DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.10.2024 09:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RM-Z erstes Fazit - ein Erfahrungsbericht
BeitragVerfasst: 07.08.2006 08:43 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 15.05.2006 10:34
Beiträge: 16
Wohnort: Lausheim
Nachdem der RM-Z Bereich etwas kurz kommt wollte ich mal einen ersten Erfahrungsbericht zur RM-Z reingeben.

Ich habe seit Januar meine RM-Z 450 Supermoto, nachdem ich meine KTM EXC 525 für einen guten Kurs in Zahlung geben konnte. Gründe für den Kauf waren:
=> 450ccm somit die Möglichkeit sowohl bei den Amateuren als auch beim Cup zu starten
=> da die EXC vom Rahmen und Fahrwerk her zu weich war, wollte ich was mit einem anständigen Rahmen
=> DOHC Motor, der auch Leistung abliefert
=> Inzahlungnahme + Listenpreis Suzuki ist momentan unschlagbar, in der Summe war die finanzielle Belastung überschaubar
=> nach den obigen Kriterien gab es eigentlich keine Alternative zur RM-Z


Folgende Punkte sollte man schon beachten:
=> Das 4-Gang Getriebe erfordert je nach Strecke eine recht lange Übersetzung (FN warens 14-40, FR könnte sogar noch 15-40 gefordert sein)
=> Wartungsaufwand ist wie bei allen 4-Takt Crossern recht hoch.
=> Anfangs längt sich die Steuerkette; öfters nachsehen und ggfs nachspannen
=> Ölkwechselintervalle pingelig einhalten, ebenfalls Ventilspiel. Um einen besseren Überblick zu bekommen, hab ich einen Betriebsstundenzähler montiert (KTM-Zubehör)
=> die unterschiedlichen Schrauben mit U-Scheiben nerven etwas. Das war bei KTM klar besser
=> Hinterrad-Demontage mit dem 5" Rad ist etwas fummelig geht aber, mit 5,5 wird es arg eng.
=> gegenüber der KTM musste ich mich an das höhere Drehzahlniveau erst mal gewöhnen. Ich hab anfangs viel zu früh geschaltet.

Folgende Umbauten habe ich vorgenommen, Wertungen rein subjektiv:
=> Bremsscheibe und Zange von ABM, Zusammen mit der Magura 195er Pumpe und CRQ-Belägen ist ein Traum.
=> Suter AHK funktioniert ebenfalls traumhaft und zuverlässig. Die AHK bringt Sekunden. Wenn ich die Investition für eine Auspuffanlage dem Zeitgewinn gegenüberstelle... (Die Montage werde ich nur noch selbst machen, denn die Zentralmutter muss mit hochfestem Loctite gesichert werden, ansonsten ist schrauben angesagt.) Wenn jemand eine AHK braucht, ich kann das günstig besorgen
=> das Fahrwerk funktioniert original schon für Supermoto ordentlich. Ich habs jedoch zum Zachmann in der Schweiz gegeben und seither ists perfekt
=> wegen der 96dB Bestimmungen habe ich mir die SR-Racing Doppelrohranlage besorgt. Das Teil war aus meiner Sicht ein Fehlgriff. Passform ist schlecht. Die Anlage ist zu schwer und lässt sich schlecht am Rahmenheck anbringen. Das Rahmenheck ist m.E. nicht stabil genug. Mehrleistung war nicht feststellbar und die Tröten sind nicht wirklich leiser. Ich hab die Anlage im ebay dann (mit hohem Verlust) verklopft :cry: .
=> heute fahre ich wieder die Original-Anlage, und wenn die dann zu laut ist, ein Ducati-Monster-Topf. Der Umbau geht folgendermassen:
a) Abtrennen von Verbindungsrohr am Original-Endtopf. Muffe mit Federverbindung an Original- und Monster-Endtopf setzen. Halter des Ducati-Topfes passend machen. Nun kann ich problemlos hin und her wechseln.
b) Original mit grade 96 dB und ordentlich Leistung
c) Monster mir schätzungsweise 91 dB und etwas Leistungsverlust (das ist so leise, dass du von den Motorgeräuschen beunruhigt wirst :? )
d) sollte jemand diese Lösung wollen, an mich wenden. Ich hab noch einen Ducati Topf zu Hause liegen, den Umbau kann ein Bekannter von mir für einen guten Kurs machen
=> fürs gute Aussehen habe ich bei race-styles noch ein Dekor machen lassen. Passform, Foliendicke und Klebekraft ist richtig gut. Preis ist für den ersten Dekorsatz hoch, da das Layout bezahlt werden muss. Beim Nachbestellen ist das aber deutlich günstiger als Decals von One oder sonstigen Anbietern.
=> ungeschützte Original-Fussrasten und Supermoto würde ich nicht fahren. Da die Rasten aus Titan sind gibts beim Sturz ist ein Wahnsinns-Funkenflug. Und wenn das mit dem Benzin in Kontakt kommt...es sind schon RM-Z's abgefackelt. Abhilfe schaffen die SCAR Alu-Fussrasten und selbstgemachte Pads
=> als Überlauf hab ich den von KTM zwischen die Rahmenunterzüge geklemmt. Zur Motorentlüftung habe ich eine PET-Falsche im Luftfilterkasten

