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 Betreff des Beitrags: Gänge gehen nicht rein
BeitragVerfasst: 15.10.2006 20:14 
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Hallo,

während der letzten 2000km (welche sehr viel offroad waren) hatte ich 2x das Problem dass plötzlich nur noch der erste und zweite Gang rein giengen. Der dritte war so zu 30% drin und man hörte wie die Zahnräder fast übereinander raspeltren, jedoch nicht richtig einrasteten. Das ganze trat beide Male nach langen Downhillstrecken mit erstem Gang als Bremse auf.

Hoch, runter, hoch, runter mit den Gängen und plötzlich (nach ca 1 Minute) gehts dann wieder wie wenn nichts gewesen währe :shock:
Wochenlang dann kein Problem und dann wieder....

Wie gesagt, 2x in 2000km in ca. 3 Monaten.

Muß ich mir nun Gedanken machen :(

Grüße

Roland


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 Betreff des Beitrags: Re: Gänge gehen nicht rein
BeitragVerfasst: 16.10.2006 19:24 
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Registriert: 23.02.2005 16:34
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roland.k hat geschrieben:
Muß ich mir nun Gedanken machen :(


Evtl. über den Schaltautomat... :roll:
Wenn die Probleme so eklatant sind wie beschrieben, würd ich den Motor aufmachen, bevor der Schaden größer werden kann.

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BeitragVerfasst: 16.10.2006 20:14 
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Dem stimme ich zu!
Motor auf, Getriebe durchchecken. Zahnräder auf Beschädigung überprüfen und tauschen. Nehme an Du schaltest öfter mal ohne Kupplung (lässt sich im Gelände ja nicht vermeiden). Du hast dann nur ein Bruchteil einer Sekunde um den richtigen Schaltpunkt zu finden. Bei 100 mal schalten reichen auch 2 die mal nicht ganz gelingen und die hinterlassen dann schon Spuren.


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BeitragVerfasst: 16.10.2006 20:27 
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Hallo,
stell doch erstmal die Kupplung etwas nach. Wenn du viel offroad unterwegs bis, kann da schon etwas Verschleiß vorhanden sein, dann trennt die Kupplung eventuell wenn sie warm ist etwas schlechter. Hatte ich an meiner auch schon. Am Kupplungshebel etwas nachgestellt und gut wars.

Gruß

Andi


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BeitragVerfasst: 16.10.2006 21:54 
erklären kann ich mir das phänomen nicht wirklich, aber in ähnlichen fällen war es selten ein richtiger getriebeschaden, sondern oftmals nur ne kleine feder oder ein anderer pfennigartikel, der getauscht werden musste

so leicht bekommt man drz-getriebe sowieso nicht kaputt, dann müssten wohl schon sämtliche getriebe in verbindung mit rekluse und SM-Einsatz zerbröselt sein :wink:


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BeitragVerfasst: 17.10.2006 08:26 
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Hallo,

ja ich fahr fast nur offroad und da fast immer ohne Kupplung.
Die Kupplung hab ich bereits nachgestellt, hat jedoch auch nichts gebracht.

Es ist ja wirklich sehr seltsam. Ich kann in diesem Zustand den ersten und zweiten schalten und dann den dritten vom Schaltweg auch, jedoch macht es nur rrrrrr und man hört wie die Zähne aufeinander raspeln. Weiter gehts nicht :-( Dann mehrere male runter in den ersten, zweiten rrr.... und plötzlich flupp ist der Gang drin und Wochenlang nix :shock:

Ich glaub es ist wirklich besser ich lass das mal überprüfen. Ist das eine größere Geschichte das Getriebe zu überprüfen?

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 17.10.2006 10:30 
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roland.k hat geschrieben:
Ich glaub es ist wirklich besser ich lass das mal überprüfen. Ist das eine größere Geschichte das Getriebe zu überprüfen?


Leider ja, Motor raus und komplett zerlegen.

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BeitragVerfasst: 17.10.2006 10:47 
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Ich habs befürchtet :?

Zur not ist das ne feine Winterarbeit. Ich werd das jedoch noch beobachten und sollte das öfters vorkommen wird das halt dann gemacht :cry:

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 17.10.2006 13:49 
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hei Roland

du machst mir Angst!
Im ernst ich hab die SM von dem her schalte ich immer brav mit Kupplung auch wenn ich auf Schotter unterwegs bin...

aber was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich länger im 5. Gang bin und den mit verschiedenen Drehzahlen fahre vorallem länger in höheren Drehzahlen...
Dann hör ich beim zurückschalten in den 4. ein heftiges "klack" :roll: also der Gang hat bis jetzt immer wieder eingehängt! hoffe das wird auch so bleiben!

was mich interessieren würde ist ob du die gleichen Anzeichen hattest wie ich bevor das passiert ist!?

bin dir dankbar!

Gruss

buzz

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BeitragVerfasst: 17.10.2006 15:05 
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Ne Buzz, dass Klack (oder bei mir eher ein Klonk :D )
scheint normal zu sein, aber nur vom 5. in den 4.

D.

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BeitragVerfasst: 17.10.2006 15:29 
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Klack und Klong ist immer noch beser als rrrrrrrrrrrrrr :cry:
Bei mir machts dafür halt nur rrrrr und weder Klack, noch Klong :predigt:

Mal schauen wie sich das weiter entwickelt. Am WE gibts erst mal 2 Tage endurostrecke in Kenzingen und zur Not kann ich da die Karre auch im zweiten gang zurück fahren :)

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 17.10.2006 16:55 
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Wohnort: Memmingen
Klack und Klong gehören doch zu einem gesunden Getriebe, hab ich vor längerer Zeit mal gelesen!?
Bei rrrrrrrrrrrrrrrrr würrrd ich keinen Metterrrrr mehrr fahren :wink:


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