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 Betreff des Beitrags: Brauche Hilfe mit hinterem Dämpfer!
BeitragVerfasst: 16.08.2006 00:22 
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hallo!

ich fahre eine sm und hinten ist mir der dämpfer einfach zu weich eingestellt!

wenn ich zu 2 fahre schleift mein sebring die ganze zeit! :(

hab mir auch schon einen hakenschlüssel (gewindeschlüssel) beim suzuki händler gekauft!

problem ist nur ich komme mit nem gewindeschlüssel einfach nicht an das gewinde!

auspuff und kleinteile waren schon abgebaut! kein chance dran zu kommen..

wie hab ihr das an euren maschinen gemacht!?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!?

danke schonmal im vorraus! 8)


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BeitragVerfasst: 16.08.2006 00:25 
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Der Dämpfer kann ja nun nix dafür..

Ich nehme an, du möchtest die Feder weiter vorspannen, aber je nachdem was du wiegst oder, wenn du öfter zu zweit fährst, besorg dir ne stärkere Feder...

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


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BeitragVerfasst: 16.08.2006 01:51 
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hallo....

ich hab zwar ne kicker aber so groß dürften die unterschiede dann doch
nicht sein :roll:

du kannst bei der suzuki mit einigen wenigen handgriffen das komplette heck
mit hilfsrahmen hochklappen... :)

sitzbank und evtl. tank runter,alle kabelsteckverbindungen lösen, schlauchschelle zum lufi-kasten lösen,
den hilfsrahmen hinten unten beidseitig vom rahmen schrauben
und schon kann man das ganze geraffel nach oben klappen
...vergaser bleibt am ansaugstutzen dran....
so kommt man wunderbar von hinten an das federbein...
is ein wenig arbeit aber alles andere ist eine riesen fummelei...
kannst ja nach dem vorspannen kurz probesitzen und wenn es immer noch zu weich ist gleich das federbein
ausbauen für die umrüstung auf eine härtere feder......

_________________
Jage nicht was du nicht töten kannst......


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BeitragVerfasst: 16.08.2006 09:06 
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Hallo joga

Ich habe bei meiner SM die hintere Feder auch um 2 Umdrehungen mehr vorgespannt. Geht ganz einfach: Du musst nur die rechte Seitenverkleidung demontieren. Dann habe ich die zwei Muttern mit einem Farbstift markiert und die Muttern mit Kriechöl ein wenig eingeölt. Als nächstes nimmst du einen Schlagdorn und einen Gummihammer und versuchst den unteren Ring vorsichtig zu lösen. Ging bei meiner etwa 1 Jahr alten SM ganz gut. Den hab ich also 2 Umdrehungen mehr vorgspannt. Danach den oberen Ring auch noch 2 Umdrehungen nach unten gedreht und die zwei Muttern wieder so fest angezogen, dass meine Markierungen wieder genau übereinander waren.

Mit ein wenig Feingefühl geht das ohne Spezialwerkzeug ganz gut.

Gruss André


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BeitragVerfasst: 16.08.2006 09:25 
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Zitat:
du kannst bei der suzuki mit einigen wenigen handgriffen das komplette heck
mit hilfsrahmen hochklappen...


Top-Beitrag, danke! hab das mal mit nach unten klappen versucht und bin gescheitert, muß ich gleich ausprobieren!


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BeitragVerfasst: 16.08.2006 10:48 
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Aff hat geschrieben:
Zitat:
du kannst bei der suzuki mit einigen wenigen handgriffen das komplette heck
mit hilfsrahmen hochklappen...


Top-Beitrag, danke! hab das mal mit nach unten klappen versucht und bin gescheitert, muß ich gleich ausprobieren!



