DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.04.2025 04:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TIMINGÄNDERUNG (STEUERZEITEN)
BeitragVerfasst: 10.09.2006 20:19 
DRZ-Junior

hat einer von euch ne ahnung ob das auch bei der drz möglich ist?

http://www.wr400f.de/technical/yz_timin ... g_cams.htm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2006 09:02 
DRZ-Premium-User

Hi
Sicher kann ich es Dir nicht sagen (obwohl ich eine WR habe), aber mit 99% Sicherheit wird das nicht gehen.

Ist eine Eigenheit der 400/426er WR, dass die Steuerzeiten der YZ-Motoren um ganz genau 1 Zahn auf der Nockenwelle verschoben sind (ganz nebenbei: damit ist es nicht getan, das Steuergerät für den Drosselklappensensor des FCR sollte auch gewechselt werden und die Abstimmung stimmt dann auch nicht mehr).

Die neuen 450er können das auch nicht mehr, da sind (wie bei der DRZ) neue Nockenwellen fällig. Wie sich das Ganze fährt ist eine andere Frage, ich kenne so gut wie keinen der das bei der WR gemacht hat - schon gar nicht wenn er Endruo fährt. Für Hardcore-Crosser welche nur Vollgas fahren kann sich so was lohnen, aber in den unteren Drehzahlen verliert man so viel Drehmoment, dass der Motor nicht mehr richtig läuft. So macht es eben auch Sinn, dass gerade die YZ mit recht scharfen Steuerzeiten aufwartet - Cross ist eben nicht Enduro.

Marc
P.S.: Änderungen der Steuerzeiten sind eine heikle Angelegenheit - entweder es passt sehr gut, das Ding wird so gut wie unfahrbar, oder man hat einen kapitalen Motorschaden. Drum auch aufgepasst mit kuriosen Angeboten von Sportnocken - ich würde hier kein Risiko mit den sensiblen Motörchen eingehen und nur Suzuki-Originalmaterial (gibt es ja von den Sportmodellen) nehmen. Wobei: ob es sich lohnt die Arbeit und Kohle für ein bisschen mehr Spitzenleistung (auch noch fraglich wie viel es ist wenn man den Originalvergaser behält) zu investieren, ist wieder eine andere Frage. Statt gross rumzuschrauben und nie glücklich zu werden, sollte man sich da doch lieber gleich eine RM-Z anschaffen - die läuft ab Werk schon so gut wie perfekt und hat nicht nur mehr Leistung, sondern vor allem weniger Gewicht. Und das merkt jeder - egal wie gut er fahren kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2006 00:42 
DRZ-Frischling

Tach Gemeinde

Habe nun seit zwei Jahren eine 2002 er E. Hatte Sie nun nach Kettenrasseln durch alten Steuerkettenspanner in der Werkstatt und siehe da:: die Auslassnockenwelle war um einen Zahn verdreht! Nun wundert mich nix mehr. Hatte nie Standgas erst ab 3000 Touren kam irgendwas.

Und nun rennt sie wie Sau!!!

Grüße
Hacklwerfa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2006 17:18 
DRZ-Power-User

Also meines wissens nach wenn du dir die Nocken von Yoshimura und das Yoshi ECU kaufst dann sind die Steuerzeiten auch geändert da das ECU dies macht...

sollte aber auch mit E-Nocken und E ECU möglich sein...
so kannst du deine Steuerzeiten zwar nicht selbst einstellen, was mir eh zu gefährlich wäre!!! :lol:

aber so sind sie auf die dazugehörigen Nocken abgestimmt...

CH grüsst mit Regen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]