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 Betreff des Beitrags: Hilfe suche pflegeleichtes anfänger motorrad
BeitragVerfasst: 18.01.2007 17:17 
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DRZ-Frischling

Registriert: 18.01.2007 16:44
Beiträge: 3
Hallo

Ich und ein Freund wollen uns im Frühling/Sommer ein Motorrad zulegen. Die suche scheint jedoch schwerer als gedacht.
Wir wohnen in Österreich, sind beide mit einem 50ccm Moped gefahren (in Ö. ist dass das Maximum). Nach ein paar Jahren pause wollen wir unbedingt wieder ein Motorrad.
Jetzt habe ich mal so geschaut was es so auf dem Markt gibt und bin auf unzählige Motorräder gestoßen. Einige müssen oft gewartet werden, habe da welche gesehen die alle 10h nen service machen :-O, die anderen sind wieder voll wartungsarm. Einige eignen sich für Langstrecke die anderen gar nicht. Manche halten nur 30sec Vollgas aus :-O

Nun bin ich ganz verwirt.

Was ich am liebsten haben möchte ist ein Motorrad wo man ab und zu im Gelände unterwegs sein kann. Nicht extremes Gelände sondern mal durch den Wald fetzen 20-30cm Sprünge machen, eventuell mal im seichten (20-MAX40cm) durchfahren.
Wir sind uns noch nicht sicher aber vielleicht machen wir im Sommer einen Ausflug nach Italien deswegen sollte das Motorrad ein bisschen bequemer sein. Wenn nicht nach Italien dann sicher mal etwas weiter weg also so 300-400 km. Das sollte man möglichst ohne Motorschaden fahren können ;)

Ich kann wenn alles gut geht so um die 3500 Euro ausgeben er leider weniger. Ich würde mal sagen so 2000.

Jetzt habe ich folgendes entdeckt:
Suzuki DRZ-400E, Suzuki DR-650 (SE?), Yamaha XT-600, Yamaha TT-600R

Sind diese Motorräder ein guter kompromiss zwischen Gelände und Straße? Gibt es noch andere Modelle nach denen ich suchen sollte?
Wieviele km darf so ein Motorrad den haben? Kann man welche mit 20000 auch noch kaufen? Habe jetzt ein paar Yamahas mit viel km gesehen.
Welche sind leicht zu warten und müssen nicht oft in die Werkstat. Wir sind keine Schrauber und haben nicht wirklich Platz. Also wir könnten Ölwechseln und so leichte Sachen aber mehr auch schon nicht hehe.

Zurzeit gefällt mir die DRZ-400 sehr gut da sie die leichteste ist glaube ich.

Achja ich bin nur 1,78 groß und möchte schon gerne mit den Füßen zum Boden kommen ;)


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BeitragVerfasst: 18.01.2007 18:10 
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DRZ-Premium-User

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Beiträge: 445
Hallo Caos
Du hast die Entscheidung doch schon fast getroffen und bist auch im richtigen Forum.Ich würde mich für die DRZ400 S entscheiden.Für 3500 Euro bekommst Du schon ein gutes Moped.meine hatte 4000km gelaufen,sah aus wie neu und hatte 3500 gekostet.Mit der S kannst du endurofahren und Reisen unternehmen und wenn du willst Afrika umrunden.Sie ist pflegeleicht und braucht ausser Benzin und Öl nichts.
Du kannst mit ihr fahren bis dir dir der Hintern wehtut.Sie wird dich nicht im Stich lassen.

Gruß Wüstenfuchs


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 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe suche pflegeleichtes anfänger motorrad
BeitragVerfasst: 18.01.2007 18:54 
Caos hat geschrieben:
Was ich am liebsten haben möchte ist ein Motorrad wo man ab und zu im Gelände unterwegs sein kann. vielleicht machen wir im Sommer einen Ausflug nach Italien deswegen sollte das Motorrad ein bisschen bequemer sein. Wenn nicht nach Italien dann sicher mal etwas weiter weg also so 300-400 km. Achja ich bin nur 1,78 groß und möchte schon gerne mit den Füßen zum Boden kommen ;)



Moin Caos,
ich will unser Gemüse nicht schlecht machen,aber das gibt ein Moped ,welches den Spagart zwischen Deinen Anforderungen schafft:
es ist nicht die DR-Z 400 ,sondern die DR 350 (das können sicherlich einige hier bestätigen)
Wenn es euch um Bequemlichkeit geht,dann evtl. die DR 650 SE,welche aber schwerer ist, dafür aber mehr für die Reise taugt.
Zu anderen Modellen kann ich mich nicht äußern,da ich nur die komplette DR-Palette gefahren habe..........(hatte zwar mal ne XL 500 R,aber die war eher für Veteranenveranstaltungen geeignet)
greetz joe bar team


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BeitragVerfasst: 18.01.2007 19:23 
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DRZ-Premium-User

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Beiträge: 445
wie konnte ich nur.........den Klassiker vergessen !!



