Hi
Das Dir im DRZ-Forum kaum einer von einer DRZ abraten will, sei schon mal verraten
- die restlichen Fragen sind nicht ganz so einfach zu beantworten.
Für den Preis ist eine DRZ-SM sicher super - die Frage ist ob man eben eine sportliche 400er Enduro haben will. 400ccm bleiben eben 400 - um bisschen rumzufahren reicht das dicke. Mit der schmalen Sitzbank machen aber längere Touren und sonstige Ausflüge weniger Spass - und fürs Gelände taugen die Sumoreifen nicht. Einige scheinen da schon diverse Möglichkeiten ausprobiert zu haben, aber damit Gripp und Führung auch auf heftigerem Untergrund noch stimmen (ein Schottersträsschen kann jeder befahren, auch ne Goldwing oder ein Supersportlier wenn's sein muss), sollte man doch eher in einen Satz Enduroräder investieren. So richtig 100% funktoniert Gelände natürlich nicht, denn der Unterschied zwischen einer Sumo und einer Enduro liegt ja nicht nur bei den Rädern, sondern auch bei den Bremsen und dem Fahrwerk, aber auch das lässt sich (gegen entsprechende Investition) natürlich lösen.
Drossel ist problemlos, die DRZ gibt's ab Werk in den entsprechenden Versionen (Einbau easy und Papiere natürlich auch). Da die offene Version gerade mal ein handvoll PS mehr als die 24 KW-Variante hat, könnte es sich sogar lohnen länger damit rumzufahren, kommt halt darauf an wie gross die Unterschiede in den Versicherungskosten sind.
Eines jedoch: ich werde irgendwie das dumpfe Gefühl nicht los, dass jedem unwissenden ne DRZ zu einem guten Preis angedreht werden soll. Sicher - die Kiste ist nett und die Kosten überschaubar, aber es bleibt eben doch eine sportliche Enduro welche mit wenig Unterschieden als DRZ-E bzw. mit "nur Kickstarter" vor paar Jahren noch im Wettkampfgelände um Podestplätze kämpfte.
Lass Dich nicht vom Preis verleiten und klär vorher genau ab, was Du mit der Maschine machen willst. Längere Weekend-Touren mit Sozia und/oder Gepäck könnten schnell mal mühsam werden - und der hochgezüchtete (in der DRZ-S und SM-Version allerdings wieder etwas entschärfte) Motor sollte sorgfältig behandelt werden damit er lange hält. Wer sich die Zeit nicht nehmen will (bzw. kann) die Kiste immer schön warm zu fahren (ist echt krass für 2-takt-Fahrer welche sich das nicht gewohnt sind - kann schon mal ne halbe Sunde dauern im Winter bis das Öl auf Betriebstemperatur ist), der soltle sich vielelicht doch eher nach einem Reihen-4-Zylinder umsehen oder sich gleich ne alte XT kaufen - die stecken das viel lockerer weg, als die hochdrehenden 4-Ventiler.
Wenn Du ne leichte sportliche Enduro mit SM-Räder zu gutem Preis suchst, dann hast Du sie gefunden - wenn's nur ein fahrender Untersatz für die Strasse sein soll, dann fahr das Ding zumindest erst mal Probe (wie übrigens alle in Frage kommenden anderen Produkte auch). Der Preis ist zwar gut, aber wenn's ne Fehlinvestition wird welche dann doch nur paar Monate Spass macht, dann ist die Geschichte dann doch teuer bezahlt. Und wenn Du ne Sportenduro fürs Gelände suchst - kauf Dir lieber gleich aus zweiter Hand ne DRZ-S (oder gar -E- wenn Sportbetrieb gewünscht ist). Umbauen macht zwar Spass, aber die Kosten sind nur für Fans wirklich zu ertragen.
Marc