DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 22.10.2024 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kerben in Felge schlagen (Alt. zum Reifenhalter?)
BeitragVerfasst: 16.12.2006 18:28 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
Moin,

man hört ja immer wieder, das einige Leute in die Innenseite ihrer Felge mit dem Meißel Kerben schlagen, um ein Verrutschen des Reifens zu verhindern.

Nach Aussage eines alten "Enduro-Haudegen" soll das sogar besser als mancher Reifenhalter funktionieren.

Was meint ihr?
Schonmal jemand gemacht?

Anleitung (Anzahl, Tiefe, Richtung)? Fotos?


Danke.


Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2006 18:57 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2005 15:19
Beiträge: 126
Wohnort: Nürnberg
Für die Festigkeit der Felge ist es auf keinen Fall vorteilhaft. Stichwort Kerbwirkung. Kommt aber natürlich wieder auf die größe der Kerben an! Würde aber der Felge zuliebe eher auf Reifenhalter setzen.

mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2006 20:33 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2005 11:05
Beiträge: 179
Wohnort: Stuttgart
also ich glaube damit hätte ich so meine schwierigkeiten, auch wenn die felge das sicherlich abkann...

bin aber auch ein bekennender heckhochklapper um die federvorspannung zu ändern... :roll:

apropos alternative..
die yamaha wr hat an der hinteren felge zwei reifenhalter verbaut.... :idea:

_________________
Jage nicht was du nicht töten kannst......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2006 20:38 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 12:53
Beiträge: 544
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Hab mal 'ne gebrauchte Hinterradfelge gekauft.Da waren auf jeder Seite 6 Kurze Blechschrauben als Reifenhalter drin.Hat auch funktioniert und man spart 120gr Auswuchtgewicht(Das ist immerhin ein mittelgroßes Handy)

_________________
DRZ 400 - Die CCM wie sie sein sollte...
Hang loose,Willy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2006 20:57 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2005 11:05
Beiträge: 179
Wohnort: Stuttgart
booaaaaahhhh.... :shock:

jetzt wirds aber abenteuerlich... :nut:
den reifen an die felge geschraubt...? :totlach: geil.....

ich bin jetzt kein fachmann aber gehe mal davon aus daß die flanken ausschlaggebend sind für die festigkeit der felge..
und die flanken des reifens sind mit drahtgewebe verstärkt, wohl auch nicht umsonst

diesen bereich schwächen??nein danke

_________________
Jage nicht was du nicht töten kannst......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2006 21:11 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 12:53
Beiträge: 544
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Ne war nicht richtig verschraubt.die Spitzen guggten ca.1mm raus und verkrallten sich im dicken Teil der Flanke

_________________
DRZ 400 - Die CCM wie sie sein sollte...
Hang loose,Willy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2006 23:00 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Kinder, Kinder,

Ihr sucht ja noch das richtige Abenteuer... :shock:

Was ist so schlimm am Reifenhalter???

Nur das Montieren??? Wirklich teuer ist er ja nicht..

Und.... offroad bei z.B. 0,8 bar hinten, hält keine Kerbe oder Schraubenspitze den Reifen an der gewünschten Stelle..

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2006 00:05 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
rainercross hat geschrieben:
Kinder, Kinder,Und.... offroad bei z.B. 0,8 bar hinten, hält keine Kerbe oder Schraubenspitze den Reifen an der gewünschten Stelle..


Da schreibt der Helmut Clasen in den OF aber was anderes :twisted:
Und der ist fast 50 Jahre dabei :shock:


me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2006 07:18 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005 22:02
Beiträge: 680
Wer nicht 120 Gramm auswuchten möchte, kupfert einfach das System Yamaha ab und verbaut gegenüber einen zweiten Reifenhalter - hab ich auch gemacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2006 10:51 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Oder, wer die Kohle hat, fährt Mousse....

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2006 11:31 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005 22:02
Beiträge: 680
Zitat:
wer die Kohle hat, fährt Mousse....

...wird dadurch das Durchrutschen des Reifens auf der Felge verhindert?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2006 12:31 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Nein, nur macht's eben nichts weil kein Ventil da ist welches abgerissen werden kann. Den eventuellen Zentimeter "Grippverlust" lässt sich im Gelände locker verschmerzen (ist ja nicht so, dass der Reifen dann ewig auf der Felge weiterdreht, sind ja nur ein paar Millimeter).

Was anderes sollte man allerdings bei Mousse nicht ganz ausser acht lassen:
- die Dinger sind teuer (teurer als ein Reifen selber)
- von Leihen so gut wie unmöglich zu montieren (stell Dir vor, Du möchtest einen mit 0.8 Bar gefüllten Schlauch beim Reifenaufziehen gleich mitmontieren - entspricht etwa einem Mousse, nur das dieser sich dann auch noch blitzometrisch zerlegt wenn man ihn beim Montieren irgendwie ankratzt oder sonst verletzt - drum die ganze Schweinerei mit den Flutschigen Spezialpasten bei Mousse-Montage)
- selbst wenn alles klappt, das Fahrverhalten auf Aspahlt stark gewöhnungsbedürftig ist (nebenbei sind Mousse auf Strasse auch nicht erlaubt)
- in extrem steigigem Gelände die Felgen leiden (kein höherer Druck möglich, dem "Durchschlagen" hält auf Dauer keine Felge lange Stand).

Dafür ist natürlich beim Durchschlag auch kein Schlauch kaputt, wobei das bei den Mega-verstärkten Cross-Schläuchen gewisser Hersteller und den relativ geringen Gewichten der Sportenduros auch nicht mehr so ein Thema ist. So fahren sogar einige Dakar-Fahrer mit normalen Schläuchen statt Mousse, da man diese mit Bordwerkzeug bei einem Reifenschaden (die Mousse lösen sich irgendwann auf, aber auch wurden schon Reifen selber zerfetzt - Fremde Hilfe ist bekanntlich im Rennen selber nicht erlaubt, also müssen die Leute selber wechseln in den Wertungsetappen) kaum selber wechseln kann.

Hat also alles Vor- und Nachteile - ich fahre lieber verstärkte Schläuche und riskier mal einen Schlauch wechseln zu müssen, statt teure Mousse beim Spezialisten aufziehen zu lassen und dann noch jedes Jahr ne neue Felge kaufen zu müssen. Aber das kann jeder sehen wie er selber will.

Marc
mit 2 Reifenhalter hinten und einem Vorne - und das alles ab Werk 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de