Hi Letue
Was wollt Ihr eigentlich mit den Supermotos machen? Autobahn und Vollgas
40 PS sind nicht wirklich viel, aber auf einer echten Cartpiste fährt vermutlich keiner 100 Km/h mit seiner Mühle, d.h. man kann die Kiste so kurz übersetzen, dass man mit schalten schon gar nicht mehr mitkommt - und dann wäre man beim rausbeschleunigen vermutlich froh, wenn man weniger Leistung hätte (oder einen potenten Sponsor der einem die teuren Rennreifen bezahlt).
Wer mehr Leistung will - kein Problem. Ne 660er SMC von KTM oder eine offene SC620 mit Tuningnocken liegt irgendwo bei 60-65 PS, eine "bis zum geht nicht mehr" getunte Egli-Baghira sogar bis zu 80 PS. Das alles ist aber nicht nur teuer und höchst illegal (mal abgesehen vom Verlust jeglicher Gewährleistung), sondern man handelt sich ganz nebenbei auch noch gut 10 (SC620) bis mindestens 30 Kilo (Baghira) Mehrgewicht ein welches bei jeder Schräglage an den Armen zerrt, beschleunigt und abgebremst sein will und somit auf die Lebensdauer aller Teile und vor allem den Reifen schlägt. Somit wird auch schnell klar, wieso die Beringer-Bremsanlagen so brutal teuer sind welche auf diesen Überfliegern verbaut werden - so richtig lustig wird das dann wenn bei Wegwerfaktionen mal die geschmiedeten radialen Armaturen brechen und Rechnungen von 500 Euro für ein Neuteil ins Haus flattern. Zudem: ich kenn nur eine Mega-Über-Baghira - und die hat bisher noch kaum mehr als paar Runden auf einer Rennstrecke hingelegt, ohne dass der Kopf wieder hinüber war. Mal zerlegt es die Ventile, mal ist der Zylinderkopf undicht und ein ander mal reisst gleich die Kurbelwelle - die Dinger sind für so viel Leistung einfach nicht ausgelegt.
Die SM ist und bleibt halt eine zugelassene Supermoto für (beinahe) Alltagsfahrer, wer ne Sportmaschine für Podestpläzte haben will wird im Selben Haus mit der RMZ bedient und kann sich ebenfalls bei CRF und anderen noch leichteren Modellen umsehen.
Wie beim Strasseneinsatz halte ich es nicht für ideal eine relativ günstige, gutmütige, zugelassene Maschine zu kaufen und die dann mit teuren Tuningparts auf illegal zu trimmen, denn der Rahmen, das Gewicht, die Gesamtauslegung und die mögliche Leistung um im Wettbewerb mitzuhalten lassen sich einfach nicht mit dem nötigen Budget und der für hochkarätigen Wettkampf nötigen Leistung bzw. dem Tophandling und dem dafür nötigen leichten Gewicht zu vereinbaren.
Aber bitte: jeder soll machen wie er will. Bis zu einem 1000er für ein PS (wie beim Honda-HRC Kit) liegt nun mal nicht jedem - zumal man dann von alten Hasen auf krassen Strecken mit brutalsten Offroadanteilen wo man die Leistung schon gar nciht mehr auf den Boden bringt doch noch kreuz und quer über den Haufen gefahren wird.
Ich befürchte, da hat sich einer vom günstigen Preis verleiten lassen und sich das (für seine Zwecke) falsche Mopped gekauft
Da hilft nur die richtigen Strecken wählen - oder sich was anderes zulegen (und wenn schon, dann gleich in nicht zugelassener Crossausführung, dann spielen die Umbauten auch keine Rolle mehr - schon nur die bei beinahe jedem Einsatz gebrochenen Blinker und die zerstörten Lampenmasken treiben das Budget brutal nach oben).
Marc