DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 11.01.2025 11:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ 400 SM - Mehr Leistung "Legal" möglich?
BeitragVerfasst: 28.12.2006 13:42 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 28.12.2006 13:29
Beiträge: 43
Wohnort: Düsseldorf
Hallo miteinander,

bin neu hier im Forum, und auch quasi ein Neuling mit der DRZ 400. Ich komme aus Düsseldorf (Schöne Stadt am Rhein ) Da ich normalerweise nur mit Rennhobeln unterwegs bin (Zur Zeit fahre ich noch eine 2005er ZX6R und eine 2006er Speed Triple) hatte ich unbedingte Lust auf eine Supermoto. Da ich mir eigentlich eine KTM zulegen wollte, machte mir mein Moppeddealer des Vertrauens für eine DRZ 400 SM ein Angebot, das ich nicht ausschlagen konnte. Für schlappe 4300 Euronen (vom offiziellen Händler) bin ich nun stolzer Besitzer einer Kanarienvogel gelben DRZ 400 SM.

Nach meiner ersten Ausfahrt mit meinen Kollegen, die teilweise auch SM fahren, musste ich feststellen, das 40 PS nunmal nur 40 PS sind, auch wenn sie wirklich sehr gut auf die Strasse kommen.

Desshalb hier meine Fragen: Gibt es im Raum Düsseldorf einen Tuner, der da etwas mehr rauskitzeln kann? Ich hört was von knapp 50PS?
Ist es ratsam so etwas mit dem doch verhältnismässig kleinem Motor zu machen?

Hier schonmal ein Danke im Voraus, und ich hoffe ich hab den Thread ins richtige Forum gepostet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006 15:41 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 12:32
Beiträge: 1793
Wohnort: Kirchheim Teck
Kurz und schmerzvoll: Nein!
Tststs... das ihr Strassenfahrer immer nach dem Kauf merkt, dass euch die 40 PS zu wenig sind.

_________________
CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006 15:48 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 18.12.2006 15:14
Beiträge: 12
Wohnort: Bad Kreuznach
hi
erst mal könnteste dich vorstellen hier in der rubik"ich bin neu"
das ist hier so üblich was ich hier schon so mitbekommen habe.
aber egal ;)

jetz mal zu deiner frage darüber wurde schon sehr viel hier im forum geschreiben.
ich hatte vor ein paar wochen den tuner ABP Racing angeschreiben und gefragt was so möglich ist.

das war ihr antword:
Um die Gasannahme deutlich spontaner zu bekommen sowie ca. 44-45 PS messbare Leistung zu erzielen benötigen Sie :

Akrapovic-Schalldämpfer E-geprüft : 469 Euro
Leistungskrümmer : 119 Euro
Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe : 259 Euro
K&N-Filter : 59 Euro

Diese Teile werden absolut einbaufertig geliefert.
Der Einbau kann schnell und einfach selbst durchgeführt werden.


Um weiter auf ca. 49-50 PS zu kommen wird zusätzlich benötigt:

Nockenwellensatz : 450 Euro
Zylinderkopfbearbeitung : 299 Euro

Diese Teile sollten bei uns montiert werden.

Montagekosten ca. 300 Euro.



ob die ps zahlen stimmen weiss ich nicht.
wie lange das der 400ccm motor mit macht ist auch so ne sache denke ich mal.
ist schon en haufen kohle für die "paar" ps.



ich fahr noch selbst keine DRZ.zurzeit ne 750er gsxr und bin auch noch am überlegen ob mir die 40ps reichen.oder obs doch was anderes werden sollte.der preis ist wirklich nicht zu schlagen.muss man sich vorher genaue gedanken was man will.etwas günstiges oder ob man doch mehr ausgibt und paar ps mehr hat.


mfg StinGer

_________________
Mach doch mal den Vergaser sauber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006 18:48 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi Letue
Was wollt Ihr eigentlich mit den Supermotos machen? Autobahn und Vollgas :roll:

40 PS sind nicht wirklich viel, aber auf einer echten Cartpiste fährt vermutlich keiner 100 Km/h mit seiner Mühle, d.h. man kann die Kiste so kurz übersetzen, dass man mit schalten schon gar nicht mehr mitkommt - und dann wäre man beim rausbeschleunigen vermutlich froh, wenn man weniger Leistung hätte (oder einen potenten Sponsor der einem die teuren Rennreifen bezahlt).

