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 Betreff des Beitrags: EXC vs DRZ E!!!
BeitragVerfasst: 05.06.2005 01:02 
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das ist ne gute Idee mit dem extra thread,
denn ich habe mir vor´n paar Wochen eine E zugelgt und dabei als Alternative die Husky 450 , EXC 400 und 450 angeschaut bzw gefahren.
Das Ergebnis ist die E!!
Enduro ist vielseitig, d.h. single trail, ein bisschen trial und manchmal auch ne Crossstrecke.
Darüberhinaus habe ich mit meinen EXC- und den Kettensägenkollegen die Erfahrung gemacht, wenn ich eine Stunde auf einem Kurs fahre, habe ich mehr Runden, da die anderen ständig Pause machen müssen.
Scheint genauso so zu sein, wie meine Probefahrten, die ich hatte mit den Kürbissen hatte.... es geht geil los, aber die Arme werden immer zu lang und der Grip ist nicht immer so wie es sein soll, weil die Gasdosierung echt nicht einfach ist.. :evil:
Trial mit EXC kannste voll vergessen, über den Lenkeinschlag wollen wir überhaupt nicht reden, besonders, wenn man von der DR 350 kommt...

Also, alles in allem, ich liebe meine E und die kleinen konstruktiven Mängel
schraube ich einfach weg u.a. mit eurer Hilfe.... :D
Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: 05.06.2005 12:15 
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Stimmt

Deswegen habe ich die DRZ immer noch.
Im Urlaub (Italien o. Spanien) ist das Ding Super!
Immer Traktion und durch den geringen Spritverbauch hohe Reichweite
und Sicherheit falls man sich im Gebirge/Wälder verfährt.
Auf den Singletrails fällt das Gewicht nicht so auf was man beim 3h schon entgegen eienr reinen Sportenduro spürt. Durch den großen Lenkeinschlag kommt
man auf um die engste Kehre. Liebe meine DRz, obwohl meine EXC 2T schon auch eine ganz feine Maschine ist.


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BeitragVerfasst: 05.06.2005 13:36 
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Hi!

Ich hatte auch mal die Gelegenheit eine 400 und 450er EXC auf der Crosstrecke probezufahren. Auch wenn es nicht die aktuellen Jahregänge waren, dürfte sich nicht so viel verändert haben. So toll wie die Maschinen optisch verarbeitet sind, umso enttäuschter war ich nach der Probefahrt. Diese Motorräder sind im Schwerpunkt was für ambitionierte Sportfahrer. Das Fahrwerk ist sehr hard ausgelegt, der 450er Motor macht einem die Arme lang. Nicht so linear wie bei der DRZ. Auf den Beschleunigungs und Bremshügelchen hat mich die Kiste echt weich geklopft, in den langsamen Sektionen kam ich mit der Kupplung auch nicht klar, da diese sehr abrupt einsetzte (ist dann eine Frage der Gewöhnung).
Nach 5 Runden habe ich die Dinger wieder abgestellt, nein Danke!
Für mich als Hobby Fahrer total überflüssig, das WP Fahrwerk kann mich auch hier nicht überzeugen. Bei der selben Federrate (4,8 N/mm) wie meine E vorne, wirkte die Gabel sehr unsensibel auf kleinere Unebenheiten.
Ich kann diesen Trubel um KTM nicht mehr verstehen. Die Leben nur von ihrem Ruf und von der optischen Verarbeitung/Ausstattung . Keine neue Technolgien werden hier verbaut wie bei z.B GASGAS ( Einspritzung, Anti Hopping Kupplung). Das PDS Fahrwerk hat keine Traktion, denke mal, daß die Werksfahrer sauteure Spezialanfertigungen fahren, so daß das Hinterrad immer schön Traktion hat.
Auch wenn meine E schäbbig aussieht und 10 kg zuviel wiegt, fahre ich mit der deutlich entspannter und länger.

CU Flo


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BeitragVerfasst: 06.06.2005 15:56 
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a propros Lenkeinschlag,
es ist ein Kinderspiel, ihn noch deutlich zu verbessern, bei der S zumindest: einfach mit ner Miniflex, Drehmel o.ä. noch 6-7mm abnehmen und schon gehts überall rum. Interessiert keinen Menschen.
Grüße


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BeitragVerfasst: 06.06.2005 16:15 
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Geht aber nicht, wenn du die Kack CRD Kühlerschützer montiert hast......
da schlägt dann die Gabelbrücke gegen die Streben......

Flo


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BeitragVerfasst: 06.06.2005 16:19 
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Wie wär´s mit nem kleinen trial-Kurs oder -Training???

Da geht noch ganz viel, glaubt es mir. :idea: :wink:

Rainer

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BeitragVerfasst: 06.06.2005 18:16 
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Lenkeinschlag reicht bei der DRZ entgegen zu der EXC ist eh schon Super.

