Hallo Otto (das "flott" laß ich lieber mal weg
)
Willkommen im Forum, hier wirst du geholfen
Diesmal sind deine Fragen ja eher allgemeiner Natur, aber für die Zukunft wär's nicht schlecht, wenn du dich in die DRZ-Gallerie einträgst, vor allem Modell und Baujahr, denn es bestehen doch einige Unterschiede zwischen den verschiedenen DRZ-Modellen.
Jetzt zu deinen Fragen: ich fahr selbst keine SuMo, aber wir haben hier einige Experten dafür im Forum. Deshalb will ich mich mal auf folgendes beschränken:
Zitat:
Mein Problem kam aber beim Festziehen der Achsmutter. Schon hunderttausend Mal gemacht, nie Probleme gehabt. Achsmutter drauf, leicht festziehen, beide Kettenspanner eingestellt und dann die Achsmutter festgezogen. Beim festziehen rutscht mir jetzt ab einem bestimmten Anziehdrehmoment aber immer der linke, (von hinten gesehen) starr mit der Achse verbundene Kettenspanner durch! Auch Kontern mit nem 22er Schlüssel hilft da nix. Kann das daran liegen dass ich die Achse diesmal eingefettet hab bevor ich sie rein gesteckt hab? Die Kettenspanner auf beiden Seiten liegen auch nicht an dem Zapfen an. An was könnte das liegen?
Ja das mit dem Exzenterspanner ist nicht immer leicht
Mit dem Exzenter stellst du ja den richtigen Kettendurchang ein, also willst du auch, dass die Zapfen anliegen. Wenn das Mopped aufgebockt ist, dann rutscht das Hinterrad aber durch sein Gewicht nach hinten/unten. Du mußt es also beim Festziehen der Hinterradachse nach vorne gegen die Zapfen drücken. Dazu kannst du folgendes machen: du klemmst einen dicken Schraubenzieher oder einen Gabelschlüssel zwischen Kettenrad und Kette. Jetzt drehst du das Hinterrad vorsichtig gegen die Fahrtrichtung. Die Achsmutter ist dabei nur handwarm angezogen. Durch den eingeklemmten Schraubenzieher wird das Hinterrad von der Kette dabei nach vorne gezogen, gegen die Zapfen. Genau so wie du es willst. Das Hinterrad nicht zu stark/weit drehen, du willst ja weder Kette noch Schraubenzieher trennen
Jetzt mußt du nur noch die Achsmutter anziehen. Dabei
mußt du links gegenhalten, weil sich ja sonst der Exzenter wieder verstellt.
Ich persönlich mach das so: ich knie mich hinter's Mopped und klemm den Reifen zwischen die Beine/Knie. Dabei drehe ich den Reifen bei eingeklemmten Schraubenzieher etwas, sodass sich die Exzenter wie oben beschrieben schön an die Zapfen anlegen. Dabei habe ich beide Hände frei, um links gegenzuhalten und rechts anzuziehen. Mit den Knien kann ich gleichzeitig das Mopped vor dem umfallen bewahren. Manchmal wird man beim Schrauben halt ein bißchen dreckig
Besser geht's natürlich wenn einer das Mopped hält und den Reifen dreht und ein anderer die Achse anzieht.
Achse einfetten ist immer gut!
Zitat:
Ich denk mal so verkehrt kanns ja nicht sein, da ja sonst die Wave-Form nicht allzuviel Sinn machen würde (ausser vielleicht nur bessere Kühlung).
Eine Wave-Bremsscheibe macht meiner Meinung nach genau so viel Sinn wie das legendäre gekröpfte Pleul, oder wie "leistungssteigernder" 100 Oktan-Sprit, oder Theo's Wundertinktur gegen Fieber, Halsschmerzen, eingewachsene Zehennägel, Erpsen in den Nasenlöchern, Hüneraugen, schlecht ansprechende Gabeln ....
Edit:
Bevor ich hier mißverstanden werde: natürlich ist es sinnvoll, beim umrüsten auf Straßenheizen, sprich SuMo, auf eine größere Bremsscheibe zu wechseln. Meine Aussage von oben bezieht sich lediglich auf die Form dieser größeren Bremsscheibe.
Gruß
Theo