Gruß Wüstenfuchs


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BeitragVerfasst: 18.01.2007 19:23 
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Beiträge: 1178
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@Caos:

Ich bin die Suzuki DR 650 SE Bj. 97 1,5 Jahre lang gefahren. Für die Straße bis 100km/h optimal. Sie macht mehr Spaß wenn die Straßen breiter und der Weg länger ist. Über 110km/h hört der Spaß dann aber auf wenn du ohne Windschild fährst. Für leichtes Gelände ist sie ok. Mit den Füßen bin ich komplett auf den Boden gekommen, nicht so bei der DRZ400.

Bei meiner Größe von 1,79, ist es auf der DRZ400 aber bequemer da die Knie nicht so abgeknickt sind. Außerdem ist der Druck vom Fahrtwind auf deinen Kopf geringer als bei der DR650SE. Fürs Gelände ist die DRZ400 natürlich die bessere Wahl.

Fazit:
Wenn du nur wenig im leichten Gelände fährst und lange Strecken fahren willst würde ich die DR650SE nehmen.

Wenn du oft kürzer unterwegs bist und was handliches fürs Gelände willst nimm die DRZ400S. (Mir persönlich fehlt für lange Straßenetappen der 6te Gang und ein paar PS)

Gruß
M@tt


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BeitragVerfasst: 18.01.2007 20:17 
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Beiträge: 50
Wohnort: Stelle 21435
Hallo, kannst auch noch die Honda XR 600 nehmen. Gibts auch schon für schmales, so ab 1500,-Teuros und hält gut - auch im Gelände.

_________________
No Dirt - No Fun


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BeitragVerfasst: 18.01.2007 21:22 
Wenn du nicht unbedingt 650ccm Hubraum brauchst (weniger ist manchmal mehr!) kannst dich auch mal nach Yamaha XT 350, Yamaha TT 350, Kawasaki KLX oder 'ner kleiner KTM LC4 400 umsehen. Die Yammis gibt's meistens schon günstig (aber Achtung, Fachmann zum Probefahren mitnehmen, oft sind Enduros zerschrotet!). Gebrauchtpreise für KTM kenn ich nicht, vielleicht kommt auch eine Husqvarna TE in Frage?! Honda XR 400 oder 600/650 sind auch solide, aber wohl gesucht und deswegen schwer zu kriegen. Zum Einstieg würde mir was Kleines reichen, hier in deutschland gibt's ja die regelung, das Führerscheinneulinge zunächst bis max. 34 PS fahren dürfen. Hab damals mit 'ner 1988er Aprilia ETX 6.35 (völliger Exot) angefangen und die Möhre zwei Jahre gefahren, bis ich offen fahren durfte. Vielleicht gibt's bei euch ähnliche Bestimmungen, also besser vorab erkundigen.

Mit der DR-Z 400 S machst du keinesfalls was falsch; ich fahre selbst 70% Straße und 30% unbefestigt; habe 40.000 Kilometer (Autobahn, Langstrecke, Touren, auch mit Sozius) ohne Macken und Pannen runter - wie jemand vorher schon schrieb: Solange sie Öl und Sprit kriegt, ist sie wartungsarm, zuverlässig, Allroundfähig und macht im Dreck auch nicht gleich schlapp.

Ich hatte davor eine Yamaha TT 600 R, die Suzi ist nicht nur moderner (Flüssigkühling) sondern vor allem vom Handling liegen Welten dazwischen. Die TT war groß, klobig, schwerfällig. Die Suzi ist schmaler, wendiger, leichter zu handhaben. Bin auch "nur" 1,76 groß und bei der Sitzhöhe spielt das schon eine Rolle. Eine aktuelle Aprilia RXV 450 hat zum Beispiel 99,6cm Sitzhöhe, da hört der Spaß auf... Da paßt mir die DR-Z 400 am besten.

