DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.10.2024 10:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cross-Räder für sm zum Wechseln
BeitragVerfasst: 08.11.2006 22:02 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 15.03.2005 20:51
Beiträge: 506
Wohnort: Ammersee
Hallo,

bin aus den Such-Ergebnissen zum Thema in keiner Weise schlau geworden. Was ist denn nun die beste Möglichkeit, aus der sm durch Radwechsel wahlweise eine griffige Enduro zu machen.

Das Problem bei 21/18 Rädern dürften ja wohl die Bremsen sein, die dann nicht mehr passen. Oder?

Und bei 17 Zoll Geländereifen auf Originalfelgen, wenn es sie überhaupt gibt, dürfte die Eignung für grobes Gelände eher bescheiden sein. Würde ich ev. aber in Kauf nehmen, falls dann die Bremsen passen.
Ein paar Zähne mehr am Hinterrad würden auch eine günstigere Geländeübersetzung ergeben, mit gleichzeitig verkürztem Radstand.

Also wer weiß Bescheid? Auch konkrete Verkaufsangebote würden mich interessieren. Diese bitte über pn.

Grüße vom Surfopi

(der in Francks Staubfahne in Südfrankreich Lust auf mehr schwieriges Gelände bekommen hat, und auch öfters die Gelegenheit dazu hätte)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2006 23:11 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2006 21:50
Beiträge: 31
Wohnort: Feldkirchen-Westerham
hallo opi,

Ich hab das gleiche mit meiner SM vor, habe dazu auch schon alle Beiträge durchforstet und meine, folgendes herausgelesen zu haben:

-endurofelgen aller drz´s (also Y/E/S) passen auch in die SM, teilweise sogar ktm und dr350 hinterräder
-bremse hinten ist gleich, vorne hat die SM ne größere scheibe, also braucht man bei unserem vorhaben eine scheibe von einem der enduromodelle
-wenn man die enduroübersetzung nimmt (kürzer), braucht man wohl ne längere kette (112 statt 110 glieder ?) oder alternativ zwei zusatzglieder

bitte korrigiert mich, falls irgendwas hiervon nicht stimmt.

gruß
hardy

ach ja, auch ich bin an einem bezahlbaren enduro-radsatz interessiert :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2006 23:23 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005 22:02
Beiträge: 680
Zitat:
-bremse hinten ist gleich, vorne hat die SM ne größere scheibe, also braucht man bei unserem vorhaben eine scheibe von einem der enduromodelle

..ganz so schlimm ist es nicht. Man braucht entweder eine zweite große Scheibe vorn oder man baut sie auf das jeweils gebrauchte Rad. Hinten ist die SM Bremse auch größer, 240 statt 220mm - also da das gleiche. Im Prinzip braucht ihr also minimal einen Satz Räder ohne Scheiben, die kurze 110er Kette reicht auch für 15/44 Übersetzung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2006 23:31 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2006 12:48
Beiträge: 1110
Wohnort: Schwoabaländle
Also ich wär auch an so einem Satz interressiert, wenn das jemand anbieten sollte, wenn wir mehere sind könnt man ja auch ne Sammelbestellung machen wenn der Preis dann im rahmen liegt...!!!

Gruß MotoX

_________________
-=FUN IS NOT A STRAIGHT LINE=-
Abends ARONAL, Morgens ELMEX...Mal was riskieren!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006 01:18 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 15.03.2005 20:51
Beiträge: 506
Wohnort: Ammersee
Hallo,

hab's schon mitbekommen, dass andere auch dieses Ziel verfolgen. Nur der Kenntnisstand ist ausgesprochen gering.

Man müsste sicher auf einem Satz Enduro-Räder, 18/21, die größeren Scheiben montieren. Aber passen die von den Abständen her automatisch in die Bremssättel der sm-Gabel und Schwinge? Beide unterscheiden sich ja von denen der S.

Geometrie und Übersetzung wären wohl etwas verschoben, vielleicht aber machbar.