Stimmt, das PDS Fahrwerk ist nicht der HIT, Eigentlich das ganze WP-Gelumpe nicht. 2x im Jahr Gabel undicht und einmal im Jahr PDS-Lager wechsel. Die Beta 400/450 ist die bessere KTM!!!!!!!!!!!

Der Motor der DRZ ist unschlagbar, mit den Traktor kommt man Hänge hinauf welche die 450EXC nie erklimmen wird.


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BeitragVerfasst: 06.06.2005 18:33 
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2x im Jahr??,
das nenn ich Optimismus.
Ich war mit ein paar Leuten in Senftenberg letztes Jahr, da hatte ich eher den Eindruck ,als wenn dass auch täglich vorkommen kann...

Spätestens da war für mich klar, dass ich wieder eine konventionelle Gabel nach meinen guten Erfahrungen mit meiner DR 350 haben wollte.

Als ich das erste Mal eine EXC gefahren habe, hätte ich mich in der ersten engen Kurve fast hingelegt, nur wegen des Lenkeinschlages.
Und dann war es klar!!! DRZ E!!! :wink:

Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: 06.06.2005 18:43 
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Ob konventionell oder UpsideDown hat prinzipiell nichts mit der Dichtigkeit zu tun. Die Marzocchi Shiver in den Huskys meines Bruders halten auch! Was diesbezüglich wirklich für die DRZ spricht, sind die Faltenbälge.

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BeitragVerfasst: 06.06.2005 19:05 
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Muß mal die Hymnen auf die DRZ etwas dämpfen, wie hier anderswo bereits diskutiert, hat ein Sturz mit kurzem Lenkeinschlag zur Folge, daß das Moped auf den Lenker knallt (ebener Boden vorrausgesetz) und nicht auf den Spoiler>>Kühler wie bei unserer geliebten DRZ (ob sich KTM was dabei gedacht hat? oder nur Zufall?). Der Lenker iss ja nun deutlich billiger als der Kühler. Ich würde allerdings einen "Kürzeren" nicht für gut finden, kommen wir so doch locker um fast jede Ecke :oops: (den Lenkeinschlag mein ich! :lol: )
Nun mit diesem Motor und etwas optimiertem Fahrwerk haben wir DRZ-ler wirklich einen großen Vorteil (haben mir grün und orange fahrende Freunde bestätigt), wir kommen mit weniger Kraftanstrengung aus und sind entspannter am Ende des Fahrtages (und brauchen uns nicht jedesmal um Wartung Gedanken machen).

Die Wahl dieses Kandidaten hab ich nicht bereut...


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BeitragVerfasst: 07.06.2005 08:37 
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Moin!

Die KTM hat so einen geringen Lenkeinschlag, weil die CDI Einheit am Lenkkopf befestigt ist. Ich habe schon gesehen, daß manche die CDI Einheit unter den Tank verlegt haben. Dann braucht man nur die Schrauben vom Anschlag reindrehen und der nutzbare Lenkwinkel ist deutlich größer. Ist nur die Frage, ob die Elektronik nicht den Hitztod stirbt, bisher hat es wohl funktioniert.

Flo


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BeitragVerfasst: 12.06.2005 19:25 
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Hi Leute
Zu diskutieren ob nun EXC, DRZ oder gar ne WR die passende Maschine ist und bei welcher dieser Spassmaschinen nun die wenigsten oder einfachsten zu behebenden Mängel vorliegen, mag ja Spass machen - aber Fact bleibt, dass es nun mal diverse Hersteller sind welche für Ihre Piloten die möglichst beste Basis herstellen wollen.

Selber mag ich beispielsweise meine WR in schnellen, harten Passagen. Der Motor dreht blitzschnell hoch, hat ab mittleren Drezhalzen Power ohne Ende und das Fahrwerk steckt selbst brutalste Schläge weg. Den selben Weg mit einer DRZ zu fahren hinterlässt einen komplett anderen Fahreindruck. Der Motor tuckert in unteren Drehzahlen wie ein Elektromotörchen, das Vorderrad hat kaum Tendenz zum abheben - aber irgendwie machte mir das ganze einen viel zu soften Einruck und die (sehr soften) Reaktionen der Maschine mochte ich nicht. Kommt sicher auch davon, dass ich auf der Strasse eine Sportmaschine mit Rennstreckenfahrwerk fahre welche sogar Fahrbahnmarkierungen wie Randsteine anfühlen lassen. Man mag's - oder eben nicht.

