er Alu-Kettenblatt, welche auch noch recht gut ausschauen.

Also meine Frage:

Was mach ich nun vorne drauf, damit ich ohne Kettenwechsel die Hinterräder tauschen kann?

14:43 oder 15:43

Wer hat Erfahrung mit Übersetzungen :?:

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 18.07.2006 21:00 
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Hi,

Bei meiner S passt 14:44 ohne Probleme ...
Bei 15:44 geht es so eben (Limit). Jedoch ist meine Kette auch schon 8000Km alt und villeicht etwas länger als ne neue Kette (mit 112 Gliedern) ;)

Für Enduro(/Cross) sind mir aber bei zu lang ...
Ich fahre 14:48 und bin zufrieden.

Hoffe geholfen zu haben,

cu,
kochi

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BeitragVerfasst: 18.07.2006 21:20 
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Hallo,

ich glaub ich werd mir einen DID-Kettensatz 14/47 besorgen und dann beim Rädertausch auch die Kette mit tauschen :(

Ich hätte dann vorne einen Zahn mehr bei der Sumo-Geschichte, was sicherlich dem Motor auch ganz gut tut :-)

Im Gelände hätte ich dann auch ne ordentliche kurze Übersetzung was da ja auch Sinn macht :roll:

Eine sinnvolle Kombination mit einer Kettenlänge wird es wohl nicht geben :(

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 18.07.2006 21:44 
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Hmm,

übrigens fällt mir gerade auf: ...
13:40 ist so kurz wie 14:43

Also,
Enduro : 14'er Ritzel mit 47'er Kettenblatt
SuMo : 14'er Ritzel 43'er Kettenblatt

... das sollte hinhauen.
Und somit änderst du nix an deiner SuMo übersetzung und hast ne genügend kurze übersetzung für Enduro-Zwecke !


cu,
kochi

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BeitragVerfasst: 18.07.2006 21:56 
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HiHo,

ja das ist ja auch ne Möglichkeit :)
Ich dachte für die Sumo eher an 14/40. Da ist ja auch ein 17" Niederquerschnitsschluffe drauf und das ändert die Übersetzung ja auch.

Falls die Kette für 14/47 und 14/43 passen würde, währe das allerding allerfeinst :D

Wie lange sollte die Kette denn sein ?

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 18.07.2006 23:15 
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Wohnort: Bad Dürkheim
Hallo Roland,

schau mal in mein Profil (unten beim Motorrad), dort sind akzeptable Übersetzungen für die duale Nutzung vermerkt.
Bei gleicher Kettenlänge.

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http://www.dirt-force.com


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BeitragVerfasst: 18.07.2006 23:22 
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Also ich hab meine SM letzte Woche von 15/41 auf 15/43 gewechselt.
Passt alles mit der Originalkette und die kleine wird richtig giftig :evil:

D.


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BeitragVerfasst: 19.07.2006 06:35 
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Hallo!
Fahre mit 110gliedriger Kette 15/44 Enduro und 15/40 Sumo. Mit der originalen (S) 112er paßte hinten bis 49 Zähne.

greetz


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BeitragVerfasst: 19.07.2006 08:54 
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Hi Leute, ich such zwar auch ständig nach der perfekten Übersetzung, habe aber die scheinbar einfachste und meineserachtens beste Lösung gefunden. Bisslang bin ich 14/41 im Sumobereich gefahren. Hab jetzt zu Testzwecken zum ersten mal vorn ein Ritzel gewechselt und mal ein 15er reingemacht. Erfolg, naja komischerweise fährt sie auf der Geraden ein wenig flotter, was ich aber nicht direkt nachvollziehen kann. Egal, was ich sagen wollte. Hinten habe ich ein 41er verbaut und im Enduroradsatz ein 47er und der Austausch ist natürlich nicht einfach so möglich. Vorn würd ich immer beibehalte, da meineserachtens nach die Umbautechnik echt beschissen geht und man hätte dies besser lösen können. Aber ich hab mir eine Kette geholt, diese gekürzt und wenn ich jetzt hin und her tausche, dann mach ich immer ein Stück von den vorher gekürzten (3 Kettenglieder bei 41/47 Austausch) dazwischen gemacht. Machen die besseren Fahrer auch. Einfach zweites Kettenschloss und man hat ja mit dem gekürzten Stück der Originalkette auch immer die gleiche Kette drauf. Dazu würde ich aber nicht unbedingt eine O-Ring-Kette empfehlen. Geht aber auch. Also einfach ein Glied dazwischen und ein zweites Kettenschloss und fertig!


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BeitragVerfasst: 19.07.2006 09:04 
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Also ich muss sagen, dass meine (SM) mit der 15/41 auch auf den geraden besser ging...
mit 15/43 Eier ich irgendwie im Mittleren Drehzahlenbereich herum, wo ich vorher einen Gang niedriger schön bei hohen Drehzahlen das Mopped auf "Zug" hatte. Allerdings kann ich jetzt in den Kurven länger aufm Gas bleiben.
Naja, muss ich wohl noch ein wenig experimentiern, oder meinen Fahrstil ändern... :roll:


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 Betreff des Beitrags: 15/39
BeitragVerfasst: 06.08.2006 14:01 
hallo, so möcht nun auch noch mal meinen senf dazu geben. fahre momentan 15/41 bei originaler radgrösse 21/18 diese übersetzung auf der straße bei meiner E. übersetzung ist meineserachtens noch zu kurz. nun hab ich aber das problem wie fast alle...verbau ich nun ein 39er kettenblatt hinten passt muss die kette gekürzt werden und mein crossradsatz passt dann nicht mehr. fahre dort 14/44 und diese übersetzung ist für mich perfekt. habe probiert 14/47 im gelände zu fahren aber da bin ich nur im 4. und 5. gang und die drz entwickelt kaum noch geschwindigkeit.
bei 15/41 und 14/44 passt ein und dieselbe kette.
werde nun hinten auf 39 übergehen und mir dann 2 kettenschlösser besorgen um die länge auzugleichen wenn ich wieder auf crossbetrieb wechseln will. hoffe euch ein wenig geholfen zu haben.

kleines problem noch...wo bekomme ich kostengünstig ein 39er kettenblatt her?

gruss toni


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BeitragVerfasst: 06.08.2006 14:18 
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Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
tigermoto. kostet 19€ irgendwas. versand aber leider erst ab 30€
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"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


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