Nabend zusammen!
Zur Technik:
Ich benutze eine
pacelog BC2300 EXV mit 3,6 mm Brennweite, hatte ich mir bei Ihbäh im Ecopack ersteigert, ca. 200 EUR.
Zur Aufnahme die mini DV Cam JVC GR-D 270, ist die preiswerteste Kamera mit anlogen Videoeingang, ca. 290 EUR. Einziger Nachteil, keinen LANC Eingang zur Fernsteuerung. Wer sowas braucht, muß aber bei Sony etc. deutlich mehr in die Brieftasche greifen.
Teuerste Ausgabe war die Hüfttasche von ALDI für 3,90 EUR.

Ist perfekt, zwei seperate Fächer, gepolstert und macht die Fernsteuerung fast überflüssig.
Befestigt wird die Kamera seitlich am Helm, sehr gute Lösung mit drehbarer Klett Helmhalterung.
Da die Kamera rund ist, sollte man allerdings darauf achten, das die vertikale optische Achse korrekt ausgerichtet ist. Sonst führt das Ergebnis beim Betrachter zu einer unnatürlichen Kopfhaltung.

Für MTB Videos sollte man beachten, die Kamera nicht parallel zur Augenachse auszurichten, sondern ein paar Grad höher. Sonst hat man nur den Boden vom Trail oder die Hinterteile der Vorfahrer, wers mag

, im Bild.
Zu dem fehlenden Motorsound; bei dem Pack war auch ein Mikrofon dabei, was aber schon bei wenig mehr als Schrittgeschwindigkeit nur noch Windgeräusche lieferte, egal wo es auch befestigt wurde. Lösung wird noch gesucht, lauterer Auspuff ist keine Option.
Ich finde die Qualität von Sevenload nicht so prickelnd, liegt wohl daran, das es mit Flash abgespielt wird, die Originalqualität ist deutlich besser, ganz abgesehen von dem Originalband, das einem die dunklen, kalten Winterabende versüssen wird.
Übrigens sollten die Folgekosten beachtet werden, bei mir war ein neuer PC fällig.
Grüsse
Michael