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 Betreff des Beitrags: Habe nun den neuen Steuerkettenspanner drin!
BeitragVerfasst: 06.11.2006 18:18 
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So, nachdem mir hier die Beiträge ein schlechtes Gewissen bereitet hatten und der Sven Kiedrowski von Race Direct mir das auch sehr dringend empfohlen hat, habe ich das Ding nun heute wechseln lassen. :D
Ventilspiel (sie hat 22.000km gelaufen) wurde auch neu eingestellt und ne neue Zündkerze (war noch die erste drin :? ) hat sie auch bekommen. Sie fährt sich nun auch gleich so, als ob sie nun 10PS mehr hätte. :shock:

Dafür ist die Geldbörse um 300 Euro leichter geworden. :(


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BeitragVerfasst: 06.11.2006 19:47 
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aber hallo.... :shock: :shock: :shock:


steuerkettenspanner kostet nen hunni und dauert 2 minuten

zündkerze kostet sechsfuffzich und dauert 2 minuten

ventile einstellen dauert maximal 1 stunde


wo sind die restlichen hundertfünfzig euro.... :roll: :roll:

naja irgendwie muss man sich ja seine racing-teams finanzieren.. :mrgreen: :mrgreen:

ich finds auf jeden fall heftig...

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Jage nicht was du nicht töten kannst......


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BeitragVerfasst: 06.11.2006 21:43 
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Hallo missi,

ich weis ja nicht womit Du Dein Geld verdienst, aber das ist leider nur eine schlechte Milchmädchenrechnung... :roll:

Bedenke auch: Wenn gghm nach 22.000km das erste Mal die Zündkerze gewechselt hat, war vielleicht auch mehr zu tun als nur "ein paar Handgriffe".

_________________
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BeitragVerfasst: 06.11.2006 23:34 
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@missmotocross
Der mit dem Racing Team hat die Reparatur ja nicht durchgeführt. Das ist mir von Hameln zu weit weg. Aber er sagte schon dass das Tauschen des Spanners 1-2 Stunden dauert.

Man muß ja auch erstmal was wegbauen um das ordentlich montieren zu können. Gut, vielleicht gibt es auch die Methode wo man sich die Finger bricht und Zeit spart. :wink: Und bei der km Leistung lohnt vielleicht auch mal der Blick nach der Steuerkette. Wie dem auch sei, das war für mich das erste Mal das ich in der Werkstatt war und wenn das nächste Mal erst wieder in 22.000km ansteht dann ist das doch gut. :D

Also der Susi Dealer hier in Hameln hat für alles 3,1 Stunde berechnet. Die Bremsflüssigkeit hat er auch gleich mitgemacht.


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BeitragVerfasst: 06.11.2006 23:34 
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Beiträge: 765
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Für den Steuerkettenspanner hab ich locker eine halbe Stunde gebraucht. Ich wollte da meinen kleinen Drehmomentschlüssel das erste mal benutzen und man bekommt so an dieser Stelle ruckzuck ein Platzproblem. Selbst nur mit einem Inbusschlüssel kommt man nicht gut an die hintere Schraube ran...


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BeitragVerfasst: 07.11.2006 20:32 
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Hi,

nun, wenn das Ventilspiel tatsächlich eingestellt und nicht nur kontrolliert wurde,
passt die Rechnung
Zum Einstellen müssen die Shims (Ventilplättchen) getauscht werden
und dazu müssen die Nockenwellen raus.
Dann noch Bremsmocke wechseln, den ganzen Kleinkram (Tank runter - Tank rauf), die nach solchen Arbeiten unerlässliche Probefahrt .....

Wenn ich dabei den Anspruch habe, daß der Mechaniker gewissenhaft vorgeht,
(er ist ja auf der Arbeit, nicht auf der Flucht :wink: )
so scheint mir die Zeit nicht aus der Luft gegriffen.

Rechnet man das mal 60€ Stundenlohn dann ist ein Gesamtlohn von 180€ fällig.
Dazu die schon genannten Teilepreise (Kerze, Kettenspanner, Shims, Bremsöl) und voilá ...... 300€ !

Auch wenn solche Preise ihre Rechtfertigung haben mögen;
ich bin froh, daß ich solche Dinge selber erledigen kann - ansonsten wäre das Endurofahren schon jetzt unbezahlbar für mich :?

Gruß

MM

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Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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BeitragVerfasst: 07.11.2006 22:07 
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Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
@mike
wie wahr !: mit harter DM sollte man unsere neue Schummelwärung nicht vergleichen;
und wenn's nur ist, damit einem nicht die Tränen kommen ..... :?

übrigens: orange Motorräder sind mit dieser Laufleistung bereits entsorgungsreif :totlach:

Gruß

MM

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BeitragVerfasst: 07.11.2006 22:13 
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Danke, die letzten Beiträge beruhigen mich etwas. :wink:
Ja das mit dem Ausbau der Nockenwellen und dem Tausch der Shims wurde mir in der Werstatt auch erzählt.
Leider habe ich sowas noch nie gemacht und daher lasse ich davon lieber meine Finger. Und wenn ich bedenke das es seit 22.000km das erste mal ist, wo sie eine Werkstatt von innen sieht, dann ist das schon OK so.

Jede andere Enduro wäre schon lange Geschichte, da ist die DRZ gerade erst eingefahren. 8)


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BeitragVerfasst: 14.11.2006 22:25 
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Hi,
nun hab ich meinen Steuerkettenspanner auch endlich ersetzt.
78 Euro inkl. Dichtung beim Suzuki Händler.

Ist wahrscheinlich schon bekannt, aber trotzdem noch mal für alle:

- Steuerkettenspanner wurde zwei mal verändert
- Gleitschine wurde einmal verändert (vordere am Spanner)

Alte Ausführung des Spanners: (Feder mit Schnecke?)

Bild

Neue Ausführung: (Ratschenprinzip, kürzerer Hub, breiterer Druckkopf)

Bild

Bild

:arrow: Komisch ist nur, dass der neue Spanner komplett ausgefahren um 4,2mm kürzer ist. Außerdem steht die Feder beim neuen Spanner unter relativ starker Spannung.


Toll dass eine Schraube nach 4 Jahren so aussieht:

Bild :roll:


Gruß
M@tt


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BeitragVerfasst: 14.11.2006 23:06 
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Könnte der alte Spanner überhaupt die 4,2mm weiter ausfahren im montierten Zustand? Kann ja sein, dass er aufgrund der Gleitschiene gar nicht ganz raus kann.

Was wurde denn an der Gleitschiene geändert? Diese (alte Ausführung) kann aber dauerhaft mit dem neuen Spanner funktionieren?!


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BeitragVerfasst: 17.11.2006 00:19 
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Was an der Gleitschine (oder wie immer die auch heißt) geändert wurde weiss ich leider nicht.

Neuer Spanner mit alter Schiene sollte keine Probleme machen. Die Schiene ist für den breiteren Druckkopf nicht zu schmal.


Gruß
M@tt


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