Hi James,
Wie lange hält mein Motor ?
die Frage auf die jeder Motorradfahrer gerne eine Antwort haben möchte ....
Da spielen aber dermassen viele Faktoren mit rein, daß Dir darauf keiner 'ne genaue Antwort gebe kann.
Was z.B. ist bei Dir "normale Fahrweise" ?
Was hat der evtl vorhandene Vorbesitzer mit dem Bock angestellt ?
Welche Übersetzung fährst Du ?
Welches Öl verwendest Du ?
Wie oft wechselst Du es ?
Fähst Du viel Kurzstrecke oder eher Langstrecke ?
Etc., etc. .......
Mal davon ausgehend, daß Du den Motor sinnig warm fährst; die Suzuki Original-Abstimmung verwendest, rechtzeitig das Öl wechselst usw.
- d.h. Du verhälst Dich halbwegs vernünftig -
würde ich von mindstens 50 - 60tsd. Km ausgehen.
Alte Einzylinder a la XT oder XL liefen/laufen bei Straßenbenutzung
und halbwegs vernünftigen Fahrern ca 40tsd. Km bevor der neue Kolben fällig ist.
Mit neuen Materialien, wie z.B. beschichteten Laufbuchsen wird die Haltbarkeit weiter verbessert.
Es gibt von den o.g. genannten Modellen Exemplare, die bei guter Pflege sogar 120.000km mit dem ersten Koleben gemacht haben.
Ich habe allerdings auch mal 'ne XT als Ersatzteillager eingekauft, deren Motor geplatzt ist bevor er die 5.000 erreicht hat.
Du siehst also:
Die Laufleistung eines Kradmotors vorhersagen ist wie Kaffesatz lesen ...
Gruß
MM
@ kid - wenn wir das Forum hier als repräsentativ annehmen:
selbst von den E-Piloten gibt es bisher eine verschwindend geringe Anzahl,
die über eine notwendig gewordene Motorrevision berichten.
Bei meiner Maschine wurde tatsächlich mal der Kolben getauscht;
Grund war allerdings auch ein "Wasserschlag" - d.h. der Motor hat im Betrieb Wasser gezogen.
Das hält kein Aggregat aus - daher statistisch nicht relevant.