Nach 15.000 km DRZ SM und 10.000 km Husky SM 610 ist es Zeit für eine Zwischenbilanz. Kosten DRZ ohne Versicherung 660€, Kosten Husky 874€. Allerdings mache ich die Inspektionen bei der DRZ selbst. Diese Kosten beinhalten Reifen, Verschleißteile wie Kettenkit, Öl, etc, kein Benzin.
Die DRZ ist das eindeutig alltagstauglichere und problemlosere Fahrzeug, die wenigen Mängel (Lenker, Auspuff) sind bekannt und bei dem Preis zu tolerieren. Es gab keinerlei Defekte an der DRZ, sprang immer an, überstand Harzring, Gardasee, Splügen zu zweit mit Gepäck etc. völlig problemlos. Das Fahrwerk ist für den normalen Einsatz völlig o.K. und sehr gutmütig. Die Husky zickt da mehr, muss individuell angepasst werden, geht auch mehr in Richtung Race. Reagiert sehr sensibel auf Einstellung, Düsenbestückung etc.
Was mich immer fasziniert, ist das Gemaule über die Leistung der DRZ. Das Teil ist leicht und hat 40 legale PS. Es gibt fast keine Konkurrenz, eine LC4 oder 610er Husky für wesentlich mehr Kohle ist nicht vergleichbar. Honda und Yamaha bauen nichts entsprechendes. Wem 40 PS nicht reichen, weil seine fahrerischen Fähigkeiten zu gut sind, muss sich halt bei anderen Marken orientieren.
Auf der Kartbahn hänge ich mit der Husky eine DRZ nicht ab, auf öffentlichen Strassen nur wenn die Geraden lang genug sind. Klar muss die DRZ dann geknüppelt werden, aber der Motor ist endfest. Schaut mal in die KTM und Husky Foren zwecks Haltbarkeit
Hoffentlich kommt bald eine 650 er DRZ mit Einspritzung, 6-Gang, Titanauspuff.......
Gruss Thomas