DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 13.01.2025 07:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2007 15:58 
Tja der Umbau einer SuMo, hab ich auch so im Kopf gehabt, aber unser Suzi-Handler rät vom Aufwand ab und meint, dass sei nur so ne halbe Sache, die zudem auch teuer wird. Ich soll mir ne Gebrauchte kaufen. Ich will aber mal ne Neue haben! Es sei denn, hier im Forum läuft einer rum und ist unglücklich mit seiner Enduro ab 2003 und will ne SuMo. Dann stellen wir uns einen Tag in die Garage un bauen um! Is aber wie gesagt alles mit viel Bürokratie verbunden!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2007 16:02 
Soviel Aufwand finanzieller und bürokratischer Art ist das doch gar nicht und funzen tut's auch gut!Frag mal Klaus,er fährt den Umbau nämlich und was man da so liest ,ist er wohl auch nicht sehr unzufrieden damit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2007 16:08 
Versteh ich nicht, wer verramscht denn eine S (Enduro) oder meinst du die SM? @ Joe bar team, das mit dem Umbau vom KLAUS guck ich mir später an, danke für den Tipp, aber später, hab jetzo keine Zeit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2007 19:31 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 28.02.2006 00:10
Beiträge: 162
Wohnort: Ungarn, Budapest und Parad
Hi!

Wenn Du in D keine Enduro mehr bekommst, warum holst Du nicht eine ausm Ausland??? Wenn Du doch so gern eine neue haben willst und die in D nicht zu bekommen ist.....
Innerhalb der EU wird sich doch eine DRZ finden!!!

Oder habe ich was falsch verstanden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2007 19:57 
Mir hat man hier imForum berichtet, dass in Frankeich eine DRZ 4.299,-@ kostet. Habe mehrere Händler und Suzuki France darum gebeten mir eine zu verkaufen. Reaktion gleich Null!!! Ich muss wohl nach Frankreich fahren um hier das persönliche Gespräch bei nem Händler zu suchen! Wenns wärmer wird, werd ich das auch wohl tun! Ich wollte halt die deutsche Wirtschaft beschäftigen, die will aber auch nicht!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2007 22:51 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Moin Günther,

mal davon ab, daß wir alle gerne von unserer Marke wieder etwas Abwechslung auf dem Markt der Sportenduros hätten ......

... wenn Du ein bißchen fahren magst, schau unter mobile.de nach.
Da wird grade eine 05er E mit Zubehör und 100 km auf der Uhr für 5.300 VHB verhökert.

Das könnte dann wenigstens Deinen persönlichen Engpass lösen.

Gruß

MM

P.S.: Hier umme Ecke bei Kiedrowski gibt's auch noch Sowas hier in neu:
Zitat:
2007er Kalifornien-Modell mit Brief, Sportausführung mit Kunststofftank und langen Federwegen, Nockenwellen und Vergaser wie im SM-Modell,

aber wer will das haben ? :x

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2007 09:38 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi Leute
Die Aufregung ist verständlich, aber da ist man im DRZ-Forum bei weitem nicht allein. Auch bei Honda gibt's nichts mehr für den Alltagsfahrer (es sei denn, man wolle sich wirklich ne Varadero antun - aber das hat mit Enduro ausser der Sitzposition wenig zu tun).

Natürlich kann man vergangenen Zeiten nachweinen, sogar wenn's das Lieblingsmodell irgendwo und sogar zu einem guten Preis noch geben würde. Fact ist, dass die Abgasnormen immer weiter verschärft werden (mit Euro 3 dürften selbst Kalifornien-Modelle Ihre Mühle haben - das ist bei venünftiger Leistung nur noch mit Einspritzung und Kat zu erreichen), dass es in Europa so gut wie keine legalen Offroadgelände mehr gibt (ausser Crosspisten, aber das ist ne andere Geschicht - und für die paar Meter pro Runde gibt es geeignetere Waffen). Also kommen Sportenduros eigentlich nur noch auf abgesperrtem Gelände im reinen Sporteinsatz in Frage - und wer bitte will sich da denn noch eine DRZ antun wenn es CRE's, WR's, umd RMZetten gibt welche das Hubraumlimit und die Leistung (zumindest ohne Tüv-Gerödel) wirklich voll ausnutzen?

Logo, der Wartungsintervall wird gigantisch, die Kosten dafür natürlich auch - aber was juckt das einen der um WM-Punkte fährt oder der sowieso alles selber macht?