Aber weiß denn niemand, ob man für die sm-Felgen Cross-Bereifung bekommt. Das wäre technisch das einfachste, wenn auch im groben Gelände mit dem kleinen Vorderrad etwas schwieriger zu fahren, nehme ich an.

Wer hat denn das eine oder andere schon gemacht?

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006 08:56 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2006 23:43
Beiträge: 3047
Hier sind n paar brauchbare Infos drin. http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.p ... ght=#10619
Klaus hat den Umbau (wohl problemlos und gleich 2x) hinbekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006 11:10 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2005 11:39
Beiträge: 1549
Wohnort: nähe von Dresden
Wenn da da eine komplette Bremsanlage von der E original bräuchtest, hab da noch eine da, da bräuchtest du dann nur die Komponenten samt Räder tauschen. Sozusagen hab ich eine fast neue Bremsscheibe und Sattel noch da. Viele Grüße Pluhi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006 13:06 
Gibt es eigentlich Stollenreifen mit 17 Zoll? Dann hätte man zwar die großen Bremsscheiben im Gelände drauf, aber muss man halt vorsichtig dosieren. Abergibts nicht, oder? Dann könnte man sich die ganze Umbauerei ja sparen! Genial oder bescheuert???
:wink:
queenie***


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006 13:11 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2005 11:39
Beiträge: 1549
Wohnort: nähe von Dresden
das wäre sicher nicht genaial, da das räder umhängen paar minuten dauert und mit laufend reifen umhebeln dauerts wesentlich länger und die räder müssen ja auch raus. mit einer zweiten brmesanlage, wo du oben ab der pumpe das ding abschraubst und die dann im kompletten wechselst, geht das super schnell. hab da meine bremsanlage für vorn wieder zusammengesetzt für das gelände, aber brauch die mitlerweile auch nicht mehr, da ich auch keinen enduroradsatz mehr habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006 13:59 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2006 23:43
Beiträge: 3047
Pluhi hat geschrieben:
Wenn da da eine komplette Bremsanlage von der E original bräuchtest, hab da noch eine da, da bräuchtest du dann nur die Komponenten samt Räder tauschen. Sozusagen hab ich eine fast neue Bremsscheibe und Sattel noch da. Viele Grüße Pluhi

Pluhi, ich denke, das funzt nicht. Die Gabelfüße der SM sind anders als die der S oder E, deswegen hatte Domenic auch Probleme, die Motomaster zu verbasteln an seiner SM. Es geht wohl nichts an der 310er Scheibe vorbei, auch wenn du ein 21er VR dannbastelst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006 14:31 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
Moin,

@Opi: Mail doch mal den Kid an.
Der ist imho derjenige mit der meisten Ahnung auf dem Gebiet (und dazu hat er noch faire Preise ;-) ).


Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: SM-Enduro
BeitragVerfasst: 09.11.2006 23:23 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2005 22:59
Beiträge: 226
Wohnort: Odw./Hessen
@Opi
Zum Enduroumbau:hol' Dir 21/18er original DRZ- Felgen o.Exel-Felgen mit Talon-Naben(das Beste,aber ca.830.-),speziell für DRZ!;Kettenblatt für hinten je nach Einsatzzweck,ich fahr' 15/47 für enges Gelände-Spitzen-Km/h ca. 90-100 ,brauchst Du aber Kette mit 112 Gliedern.Bremsscheiben von den SM-Rädern einfach umbauen auf die 21/18er,einbauen,fertig, Dauer ca. 1 Std.Tacho kannst Du auch angleichen indem man die Schnecke der "E" einbaut,gibt's öfters bei Ebay.17er Felgen taugen im Gelände nix,da zu breit+deswegen schneller kaputt,ausserdem gibt's so gut wie keine Offroadreifen dieser Grösse.Tauglichkeitsreferenzen gibt's in doppelter Ausführung von Erika+mir,z.B.:Piemont,Polen,Tunesien, Südfrankreich,Deutschlands schöner Osten,DRZ-Treffen :wink:,usw.
Gruss Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de