Musst keine Angst haben, Bob, bin ich doch ein zivilisierter Wikinger (meistens

) ...
Is doch einfach. Mir ist das Dingen ein paar Mal nach ner Auffahrt ausgegangen - pöff - zu wenig Drehzahl. Klar kann ich da mit besserer Fahrtechnik entgegenwirken, aber man kann sich ja das Leben auch mit technischer Unterstützung leichter machen. Die andere Beritzelung hilft da auf jeden Fall. Mit anderem Schalldämpfer ist das so ne Sache, da wollt ich einfach mal die Erfahrungen der geländefahrenden Fachmänner/-frauen hier anzapfen.
Was will ich fahren? Hauptsächlich weiter Gelände (Vereinskiesgrube, Endurowandern, ab und zu ein 4h-Enduro, etc.) und dann halt ein bisserl auch auf der Strasse (100km/h langt). Zielsetzung ist, dass sie untenrum mehr Dampf hat, damit sie mir nicht irgendwo im oder nach dem Hang ausgeht (ich bin kein so'n junger Drehzahlhengst, sondern eier' meistens recht gemütlich rum ... aber komm mir jetzt nicht mit "runterschalten", will ja nicht alles im 1. fahren!

). Ich hoff, jetzt ist's klarer.
Ne, die Beta war ne 400er und die Susi ist ziemlich gleichauf von der Leistung her. Obenrum langt mir das auch, die Frage zielt mehr auf den unteren Bereich der Leistungskurve.