Ist doch ein gaaanz alter Trick. :wink:

Die Methode mit Hammer und Dorn kenn`ich auch. Der Vorbesitzer meiner S hat das offensichtlich so gemacht. Die Ringe haben deutliche Spuren von der Aktion behalten.
Bei `nem ziemlich neuen Mopped würde ich das nicht auf diese rabiate Art und Weise durchführen. Lieber etwas mehr Arbeit aber dafür ist es dann ordentlich. Außerdem hat sich joga doch extra `nen Hakenschlüssel gekauft, der ja nicht ungenutzt in der Garage rumoxidieren muss, oder? :wink: :lol:

Gruß
Lutz

PS: @joga: Kann aber durchaus sein, dass Du dann doch `ne andere Feder brauchst (kenne ja nicht das Gewicht Deiner Sozia :twisted: :smoke: ).

_________________
www.msc-nordvorpommern.de


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BeitragVerfasst: 16.08.2006 12:15 
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Moin,

Mensch Leute.
Ich hab wirklich zwei Linke Hände, aber selbst ich hab das hinbekommen.

Andres Lösung ist die bessere.

Was missmotocross da geschrieben hat, finde ich absoluten Overkill für so eine larrifarri-Arbeit.
Außer man will gleich noch den Vergaser tauschen ;-)

Hab mir mein Eisenhandel einfach ein ca. 25cm langes Rundmaterial geholt. Ich glaub 8 mm Durchmesser.
Das auf einer Seite schön glatt gefeilt und den Grat entfernt.

Gewinde gereinigt, Muttern markiert und vorsichtig geklopft.
Beim Festziehen muss man das Ganze gar nicht so arg wie ab Werk zusammen kloppen.

Funktioniert 1A Ohne Beschädigungen.

Grobmotoriker können ja noch den Rahmen in diesem Bereich mit D-Tape abkleben.


Gruß
Matthias


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BeitragVerfasst: 16.08.2006 12:17 
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Beiträge: 544
Wohnort: München
- Motorrad auf dem Hubständer
- Obere Ring lösen
- Das ganze Feder im Hand greifen und drehen: der Ring dreht mit

Also, sehr einfach, sehr schnell
:wink:

Grüsse,
Franck

_________________
DRZ400SK5-DR350S 92'-KTM EXC 450 07


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BeitragVerfasst: 16.08.2006 12:33 
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Hi,

danke für den Tipp mit dem "Feder-drehen"! Das Schlagen hinterlässt erstens Spuren und zweitens kann man nur in die Richtung "Vorspannung härter" schlagen.

Wenn man die Vorspannung zurück drehen will, kann man aus Platzgünden keinen Schlagdorn ansetzen.

Wenn die gekonterten Ringe gelöst sind, sollte der obere Konter-Ring mit der Hand zurück zu drehen sein, so dass die Vorspannung durch drehen der Feder zurückgedreht werden kann. Werde ich demnächst mal probieren.

Alles in allem aber schlecht gelöst und ganz schön verbaut von Suzuki...

Gruß Thomas


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BeitragVerfasst: 16.08.2006 13:20 
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Registriert: 17.06.2005 16:04
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Stimmt, habe ich vergessen. Man muss nur zuerst die Ringe lösen und nachher kann man einfach die Feder mit der Hand drehen. Bei mir hat das mit dem Schlagdorn auch keinen wirklichen Schaden angerichtet. Man muss halt einfach mit ein wenig Gefühl an die Sache rangehen, dann passiert auch dem Rahem nichts.

Das auf dem Hinterrad kein Gewicht drauf ist, ist schon wichtig, sonst geht das "mit der Hand die Feder drehen" wahrscheinlich nicht!!

Gruss André


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BeitragVerfasst: 16.08.2006 13:41 
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Registriert: 08.03.2005 16:25
Beiträge: 232
Wohnort: Grimmen
Andre hat geschrieben:
Bei mir hat das mit dem Schlagdorn auch keinen wirklichen Schaden angerichtet.



Dann war der Vorbesitzer meiner DR-Z wohl ein ganz brutaler Grobmotoriker.
:(


Gruß
Lutz

_________________
www.msc-nordvorpommern.de


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 Betreff des Beitrags: Feder vorspannen - mir Dorn und Hammer
BeitragVerfasst: 02.03.2008 13:11 
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DRZ-Frischling

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Hallo ich kann Andre nur recht geben....mit Feingefühl....arbeiten geht in Ordnung, dann sind kaum Spuren zu sehen.


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