Völlig unterschiedlich dann wenn's in echt hartes Endurogelände geht wo eher Trial gefragt ist. Im ersten Gang ganz langsam über übelste Passagen im Bachbett zum Beispiel. Die DRZ schluckt hier schlicht alles weg, hat knapp über Standgas schön Gripp am Hinterrad und schiebt sich schier unaufhörlich vorwärts. Welch ein Müll mit der WR! Die Karre stirbt entweder ab oder das Hinterrad dreht mit der harten Abstimmung einfach durch (super dann, wenn man wie ich nur einen Kickstarter hat :? )

Die EXC ist wie die WR eine Abwandlung einer Crossmaschine. Yamaha hat sich da sehr viel Mühe gemacht und unter anderem ein komplett anderes Getriebe (5-Gang statt 4) eingebaut, bei der EXC ist da ausser der Optik nicht viel gegenüber der SX geändert worden. Ausser natürlich die obligatorischen Änderungen an Ansaugschnorchel und Auspuff damit das Teil auch die Normen schafft. Und so bleibt das Fahrverhalten der beiden Marken auch ähnlich: Speed! Und zwar wo immer möglich und so viel wie es nur geht. Auf der Crosspiste macht das unglaublich Spass, zieht einem aber mit den offenen Leistungen die Arme lang. Die DRZ als "reine" Enduro und von Anfang an eher für Trialgelände entwickelt (wobei mit einigen Änderungen problemlos Podestplätze auch in Enduro oder Crosswettbewerben drin sein sollten) hat von Haus aus ein leicht anderes Einsatzgebiet und sollte doch eher Amateure zufriedenstellen.

Und so kommt es eben, dass die einen eher die Charakteren der DRZ und den anderen die EXC/WR näher liegen. Wobei man fairerweise bemerken muss, dass die WR die einzige ist (mal die S-Version ausgenommen) welche mit offenem Leistungseintrag ausgeliefert wird, die DRZ sicher mit zu den wartungsärmsten 400ern überhaupt gehört und die EXC mit einer schier endlosen Zubehörliste problemlos von einer SX bis zu einer Langstrecken-Rallyemaschine für internationale Wettbewerbe ausgerüstet werden kann, da aufgrund des Baukastensystemes sogar die 30-Liter Rallyetanks der Lc4 Baureihe passend gemacht werden können (hab auch schon die Adventure-Hecktanks gesehen, sieht nicht übel aus).

Ein Übel aller KTM-Modelle ist und bleibt der Lenkeinschlag. Bei Rallyes oder Crosspisten halb so wild, da man in die Kurven reinbremsen oder im Drift fahren kann, aber in unbekanntem Endurogelände leider immer wieder sehr unglücklich wenn man die Karre mitten im Hang rumschieben muss um die nächste Kurve zu bekommen.

Die Liste liesse sich unendlich fortsetzen, denn GasGas hat mit der 300er EC beispielsweise auch eine wirklich tolle Maschine im Programm bei welcher die Einspritzung mit echt tiefen Verbrauchwerten aufwartet, die neusten Husaberg scheinen ihren Fahrern auch Spass ohne Ende zu machen (es sei denn, die Wassepumpe ist mal wieder undicht) und wer an optischen Highlights und Leichtgewichten Freude findet, kann sich mal die HM-Enduros (CRE 450) anschauen. Auch die ist eine reinrassige Wettkampfenduro, mit kleinsten Änderungen gegenüber der CRF-Serie.

Und so gibt es für jeden irgendwo eine für Ihn passende Maschine. Blöd nur, dass man sich selber erst mal entscheiden muss was man denn genau machen möchte - und sich die Strecke dann nicht immer an die Vorgaben hält.

In dem Sinne - viel Spass bei allen kommenden Überraschungen welche im Geländeeinsatz so kommen werden :wink:

Marc

P.S.: da meine Maschine inzwischen ziemlich weit von der Serie entfenrt ist (Tanks, Fahrwerk, Abstimmungen und das ganze Zusatzgewicht vom Rallye-Gerödel), kann meine WR kaum als echte Vergleichsbasis gelten. Wie eine schön aufgebaute und abgestimmte DRZ ist das Teil ganz anders zu fahren als die Serie. Und leider konnte ich noch nie eine so aufgebaute "E" als Vergleich über eine Piste scheuchen (nur eine Serien-"S") - und durch mein sehr mässiges Fahrkönnen schlägt mein WR auch nur mit vollen Tanks und wirklich blöden Landungen ein klein wenig durch. Bin eben ein Endurowanderer (auch wenn's mal zügig in Form einer Rallye ist) und kein Cross-Profi. Könnte mir aber gut vorstellen, dass eine gut abgestimmte "E" sich gut in meiner Garage gemacht hätte, denn in heftigerem Gelände macht so ein Traktor wirklich Spass.

übriens: meine WR ist schon wieder beim Spezialisten. Hecktank kommt weg, ein leichterer Vorbau kommt hin und die Gabel wird nochmals neu abgestimmt. Zudem ist mein Vorbereiter dabei sich eine Kleinserie von Rallyemotorschützern zusammenzuschweissen (Tests in internationalen Rallyes laufen gerade). So rückt die nächste Tuareg doch langsam in Reichweite 8)


Zuletzt geändert von Marc am 13.06.2005 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

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