Wer mehr Leistung will - kein Problem. Ne 660er SMC von KTM oder eine offene SC620 mit Tuningnocken liegt irgendwo bei 60-65 PS, eine "bis zum geht nicht mehr" getunte Egli-Baghira sogar bis zu 80 PS. Das alles ist aber nicht nur teuer und höchst illegal (mal abgesehen vom Verlust jeglicher Gewährleistung), sondern man handelt sich ganz nebenbei auch noch gut 10 (SC620) bis mindestens 30 Kilo (Baghira) Mehrgewicht ein welches bei jeder Schräglage an den Armen zerrt, beschleunigt und abgebremst sein will und somit auf die Lebensdauer aller Teile und vor allem den Reifen schlägt. Somit wird auch schnell klar, wieso die Beringer-Bremsanlagen so brutal teuer sind welche auf diesen Überfliegern verbaut werden - so richtig lustig wird das dann wenn bei Wegwerfaktionen mal die geschmiedeten radialen Armaturen brechen und Rechnungen von 500 Euro für ein Neuteil ins Haus flattern. Zudem: ich kenn nur eine Mega-Über-Baghira - und die hat bisher noch kaum mehr als paar Runden auf einer Rennstrecke hingelegt, ohne dass der Kopf wieder hinüber war. Mal zerlegt es die Ventile, mal ist der Zylinderkopf undicht und ein ander mal reisst gleich die Kurbelwelle - die Dinger sind für so viel Leistung einfach nicht ausgelegt.

Die SM ist und bleibt halt eine zugelassene Supermoto für (beinahe) Alltagsfahrer, wer ne Sportmaschine für Podestpläzte haben will wird im Selben Haus mit der RMZ bedient und kann sich ebenfalls bei CRF und anderen noch leichteren Modellen umsehen.

Wie beim Strasseneinsatz halte ich es nicht für ideal eine relativ günstige, gutmütige, zugelassene Maschine zu kaufen und die dann mit teuren Tuningparts auf illegal zu trimmen, denn der Rahmen, das Gewicht, die Gesamtauslegung und die mögliche Leistung um im Wettbewerb mitzuhalten lassen sich einfach nicht mit dem nötigen Budget und der für hochkarätigen Wettkampf nötigen Leistung bzw. dem Tophandling und dem dafür nötigen leichten Gewicht zu vereinbaren.

Aber bitte: jeder soll machen wie er will. Bis zu einem 1000er für ein PS (wie beim Honda-HRC Kit) liegt nun mal nicht jedem - zumal man dann von alten Hasen auf krassen Strecken mit brutalsten Offroadanteilen wo man die Leistung schon gar nciht mehr auf den Boden bringt doch noch kreuz und quer über den Haufen gefahren wird.

Ich befürchte, da hat sich einer vom günstigen Preis verleiten lassen und sich das (für seine Zwecke) falsche Mopped gekauft :?

Da hilft nur die richtigen Strecken wählen - oder sich was anderes zulegen (und wenn schon, dann gleich in nicht zugelassener Crossausführung, dann spielen die Umbauten auch keine Rolle mehr - schon nur die bei beinahe jedem Einsatz gebrochenen Blinker und die zerstörten Lampenmasken treiben das Budget brutal nach oben).

Marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006 20:51 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2005 17:32
Beiträge: 1065
Wohnort: Weißenfels
Dennoch kann man mit der DRZ SM auch auf der Kartbahn ne Menge Spaß haben. Dieses ABP-Packet Stufe1 ist auf jeden Fall ne gute Investition und wirkt sich nicht auf die Lebensdauer des Motors aus.
Klar ist die Konkurenz oder Markenschwester RMZ dann immer noch das geeignetere Material, aber wie sieht es bei denen mit Wartungsfreundlichkeit und Lebensdauer aus.Bild

Fazit:Für das Fahren "Just for Fun" wo es nicht mal um nen Blumentopf geht ist die DRZ ein super Arbeitsgerät, und auf der Straße sowieso.

