DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.10.2024 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SuMo Umbau zur Enduro, zum x.ten Mal! (Help!)
BeitragVerfasst: 14.01.2007 19:50 
Hi Experten! Mein Anliegen ist zwar schonmal hier bis Februar 2006 diskutiert worden, ich kann aber nix an den Thread anhängen!
Daher fang ich wieder neu an. Meine Frage, insb. an KLAUS, aber auch an alle, die hier was beisteuern können: Ist es möglich eine DRZ400SM nur durch bloßen Tausch der Felgen/Speichen und Reifen, ggf. auch Kettensatz zur Enduro zu mutieren ohne Probleme beim TÜV zu bekommen. Bremsen sollten sogar in der SuMo-Version bleiben! Ist das möglich?
Ich würde mir dann ne Neue SuMo kaufen, sie entsprechend umbauen und die anfallenden Teile günstig vertickern! Oder TüV-Eintragung für beide Versionen erwirken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: SM-Umbau
BeitragVerfasst: 14.01.2007 21:04 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2005 22:59
Beiträge: 226
Wohnort: Odw./Hessen
Hallo Günther!
So hab' ich's gemacht:SM gekauft,eingefahren,1.Inspektion machen lassen,Talon-Räder von Till(Tigermoto),oder originale von Suzuki(bischen billiger+haben E-Prüfnummer),Reifen müssen strassenzugelassen sein,MT21 o.MT83 F.I.M.Übersetzung kannste erst mal lassen,wegen TÜV,Bremsscheiben umschrauben,ferdisch!Such' Dir aber VORHER einen TÜV o. Dekramann,besprich' das mit dem+der Rest dürfte kein Problem sein.Such' Dir am besten einen Suzukihändler mit TÜV o. Dekra Stützpunkt,geht's noch besser. :wink: Hört sich jetzt viel an,aber am Ende lachste drüber,weil:gutes Endurofahrwerk,genug Federweg,USD-Gabel,2Jahre Garantie,+kannst jederzeit umrüsten auf SM :wink: Zwei in einer :shock:
Mittlerweile sind auch einige Händler draufgekommen... :roll:
Wenn noch Fragen sind....

Klaus

_________________
Lebe immer "First Class",sonst tun es Deine Erben..:-))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2007 21:14 
Danke Klaus, super, dass du prompt reagiert hast. Du hast dir also Talon Räder gekauft (Kenn ich nicht!). Wärs mit einem Umspeichen auf Enduro Felgen nicht auch gegangen? Das werd ich jetzt mal mit meinem Händler abklären! Auch mit der DEKRA is klar! Also aufi ins Bastelvergnügen. Dann kauf ich mir wohl erst die DRZ 400SM und bau im nächsten Winter um!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2007 21:23 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2005 22:59
Beiträge: 226
Wohnort: Odw./Hessen
Hallo Günther,umspeichen würde ich nicht,vielleicht gefällt Dir auch SM(fahren) besser,oder doch beides :wink:
Klaus

_________________
Lebe immer "First Class",sonst tun es Deine Erben..:-))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2007 22:10 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
@Doc Günni Hermann:
Nix für ungut,
aber ich bin mir nicht sicher ob Du nicht das Jekill-Hyde-Syndrom hast.
In diesem Thread wird noch über den Geradekauf einer "billigen" "S" gefröhnt.
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?p ... ght=#32610
Um dann in diesem verzweifelt nach einem Umbau einer "SM" zur Enduro zu forschen, und nebenbei wird in diesem Thread
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... sc&start=0
heroisch für das Auferstehen einer 450er "SM" und/oder "S" gekämpft, und das obwohl die halbe Welt weiß das die Japaner aus marktpolitischen Zwängen im Inland (Japan) gezwungen sind straßenzugelassene 400er (und keine 450er) zu produzieren.
Außerdem werden sich überall Ratschläge besorgt (Forum, Händler, sonstwer) aber richtig befolgt, bzw. überhaupt umgesetzt scheint keiner.
Bild

_________________
http://www.dirt-force.com


Zuletzt geändert von The Kid am 15.01.2007 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2007 22:37 
Günter Herrmann schrieb:
Aber nur am Rande: Habe gerade eine DRZ 400s in Bübingen gekauft: 3.400,- € , 3.000 km drauf, Bj. 2003 auch gelb und top in Schuss. War in motoscout.de

http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?p ... ght=#32610

Was suchst Du eigentlich?Du schrubst erst,Du hättest eine S gekauft,dann willst Du alles für einen SuMo Umbau kaufen........

