Hi
150 Kilometer sitzend auf einer Sportsitzbank sind zwar nicht grad bequem, aber immerhin noch machbar - diverse Leute hier haben es schon auf wesentlich mehr geschafft (ich war aber trotz hohem Pistenanteil froh, als ich nach 430 Kilometern mal absteigen konnte, wusste kaum mehr auf welcher Seite vom Hintern ich noch sitzen soll und die Fusssohlen brannten auch schon lange vom ewig stehend fahren). Nett, wenn auf dem Roadbook für den nächsten Tag die selbe Distanz gleich noch mal zu machen ist
Wenn sich einer allersdings ne SM kauft um damit grössere Strassentouren zu machen, dann muss er schon ziemlich abgehärtet sein - oder unter SM irgendwie was anderes verstehen
Die Sitzbänke der Sportenduros sind nun mal eher als Ausruh-Gelegenheit gedacht als um sich stundenlang hinzusetzten, da helfen auch andere Sitzbankkerne oder Bezüge nicht wirklich weiter. Die können allenfalls helfen um die Oberschenkelmuskulatur zu entlasten (z.B. höhere Sitzbank-Kerne, dann ist der Weg vom Sitzen zum stehen ein bisschen kürzer). Anbieter gibt es diverse, hier mal eine kleine Übersicht eines Verkäufers:
www.dirtbike.at (unter Suzuki / DRZ400 / Sitzbank).
Auf gut Glück zu investieren (ist nicht ganz billig die Sitzbank-Geschichte - und schlecht ist das Original schon mal gar nicht) ist vermutlich die schlechtere Lösung als eben viel zu stehen, mehr Pause zu machen und sich (wie vermutlich die Meisten) mit Protektoren-Unterziehosen (oder als Billig-Variante eben Radlerhosen mit Polstern drin) durchzubeissen. Wer exrem lange stehen muss, kann Fussbrennen und durchgescheuerte Fuss-Sohlen oder Wegrutschen von den Rasten mit breiteren Rallye-Fussrasten entgegensteuern - damit man nicht verkrümmt auf dem Mopped steht, helfen oft auch Lenkererhöhungen weiter. Ob die Rallye-Rasten auch für Sumo was taugt müsste man versuchen, allzu breit ist vermutlich ungesund, weil dann die Rasten bei der Kurvenhatz auf Cart- Und Sumo-Strecken dauernd am Boden schleiffen.
Und wenn jemand wirklich nur Strassentouren fährt, dann müsste er sich halt überlegen, ob die SM nicht vielleicht doch die falsche Wahl gewesen ist - da soll es doch glatt Leute geben welche sich Reiseenduros wie die Transalp oder gleich ne Varadero zulegen.
Man kann mit jedem Motorrad Spass haben - nur halt nicht immer beim selben Einsatzzweck.
Marc