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 Betreff des Beitrags: Wellendichtring Getriebeausgang
BeitragVerfasst: 08.03.2005 12:02 
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Hallo Leute, kann mit jemand sagen welche Größe der Wellendichtring (Simmering) von der Getriebeausgangswelle hat?? :?:
Man, die Smilies sind aber langweilig geworden.

Gruß
littlejohn


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BeitragVerfasst: 08.03.2005 13:41 
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Hallo Littlejohn,


vielleicht schreibst du noch dazu, welches Modell du fährst. E oder S oder gar den Kicker? Welches Baujahr?

Am besten du legst dir ein Profil an, dann kann man da nachkucken.


Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 08.03.2005 23:54 
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Ist ein ganz normaler Wellendichtring

MHSA 30 / 40 /6

Also D=40mm d=30mm und B=6mm


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 Betreff des Beitrags: Konnte ja nicht anders sein...
BeitragVerfasst: 09.03.2005 13:22 
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Natürlich, Modell angeben!!!- kann ja nur wieder mir passieren.
02er E :D
Danke Herbrenner.
Gruß
littlejohn


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BeitragVerfasst: 09.03.2005 22:24 
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Hallo,
in dem Fall ist das Modell nicht so wichtig, da der Wellendichtring bei
jeder DRZ gleich ist.


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BeitragVerfasst: 10.03.2005 23:09 
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Hmm,

war bei meiner 03er E auch undicht.
Hab den Distanzring rausgemacht und den Simmerring an der Dichtlippe ma gereinigt, alles wieder zusammengebaut und es war wieder dicht.
:wink:


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BeitragVerfasst: 11.03.2005 11:28 
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Hallo Ditsch: WIE Distanzring rausgemacht und Simmering an der Dichtlippe gereinigt?? Den Simmering bekommt man doch wohl nicht heil heraus, oder???? Und welchen Distanzring?? :?: :?: :?:
Kannst Du mir das näher erklären?

Gruß
littlejohn


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BeitragVerfasst: 11.03.2005 16:37 
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Naja, die Getriebeausgangswelle (Die Welle auf der das Ritzel sitzt - gehe ich ma davon aus das die gemeint war) ist im Durchmesser bei meiner 03er E kleiner als der Innendurchmesser des Simmerrings. Da hat Suzuki einfach einen Distanzring mit eingebaut, der das ausgleicht und gleichzeitig der Anschlag des Ritzels ist um den Abstand zum Getriebegehäusse zu halten. (Wenn ich mich recht erinnere)
Nun einfach die Distanzhülse herausnehmen (ohne den Simmerring auszubauen) und man kann jetzt vorsichtig mit einem kleinem Schraubenzieher, den ich vorher mit einem Lappen dünn umwickelt habe, die Dichtlippe an dem Simmerring reinigen. Wie gesagt vorsichtg, da auf der Innenseite es Simerrings so etwas ähnliches wie ein Ring sitzt, der die Lippe an die Welle andrückt, um die gewünschte Dichtigkeit zu erhalten.
Einen Simmerring auszubauen, ohne dass er kaputt geht ist nur sehr schwer möglich.
Verbessert mich, wenn ich etwas falsches gesagt habe.
Aber so in etwa hatte ich es noch in Erinnerung.
Dachte mir damals, dass nach einem Jahr doch noch kein Simmerring ausgehärtet sein kann sodass er undicht ist, da sonst keine Beschädigungen zu erkennen waren.

Ich hoffe weitergeholfen zu haben

Gruss

Ditsch


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BeitragVerfasst: 12.03.2005 00:58 
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Hallo,
jetzt wird mir doch einiges klar. :idea:
Wußte nicht daß dort noch so ein Teil verbaut ist.
Gar keine so schlechte Lösung-und vielleicht auch ganz haltbar und wartungsfreundlich.
Danke! :D
Gruß
littlejohn


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BeitragVerfasst: 12.03.2005 03:22 
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Hallo zusammen,


ja, das ist so: der Wellendichtring sitzt nicht direkt auf der Getriebeausgangswelle, sondern auf einer Hülse, die an dieser Stelle über die Getriebeausgangswelle gestülpt ist. Existenzberechtigung für die Hülse ist folgender: kommt Dreck (Sand) zwischen Wellendichtring und Getriebeausgangswelle, dann werden unweigerlich Riefen in die Getriebeausgangswelle geschliffen. Diese Riefen sorgen dann wiederum für extrem hohen Verschleiß beim Wellendichtring. Eigentlich müßte man dann die Getriebeausgangswelle irgendwann tauschen. Damit das nicht passiert, gibt es diese Hülse, die ist nämlich viel billiger als die Getriebeausgangswelle und auch viel leichter zu tauschen.

Aber Vorsicht: diese Hülse wird an ihrer Stirnseite (die ins Getriebe reinzeigt) über einen O-Ring abgedichtet. Zieht man die Hülse zu Reinigen raus, dann sollte man darauf achten, dass dieser O-Ring bei der Montage der Hülse wieder richtig sitzt. Wenn nach der Ausbau- und Reinigungsaktion also Öl an der Getriebeausgangswelle austritt, dann kann es auch dieser O-Ring sein, der nicht richtig sitzt.

Die Hülse wird axial über das Kettenritzel fixiert und an den O-Ring angepresst.


Gruß
Theo

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2005 11:06 
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Dem ist absolut nichts mehr hinzu zu fügen.
Besser kann man das nicht Beantworten :D


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BeitragVerfasst: 12.03.2005 18:52 
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Hallo

@Theo
stimmt, ich wusste doch das ich irgendetwas vergessen hatte, der O-Ring.
Naja is auch schon wieder nen Jahr her wo ich das gemacht hab.
Alzheimer lässt grüssen :opa:

Gruss

Ditsch


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