Günter Herrmann schrieb:
Hätte gerne alles, was zum Umbau einer SuMo notwendig wäre, also Gabel vonre und Räder, Bremse vorne! Wär das machbar? Bitte PN oder nach klague@gmx.de


http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... highlight=

....und jetzt willst Du von SuMo auf Enduro umrüsten...!? :nut: :shock:

Ich bin verwirrt.. :party: Klär uns doch mal auf,hast du die super DRZ 400 S wieder verkauft,sucht Du 'ne Zweite oder was...?Aber,das Du 'ne DRZ willst ist doch richtig...... :wink:
greetz joe bar team :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2007 23:05 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2006 23:43
Beiträge: 3047
joe bar team hat geschrieben:
...Ich bin verwirrt...

:lol: ...na du wieder, Stephan. Gruß Steffen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2007 23:58 
Alles aufklärbar: 1. Habe vor einem Jahr eine DRZ 400S mit 31 PS gekauft. Siehe hier: "Heckumbau einer DRZ 400S ,die Lösung für den Anfänger" hier im Umbauanleitungsteil ,und fahre diese. Mein Sohn ist jetzt achtzehn, hat seit 3 Tagen den Autoführerschein und in 8 Wochen den Möppi-F. Dann krallt der sich "meine" DRZ 400s Bj. 00 und weg ist sie. Er ist jetzt zwei Jahre eine Honda XLR 125 R gefahren. Sein Freund ist seit 3 Monaten achtzehn und war hin und weg vonner DRZ. Der hat die aus Bübingen gekriegt. Und ich soll jetzt in die Röhre gucken? 2. Habe heute morgen geschrieben, dass ich eine SuMo umbauen will (zu ner Enduro!), die ich natürlich erstmal kaufen muss und da bot doch einer eine Enduro ohne Motor an und will den Rest verscherbeln, also entweder hab ichs falsch verstanden oder Du, Joe bar team. Also immer mit der Ruhe und mich nicht direkt pathologisieren. Ich mach nix anderes als alle Möglicheiten, die offen stehen, abzuwägen. Alles klar?!

Nebenbei gefragt: Versteh ich ein Forum als mittlerweile 45 Jähriger so falsch, wenn ich mal nachfrage und einen gewissen Erfahrungsaustausch anstrebe oder auf euer Fachwissen zurückgreifen möchte? Wer dazu nichts schreiben möchte, kanns doch lassen. Aber ich persönlich habe den Eindruck hier einigen irgendwie auf den Keks zu gehen. Also nichts für ungut! ....und ein gutes Nächtle!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2007 00:20 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
O.k. Mr. Hyde,

Du verstehst aber schon unsere leichte Fürsorge bezüglich Deiner Gedankengängen. :wink:
Zumal es Leute gibt die sich Information sammeln und sammeln und sich schlußendlich (weil man sich für besonders clever hält*) doch für´s Falsche entscheiden.**

* Nicht persönlich auf Dich bezogen.
** Habe beruflich gelegentlich mit solchen Personen zu tun. Spreche daher aus Erfahrung.

Aber auch ich will mit einem Rat nicht hinterm Berg halten.
Kauf Dir eine "SM" und einen Satz Enduro-Räder extra (also nix umspeichen). "Version Klaus"
Dann hast Du dualen Fahrspaß und beste Voraussetzungen beim Wiederverkauf. Und wenn Du ein paar Mark über hast, investiere zuerst ins Fahrwerk und dann in Leistung*** (Vergaser, etc.).

***Auch ein immer wieder gern gesehener Fehler.

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2007 00:26 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2005 18:04
Beiträge: 1308
Wohnort: Hassloch
Das war doch aber jetzt genau das was du wolltest, Günther, oder?
Mach es so, das wird die beste Lösung sein.

D.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2007 16:44 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 16.08.2006 19:47
Beiträge: 80
Wohnort: Föhren
@ Klaus,
da ich auch von der Idee nicht abgeneigt bin, kleine Frage: Hast du dir SM Felgen gekauft und dort ein paar Crosser reifen drauf gezogen , oder versteh ich das falsch? Wie sind die Maße der Felgen? Wo bekommt man die am besten her, außer ebay? Hast du mal ein paar Pix von deinem Geschöpf?

MfG

Skull


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2007 17:40 
Günter Herrmann hat geschrieben:
1. Habe vor einem Jahr eine DRZ 400S mit 31 PS gekauft und fahre diese. Mein Sohn ist jetzt achtzehn, hat in 8 Wochen den Möppi-F. Dann krallt der sich "meine" DRZ 400s Bj. 00 und weg ist sie.Alles klar?!


Alles klar! Hole Dir doch mal 'ne SM und laß Deinen Junior damit fahren,vielleicht kriegst Du ja Deine S wieder,wenn er vom SuMo begeistert ist.Oder ihr tauscht alle 2 Tagen SM gegen S... :idee: Wo ist da das Problem?Schockt doch ,wenn man beides hat /kann und dual abgedeckt ist. :wink:
greetz joe bar team


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de