Fazit
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden,
1. das Fahrwerk funktioniert von der ersten Minute an. Wenn ich überlege wie viel Kohle und Zeit ich bei der KTM investiert habe, um nur ein halb so gutes Fahrwerk hinzubekommen...
2. der Motor hat ordentlich Druck, die mechanische Geräuschkulisse ist etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch ist das wohl normal
3. Die Wartungskosten sind gegenüber der KTM geringer
4. Es liegt nicht mehr am Material nur noch am Fahrer :wink:

So genug geschreibselt, Bilder siehe unten:
mit Doppelrohr
Bild
heutiger stand
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2006 10:14 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 859
Wohnort: Wittichenau
Hi Rake,

danke für den informativen Beitrag, was ich mich aber frage, was ist eine "AHK" ?
Was haste denn fürs Dekor bezahlt?

Gruss, Otschko

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2006 10:22 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2005 12:40
Beiträge: 765
Wohnort: Memmingen
Servus,
DRZ-Otschko hat geschrieben:
was ich mich aber frage, was ist eine "AHK" ?

Antihoppingkupplung

Tolles Gerät, diese RMZ :!:
@rake: du hast geschrieben, dass du eine 195er Magura-Pumpe hast. Welcher Kolbendurchmesser, 16mm? Hab mal irgendwo eine Auflistung gefunden, wo für die DRZ die 13mm-Pumpe empfohlen wurde. Bei diesem Magura-Supermotokit mit der radial verschraubten Zange wird auch eine 13mm verwendet. Dachte bisher eigentlich, dass 16mm Standart wären :oops: - ist wohl auch komponenetenabhängig (hab Vierkolben-Bräääking-Sattel+Scheibe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2006 10:26 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 859
Wohnort: Wittichenau
Moin,

Richie hat geschrieben:
Servus,
DRZ-Otschko hat geschrieben:
was ich mich aber frage, was ist eine "AHK" ?

Antihoppingkupplung


Danke für die Erhellung, Richie!
hab mich schon gewundert, wo da an ne RMZ eine AnHängerKupplung ran kommt.... 8)

Gruss, Otschko

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2006 10:29 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 15.05.2006 10:34
Beiträge: 16
Wohnort: Lausheim
Die Magura 195er ist ne 13er Pumpe, mehr braucht man nicht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2006 10:38 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 15.05.2006 10:34
Beiträge: 16
Wohnort: Lausheim
Ach ja, noch ein paar Zusatzinfos:
=> ich hab noch die Kühlerprotektoren von Works-Connection verbaut.
=> die gibts bei www.motocross-shop.de. Mit diesem Laden bin ich sehr zufrieden
=> für das Dekor habe ich folgendes bezahlt:
+ Kühlerpoiler links/rechts - 49.90
+ Kotflügel vorne nach Pappmuster, da meiner gekürzt ist - 18.90
+ Heck - 22.40
+ individuelle Farb-/Dekoranpassung 31.00
= 122.20
die Farbanpassung kann je nach Aufwand schwanken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2006 11:57 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
Hallo,

Danke für den tollen Bericht.

