Hallo Utero,
utero hat geschrieben:
Also mich Unwissenden würde schon mal interessieren was an so einer "verstärkten Kette" anderst ist. Also wie die Verstärkung aussieht...
Mit dem Wort "verstärkt" will der Hersteller nur deutlich machen, dass es sich um eine Kette mit einer höheren Zugfestigkeit handelt. Höher als bei einer anderen Kette des gleichen Herstellers. Es macht eigentlich keinen Sinn von verstärkt, doppelt verstärkt oder entstärkt zu reden, sondern von Zugfestigkeit. Damit kann man konkrete Vergleiche anstellen. Bei der Leistung redet man ja auch über Zahlen (PS oder KW). Du wärst wahrscheinlich ungern bereit, für die DRZ E fast Tausend Euro mehr auszugeben, nur weil ich dir sage, dass sie "verstärkt" ist. Wenn ich dir aber konkret sage, dass sie 10PS mehr hat als die S, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.
Johnny hat geschrieben:
dann hast du hoffentlich auch auch breitere "zahnräder" ?
Braucht er nicht, weil der Abstand zwischen den beiden Innenlaschen einer Kette genormt ist.
Bei Motorradketten ist folgendes genormt:
- Rollendurchmesser
- Pinabstand
- Abstand der Innenlaschen zueinander
Z.B. unsere DRZ: die hat eine 520er Kette. Die Größenangaben 520 legt folgendes fest:
- Rollendurchmesser = 0,4 Zoll
- Pinabstand = 5/8 Zoll
- Abstand der Innenlaschen = 1/4Zoll
Nicht genormt ist die Gesamtbreite der Kette. Will der Hersteller seine Kette besonders zugfest machen (=verstärken), dann kann er ein höherfestes Material verwenden, oder bei gleichem Material die Laschen dicker machen. Dabei kann er nur nach außen bauen, weil der Innenabstand der Laschen ja genormt ist. Nimmt man natürlich statt einer 520er Kette eine 525er oder eine 530er, dann braucht man auch passende und in dem Fall breitere Zahnräder.
Alle Klarheiten beseitigt?
Gruß
Theo