Hi,
Gibt diverse Anbieter, je nach Gruppe und Fahrkönnen kann es halt mal wilder oder gemütlicher zugehen. Fahrtraining selber bietet kaum einer an, liegt bei den wenigen Tagen einfach nicht drin (kommt aber von alleine, bei den einen schneller und bei den anderen eben etwas langsamer
)
Rein vom praktischen Aspekt: Abfahrt der Fähre ist Samstag Nachmittag, die Überfahrt von Genua dauert gut 20 Stunden, d.h. nach der Zollgeschichte und dem Geldwechseln in Tunesien (ähm - da werden die ersten Erwartungen an "afrikanische" Belegenheiten voll erfüllt, kann jedem empfehlen die Kohle doppelt zu zählen und bloss nicht schwarz zu tauschen) reicht die Zeit gerade noch aus um vor der Nacht bis nach Nabeul zu fahren. Nabeul ist (ausser man bleibt gleich in Tunis selber) für die Meisten die erste Anlaufstelle wenn man in den Süden will, den Umweg über den Norden (gibt auch da nette Plätzchen) kann man sich getrost sparen wenn man nicht massiv Zeit übrig hat (sieht aus wie in Griechenland oder Süditalien, da ist nichts von Sand und Dünen).
Von Nabeul fahren die Abgehärtesten in einem Zug bis nach Douz (dem Tor zur Sahara), das sind rund 600 Kilometer reine Teerstrassen - welche sich unheimlich ziehen (wir haben es oft genug gemacht, ist echt öde). Auch hier: ausser man hat Zeit bis zum Abwinken muss das einfach sein, ansonsten kann man auch quer durchs Land fahren (aufgepasst: Null Hotels, 99.9% Teerstrasse - und weit und Breit kaum Tankstellen in Sicht - war mit mit 30 Liter Sprit auf der KTM auch egal).
Wer's gemütlicher angeht und beispielsweise in Kairouan noch den obligatorischen Besichtigungs-Stopp mit Übernachtung einlegt (hier erste Bekanntschaft mit mehr oder weniger gewieften Händler - zwei Worte genügen und jeder weiss von wo man kommt), hat also von der Abfahrt am Samstag Morgen schon mal bis am Dienstag Abend ausgeplant (Retour das Selbe). Bleiben von den vorgesehenen 2 Wochen also noch gerade gut eine handvoll Tage übrig - und die vergehen Blitzschnell. Mal ne kleine Tour zu den Hölenwohnungen in Matmata, mal zum Pool in Ksar Ghilane - und wer dann noch die Bewilligungen fürs Sperrgebiet haben will, muss auch da noch rund 2 Tage Wartezeit einrechnen (ob es sich lohnt ist ne andere Frage, man kommt gut ohne aus - sind eh nur Pisten).
Hier mal ein Anbieter der sicher weiss wie man so was organisiert:
http://www.overcross.de/templates/toure ... 2006-12-01 (ob's dann jedem gefällt ist ne andere Frage, aber das Problem bleibt sich bei jedem Anbieter gleich).
auch hier könnte man mal fragen ob was zu machen ist:
http://www.sahara-team.ch/new/
und Andrea Mayer (Link siehe oben) macht ja auch diverse Angebote für Wüstentripps.
Billig kann das alles nicht wirklich sein, da schon nur die Fährüberfahrt zwischen 450-600 Franken kostet, der LKW des Guides auch bezahlt werden will und ja meist auch noch diverse Nebenkosten inbegriffen sind. Zudem machen es einige eben Professionel, was heisst, dass sie davon leben müssen (und Steuern will der Staat vom Gewinn erst auch noch sehen). Hier der grosse Unterschied zu vielen Rallye- oder Kumple-Ausflügen, welche in der Regel mehr oder weniger Selbsttragend sind. In dem Zusammenhang ruhig mal auf die Seite
http://www.ssrt.ch schauen und auch auf den Homepages der Anbieter (z.B.
http://www.elchott.de) mal sehen was die denn (z.B. über Weihnacht) so an Sachen ausschreiben. Vorteil der Rallyes: man fährt nach genau vorbereiteten Routen mit Angaben und auf Routen welche mehrfach gecheckt sind - Nachteil das Selbe, man kann halt nicht einfach mal anderswo hinfahren wenn man Lust hat. "Kumpel-Ausflüge" können zwar auch lustig sein, aber wenn was passiert, die Strecken nicht befahrbar sind, der Sprit ausgeht oder sich keiner mehr verständigen kann, kann die günstige Kohle eben auch mal ziemlich wenig wert sein (mit ein Grund wieso ich dann lieber gleich alleine fahre, dann bin ich wenigstens selber Schuld wenn ich Mist baue).
ebenfalls sehr empfehlen kann ich den hier:
http://www.osm-grafing.de/ (einfach anfragen, organisiert Euch gerne was, er ist früher selber viel Rallyes gefahren und macht nun fast ausschliesslich Begleitfahrzeug für Rallyeveranstaltungen).
Ebenfalls organisieren die Jungs im Africa-Twin Forum, im Lc8-Forum oder im neuen lc4-Adventure-Forum (
http://reiseenduro.de/phpBB/viewforum.php?f=3) öfters mal Tripps nach Tunesien - einfach mal anfragen wer da grad so was am planen ist.
Marc