_________________
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, ich würde schon immer Supermoto fahren!

http://www.lm-racingteam.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006 21:04 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 18.12.2006 15:14
Beiträge: 12
Wohnort: Bad Kreuznach
ja das ist schon klar das sie für die kartbahn ausrecht.ist ebenfalls klar das es dort nit auf endgeschwindigkeit ankommt.
aber Ragusbell sprach ja von der straße!!!
und da kann jeder sagen was er will da zieht ne ktm einfach mehr aus der kurve weg und auf der graden alle mal.aber darüber wurde ja schon sehr ausführlich beschreiben.
die entscheidung ist schwer
"billiges" alltagsbike ist die DRZ das weiss jeder
ne ne orangene oder ne blau gelbe haben mehr power sind aber was ich bis jetz so auf den verschiedensten seiten gelesen habe anfälliger.und kosten mehr
aber ganz egal was man für en bike holt jeder sollte sich VORHER überlegen ob das teil zu einem passt und ob man glücklich damit wird.
sonnst kauft man zweimal wenn man die kohle hat. oder wird unglücklich

_________________
Mach doch mal den Vergaser sauber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2006 20:02 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 28.12.2006 13:29
Beiträge: 43
Wohnort: Düsseldorf
Erstmal an alle Antworter in herzliches Danke. Ich denke nicht das ich das "Falsche" Bike genommen habe, muss mir aber eingestehen, das ich mich vom Kaufpreis überzeugen lassen habe.

Fakt ist, das Mopped ist gut, und es geht auch ordentlich, was aus 40 Ps gemacht werden kann ist schon witzig. Wollt ja nur mal nachfragen, ob man da noch was rausholen kann, und im Rahmen der "LEGALITÄT" bleibt.

Letzteres ist mir SEHR wichtig, hatte schon viel zu viel Stress mit der Rennleitung im Alltagsverkehr.

Und ABP Tuning werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, klingt gut, und wenn das alles mit ABE oder Eintragung zu legalisieren ist...um so besser.

Nochmals Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2006 20:09 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
Ragusbell hat geschrieben:
Und ABP Tuning werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, klingt gut, und wenn das alles mit ABE oder Eintragung zu legalisieren ist...um so besser.


Ist es aber nicht.

Streng genommen erlischt die ABE des Fahrzeugs schon beim Tausch der Düsennadel oder anderen Innereien des Vergasers (welche wieder Einfluss auf die Abgaswerte haben).

Den Tausch des kompletten Vergasers bekommst du nie (jedenfalls nicht bezahlbar) legalisiert.

Interessiert aber keine Sau.
Mir ist kein Fall bekannt, wo sie einem aufgrund eines getauschten Krümmers oder Vergasers ans Bein gepisst haben.
Da braucht es schon einen extrem kompetenten und/oder kleinlichen Polizisten/TÜV'ler.


Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2006 23:27 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
mattis hat geschrieben:
Interessiert aber keine Sau.
Mir ist kein Fall bekannt, wo sie einem aufgrund eines getauschten Krümmers oder Vergasers ans Bein gepisst haben.
Da braucht es schon einen extrem kompetenten und/oder kleinlichen Polizisten/TÜV'ler.


Was jetzt trotzdem nicht zur Aufforderung zu einer Straftat zu sehen sein sollte :!: :wink:

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2006 00:00 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
The Kid hat geschrieben:
mattis hat geschrieben:
Interessiert aber keine Sau.
Mir ist kein Fall bekannt, wo sie einem aufgrund eines getauschten Krümmers oder Vergasers ans Bein gepisst haben.
Da braucht es schon einen extrem kompetenten und/oder kleinlichen Polizisten/TÜV'ler.


Was jetzt trotzdem nicht zur Aufforderung zu einer Straftat zu sehen sein sollte :!: :wink:


Selbstverständlich nicht.
Nicht das es dann bei der 1. Kontrolle noch heißt "...buhuhuuu...aber der mattis aus dem DR-Z-Forum hat gesagt...buhuuu..." ;-)


N8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2006 19:00 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 28.12.2006 13:29
Beiträge: 43
Wohnort: Düsseldorf
Hehe......wartets ab ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2007 19:21 
Schon mal drüber nachgedacht das die orangenen und co. von der haltbarkeit her anfällig sein könnten weil sie nach immer mehr leistung brüllen ?
Der basis motor der SM legt ja schon von werk aus 49ps vor, da sie hoffentlich keine anderen bauteilefür die SM genommen haben sollte ihr das wenig ausmachen mit kit 1 rumzu eiern.
Für Die Heizbocktreiber : Bei viel Vollgas sollte das Motoröl öfter geprüft werden und ich lass bei jeder inspektion den filter mitwechseln.
(Laut Handbuch jede zweite)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de