Dann bleiben also noch die "Reise-Enduros" welche vorwiegend auf Asphalt oder einfachem Untegrund bewegt werden. Wieso soll man sich da mit 400 Kubik und einem hochdrehenden Motor abgeben? Mal voll beladen mit Reisegepäck für 3 Wochen und Sozia hält sich der Spass extrem in Grenzen - und wie man in allen Testberichten sieht, wird ein vernünftiger Sitzplatz für die Sozia höher bewertet als ein teurer Preis oder fehlende Offroad-Qualitäten (z.B. Vergleichstest BMW 1200 gegen Tiger und lc8).

Natürlich ist es schade, dass eine XR400 oder eine DRZ-S nicht mehr verkauft wird, aber Umweltvorschriften, Leistung und Fahrverhalten sind bei neueren Konstruktionen einfach besser. Bleibt als Grund noch ein extrem günstiger Preis und die Möglichkeit Strasse wie Gelände bis zu einem gewissen Grad abzudecken. Bei den kleinen Margen für Händler und Hersteller und den teilweise recht "billigen" Teilen welche verbaut wurden (mit ein Grund für teilweise heftigen Rostbefall) bleiben die Absatzzahlen einfach viel zu gering. Genau der Grund wieso Honda schon gar keine Strassenzulassungen mehr selber macht für die Offroader und gewisse Kategorien einfach aussterben lässt (hab mal gelesen, dass Nischenprodukte unter einem Absatzmarkt von 10'000 Stück von Honda nicht mal aufs Reissbrett kommen - damit sich das wirklich rechnet müssten es wohl eher 50-100 tausend sein - kennt jemand so viele Leute welche ne DRZ fahren würden?). Reklamieren nützt da nichts - da müsste man schon die Mehrzahl der Aktien übernehmen um was dazu sagen zu können. Und wenn man erst im Verwaltungsrat sitzt, dann wird man statt dem Mini-Absatz einer DRZ sicher auch für ne RMZ oder GSXR-stimmen - mit den Dingern wird einem schliesslich das Gehalt bezahlt.

Bleibt die Frage was es als Alternative gibt - und die ist genau so wenig zu beantworten wie für all die lc4-Fahrer welche erst mal die alten Maschinen weiter fahren müssen bis (vielelicht - KTM hat noch nichts entschieden) der neue 690er Motor auch in einer Enduro zu haben ist.

Mein Tipp: wer extremes Gelände fährt und schon immer was leichteres haben wollte und nicht Unsummen in den Service investieren will - ne 250er EXC ist wirklich ein heisses Eisen. Wer doch lieber auf 4-Takt steht und viel Leistung zu vertretbaren Arbeitsstunden haben will, der ist mit der 450er besser bedient (Amateure welche nicht in Hubraum-Klassen fahren sind übrigens mit der 400er fürs extreme Gelände oder der 525er für weitere Strecken sowie der 200er oder 300er EXC noch besser bedient, da dort die Leistung nicht für die Sportfahrer bis zum geht-nicht-mehr rausgequetscht wird).

Vorteil bei KTM ist, dass man ein ruckgedämpftes Lc4-Hinterrad anpassen kann und somit auch längere Touren möglich sind. Ebenfalls ist die Yamaha WR eine Empfehlung wert (hate ja selber eine), da der Wartungsaufwand tiefer als bei der 450er EXC ausfällt (etwa wie 525er - den Motor dreht kein Amater so heftig, dass er die Wartunsintervalle einhalten muss). Für Strasse allerdings weniger geeignet, da es keine ruckgedämpften Naben gibt und die Getriebe mit Strassenreifen das rumgeeiere auf Asphalt nicht ewig ertragen.

Also muss man wählen: Gelände oder Strasse - und das dann eben richtig. So ein Durchschnitt der alles, aber nichts so richtig kann macht mangels geeignetem Gelände bzw. Zuladung für Ferienreisen heutzutage nicht mehr wirklich Sinn.

Marc
übrigens: rein von der Leistung her würde ne 400er für den normalen Alltagseinsatz durchaus reichen - nur sind die Kosten bei 8000 Kilometer pro Jahr (so etwa im Schnitt der Alltagsfahrer) und die Lebensdauer bei einer 400er halt beschränkt weil der Motor dauernd sehr hoch drehen muss. Hier macht man sich mit einem grösseren Hubraum einen Gefallen - drum werden ja auch die meisten Jedermanns-Enduros mit Hubräumen zwischen 600 und 660ccm verkauft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de