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 Betreff des Beitrags: SM fürs Gelände!?
BeitragVerfasst: 11.10.2006 23:18 
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Registriert: 11.10.2006 23:10
Beiträge: 70
Wohnort: Wildau
Hi!

bin schwer am überlegen, mir ne SM zuzulegen.
Habe aber auch großes interesse bzw. ein guten angebot an geländestrecken in der umgebung.
nu meine frage: bewegt jemand eine SM mit anderen felgen und reifen auch im gelände? Ist das so einfach wie ichs mir vorstelle? andere felgen/reifen und vielleicht noch nen adapter für den brenssattel und ab gehts? oder reichen auch schon ein paar "grobstolligere" reifen?
wäre für antworten sehr dankbar...

Danke!
Ivo


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2006 23:27 
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DRZ-Platinuser

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Beiträge: 1793
Wohnort: Kirchheim Teck
Man nehme "Suchen" und findet :wink:

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CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


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 Betreff des Beitrags: Re: SM fürs Gelände!?
BeitragVerfasst: 11.10.2006 23:28 
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Registriert: 23.02.2005 16:34
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Wohnort: Bad Dürkheim
Reulste hat geschrieben:
Hi!
nu meine frage:
1. bewegt jemand eine SM mit anderen felgen und reifen auch im gelände?
2. Ist das so einfach wie ichs mir vorstelle?
3. andere felgen/reifen und vielleicht noch nen adapter für den brenssattel und ab gehts?
4. oder reichen auch schon ein paar "grobstolligere" reifen?
5. wäre für antworten sehr dankbar...


zu 1.) Ja, Forensuchmaschine mal anwerfen.
zu 2.) Jain. Tachoabgleich (glaub über Tachoschnecke) nötig. Steht auch hier im Forum.
zu 3.) Nein, geht nur 310er Scheibe (original oder Zubehör).
zu 4.) Nein, "SM"-Felgengröße nicht mit Crossreifen kompartibel.
zu 5.) Bitte sehr.

_________________
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BeitragVerfasst: 11.10.2006 23:30 
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Beiträge: 546
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die Felgen der SM sind viel breiter als Geländefelgen und werden daher im Gelände von fliegend Steine jede Menge Stösse und Kratzer sammeln.
Bei Löcher, Stufen, usw wirst du dazu deine 320mm Bremsscheibe zerstören.

Aber für leichtes Gelände vorsichtig gefahren genügend, wenn du Reifen mit grobere Profil kaufst.

Grüsse,

Franck

_________________
DRZ400SK5-DR350S 92'-KTM EXC 450 07


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BeitragVerfasst: 12.10.2006 09:54 
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Registriert: 12.10.2005 18:04
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Da muss ich Frnck zustimmen.
Crossen würde ich mit den SM - Rädern nicht.
Aber leichtes Gelände geht auf jeden fall.
Und wenn du se verkaufen und dafür einen Satz Enduro-Räder holen willst,
sag bescheid. :D

D.

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BeitragVerfasst: 12.10.2006 10:26 
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He man mit der Sm bist du im Gelände fast genauso schnell wie mit einem crossbike. Ok bei Schlamm und im Sand empfehle ich einen anderen Reifensatz, sonst funkts wunderbar. Ein kumpel von mir hängt einen anderen felgensatz rein und verlängert die kette mit einem stück von 2-3 gliedern wegen der anderen übersetzung, ist aber echt easy. und wenn du auf dem crosssatz die normale bremsscheibe drauf lässt und keine 320er nimmst, dann brauchst du nur die komplette bremsanlage z.B. motomaster 320mm mit der originalen also von bremspumpe bis zange umhängen und die federung auf weich drehen und du kannst nach einer umbauzeit von ca. 30 minuten starten als hättest du ein crossbike. meine drz ist so umgebaut und mal schauen, ich entscheide mich am wochenende ob ich sie verkaufe. dort funkt das alles wunderbar. hatte das schon mal alles so vorbereitet, aber aber dann die crossfelgen wieder verkaufen müssen (kohle war knapp). also es funkt auf alle fälle super mit dem E Modell, bei der Sumo Originalen würde ich mir das überlegen. grüße pluhi


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BeitragVerfasst: 12.10.2006 11:46 
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Registriert: 12.10.2005 18:04
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Wohnort: Hassloch
Hi Pluhi mach mal langsam, der arme Kerl weis wahrscheinlich garnicht,
dass du eine umgebaute "E" hast.
Wenn du schon ein wenig "härter" zur sache gehst,
dann lohnt es sich, einen anderen Radsatz zu holen.
An's Vorderrad machst du dann eine original 310er SM-Scheibe dran (vorsichtig Bremsen :) ) und innerhalb von 20 min. hast du das Teil umgerüstet.
Mit Adapter funktioniert das nicht, da die SM einen festen Gabelfuß für 310mm hat.