Ein absolutes Traum-Mopped hast du da :shock:

Allerdings zeigt mir der Bericht (einmal mehr) auf, das die RM-Z wohl nix für den Hobbyfahrer ist, der eigentlich nur fahren und nicht (selber) schrauben/warten will.

Der Einsteigspreis, zu dem die RM-Z aktuell verkloppt wird, ist wirklich seeeehr verlockend.


Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2006 12:20 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2005 18:04
Beiträge: 1308
Wohnort: Hassloch
Genau das würde mich wohl auch in einem Jahr oder früher zurückhalten, wenn mir das Hobby-Sumo-fahren noch Spass macht.
Für einen Hobbyfahrer sind die Wartungskosten doch recht hoch.
Da ist man mit einer DRZ besser dran, was die Nebenkosten angeht.
Wenn ich jedoch richtig aktiv fahren würde (wofür mir jedoch das talent fehlt),
wäre die RMZ die beste Lösung.
Danke für den Bericht.

D.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2006 12:23 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
Hi,

Domenic hat geschrieben:
Da ist man mit einer DRZ besser dran, was die Nebenkosten angeht.


Und wenn man sich die Kollegen Kleinn und Richie anguckt, sieht man, das man damit auch noch verdammt schnell unterwegs sein kann :shock:


Gruß
Matthias (weiter von der RM-Z träumend)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2006 12:24 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2005 18:04
Beiträge: 1308
Wohnort: Hassloch
Jap! :? :evil:

D.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2006 16:00 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Hallo rake,

Frage auch an Dich:

Bei der RM-Z wird immer wieder der erhöhte Wartungsaufwand erwähnt.
Was heißt das im Klartext ?
Was sollte man wann machen (abgesehen von der vielleicht etwas übervorsichtigen Suzuki-Vorgabe) ?

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2006 07:56 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 15.05.2006 10:34
Beiträge: 16
Wohnort: Lausheim
Hallo Kid,

erhöht ist immer relativ....
gegenüber der DRZ ist das wohl deutlich höher. Wie dort der Wartungsplan aussieht weiss ich nicht, gehe aber davon aus, dass die Intervalle mindestens die doppelte Länge haben.
Gegenüber den anderen 4-Takt Crossern, wie CRF, KXF, YZ ist der Aufwand gleich. Das heisst laut Wartungshandbuch alle 6 Sunden Ölwechsel alle 12 Stunden Ventilspielkontrolle. Diese Intervalle halte ich genau ein bzw unterschreite sie ein bischen.
Den Kolbenwechselintervall von 12 Stunden ignoriere ich, das steht nur zur Absicherung von Suzuki drinnen. Das Steht bei Honda abenfalls drinnen. Ich kenne etliche, die den Kolben deutlich länger als 50 Stunden grinnen hatten.
Gegenüber den KTM-Racing Modellen ist der Aufwand eher geringer, dort war spätestens alle 10 Stunden Ventilspiel angesagt.

P.S. Für den Ölwechsel brauchts nur einen sehr günstigen Ölfilter und Dichtringe. Das Material ist bei Suzuki deutlich günstiger als bei KTM.
Das Ventilspiel ist bei einem fitten Mechaniker auch keine Sache. Mein Händler nimmt sogar die Shims im Tausch.

Fazit: Bis jetzt finde ich die Wartungskosten nicht so schlimm. Die Reifen, Anfahrtswege, Nenngebühren und Sturzteile gehen mehr ins Geld


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de