D.

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BeitragVerfasst: 12.10.2006 12:23 
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Registriert: 17.05.2005 11:39
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Hi Domenic, deshalb hatte ich ja auch in meinen letzten satz eingebaut, dass ich eine E habe und das bei der SM nicht weis. Aber hab auch schon auf der Crossbahn eine SM mit Crossreifen gesehen. Aber na gut der Typ ist auch nicht besonders gefahren bzw. hat vielleicht das erste mal die piste benutzt. es schien nicht besonders zu funktionieren. aber crossreifen in die sm passen rein und wenn er keine 320er bremse verbaut hat (hab ja auch von deinen schwierigkeiten mit der 320er gelesen), dann geht es. Aber wie du schon schreibst, je nachdem was er vor hat. Crossrennen fahren sicher nicht. Oder?


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BeitragVerfasst: 12.10.2006 13:20 
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also, erstmal vielen dank für die hilfreichen antworten.
Will ma meine fragerei erklären....

folgendes:

fahre seit ca 4 jahre auf der strasse. erst 6er ninja, jetzt fireblade.
mit der zeit wirds nun ein bischen langweilig. dehalb hatte ich mir mal die sm ausgeliehen. Wahr eigentlich total begeistert. ich dachte mir, wenn man die jetzt noch im gelände bewegen könnte, wär das nen prima ausgleich zur blade.

nun ist halt nur die frage: kauft man eine enduro/crosser und rüstet auf SM um (Felgensatz, Bremsadapter, Fahrwerk?) oder anders herum.
hab hier mal gelesen, das die SM aufgrund von besseren komponenten wohl die bessere basis wäre, oder?

achso, was vielleicht auch noch erwähnenswert ist, ist das ich nicht mit 165 cm nicht zu den ganz grossen gehöre :wink:


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BeitragVerfasst: 12.10.2006 13:42 
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Registriert: 09.08.2006 00:42
Beiträge: 901
Reulste hat geschrieben:
achso, was vielleicht auch noch erwähnenswert ist, ist das ich nicht mit 165 cm nicht zu den ganz grossen gehöre :wink:


dann würde ich suma raten weil die enduro vesion nochmal höher ist.
bist du bei der sm denn auf den boden gekommen ?

_________________
Ein nur noch lauwarmer Motor ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der letzte Ritt schon zu lange zurück liegt!


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BeitragVerfasst: 12.10.2006 13:42 
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Registriert: 17.05.2005 11:39
Beiträge: 1549
Wohnort: nähe von Dresden
ja von sm auf cross umrüsten halte ich persönlich für nicht so gut. ich habe deine drz E (crossmodell), erstens mehr leistung wäre hier klar als vorteil zu nennen, zweitens das fahrwerk ist schon mal gut einstellbar und ein fahrwerk härter machen für den extremen sumoalltag ist kein problem. für mich ist ein crossmodell als umbaubasis nicht das billigste (sumoräder kosten nunmal mehr), aber das beste. solange du keine rennen fahren willst reicht aber auch die normale drz SM völlig aus und mit der kannst du auch locker ins gelände fahren. im supermoto ist nicht umsonst ein dirtteil dabei. wie gesagt überleg dir genau, wie oft und wie hart du crossen willst, für feldwege und ab und an paar sprünge geht jedes moped. auch eine blade :wink:


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BeitragVerfasst: 12.10.2006 18:10 
Also war mit der SM mit Diablo´s schon auf unterschiedlichen böden unterwegs und bin für straßenreifen und meine behinderung (re arm gelähmt) eigentlich ganz gut zurechtgekommen, die straßenschlappen machen halt ihren weg selbst, wenn man damit leben kann gehts für kleine ausflüge.
Im winter fahr ich wohl scorpion sync.
@ Reulste : Bin vorher auch Supersportler gefahren, ist ne umstellung der fahrtechnik und bremspunkte werden teilweise hinfällig, topspeed ist geringer aber spaß machts Dr.Z-SM fahren schon :P

Und sie ist gutmütiger als´n Heizbock.


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