Es gibt also einiges zu berücksichtigen, wenn du etwas für dauerhaft suchst. Viel Glück! Mopedfahren ist kein billiger Spaß, aber das mit Abstand geilste Hobby der Welt!!!!!
Grüße, Johnston


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BeitragVerfasst: 18.01.2007 23:37 
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Beiträge: 1793
Wohnort: Kirchheim Teck
nichts für ungut, aber laß die finger von der XT-350. Die war schon Altmetall als die DR350 auf den Markt gekommen ist. An der der DR350 ist eigentlich alles besser: MOtor, Bremsen, Fahrwerk...

_________________
CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


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BeitragVerfasst: 19.01.2007 00:07 
Altmetall hin oder her - im Gebrauchttest schnitt die XT 350 immer gut ab und die Statistiken wiesen häufiger Bikes aus, die 100.000 Kilometer geschafft hatten... Und für erste Experimente braucht niemand 'ne EXC 525... 8)


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BeitragVerfasst: 19.01.2007 10:48 
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DRZ-Frischling

Registriert: 18.01.2007 16:44
Beiträge: 3
Erstmal vielen Dank für euere Antworten. Sehr nettes Forum hier. Keiner verweist mich gleich auf die Suchfunktion usw. ;)

Wüstenfuchs hat geschrieben:
Hallo Caos
Du hast die Entscheidung doch schon fast getroffen und bist auch im richtigen Forum.Ich würde mich für die DRZ400 S entscheiden.Für 3500 Euro bekommst Du schon ein gutes Moped.meine hatte 4000km gelaufen,sah aus wie neu und hatte 3500 gekostet.Mit der S kannst du endurofahren und Reisen unternehmen und wenn du willst Afrika umrunden.Sie ist pflegeleicht und braucht ausser Benzin und Öl nichts.
Du kannst mit ihr fahren bis dir dir der Hintern wehtut.Sie wird dich nicht im Stich lassen.

Gruß Wüstenfuchs

Ist außer dem Reifen noch ein Unterschied von E zu S? Ich finde zwar SM's viel geiler was das aussehen betrift aber ob ich da weit im Gelände voran komme?
Ich habe ein bisschen in der Galerie geschaut und gute Bilder entdeckt damit ihr euch ca. vorstellen könnt was ich im Gelände machen will.
http://www.forum.drz400s.de/usercars/72_060906_1157556892
http://www.forum.drz400s.de/usercars/375_050902_1125673267
http://www.forum.drz400s.de/usercars/24_050508_1115567255


joe bar team hat geschrieben:
Moin Caos,
ich will unser Gemüse nicht schlecht machen,aber das gibt ein Moped ,welches den Spagart zwischen Deinen Anforderungen schafft:
es ist nicht die DR-Z 400 ,sondern die DR 350 (das können sicherlich einige hier bestätigen)
Wenn es euch um Bequemlichkeit geht,dann evtl. die DR 650 SE,welche aber schwerer ist, dafür aber mehr für die Reise taugt.
Zu anderen Modellen kann ich mich nicht äußern,da ich nur die komplette DR-Palette gefahren habe..........(hatte zwar mal ne XL 500 R,aber die war eher für Veteranenveranstaltungen geeignet)
greetz joe bar team

Habe gerade nach der DR 350 SE geschaut. Sieht sehr schön aus, sportlicher als die 650 SE. Nur bin ich am Überlegen ob ich auf längere Zeit mit 30PS zufrieden sein werde. Auf bikez.com habe ich gesehen das sie ein 6 Gang Getriebe hat was ein Vorteil zu der DR 650 SE wäre. Gewichtsunterschied wären 17kg. Spürt man das sehr?


M@tt hat geschrieben:
Fazit:
Wenn du nur wenig im leichten Gelände fährst und lange Strecken fahren willst würde ich die DR650SE nehmen.

Wenn du oft kürzer unterwegs bist und was handliches fürs Gelände willst nimm die DRZ400S. (Mir persönlich fehlt für lange Straßenetappen der 6te Gang und ein paar PS)

hmmm.... ja nun müsste ich echt wiessen was mir lieber ist ;)
Mit meinem 50ccm Moped (Derbie) bin ich nur Straße gefahren aber ist ja klar da kommt man im Gelände nicht weit lol. Also bin ich Gelände nicht so gewohnt und kann gar nicht sagen ob es mir mehr Spaß macht als die Straße.

r2dzug hat geschrieben:
Hallo, kannst auch noch die Honda XR 600 nehmen. Gibts auch schon für schmales, so ab 1500,-Teuros und hält gut - auch im Gelände.

Danke für den Tipp werde auch danach ausschau halten. Habe gerade ein bisschen auf 1000ps.at nachgesehen und Preisleistungsmässig gefällt mir die Suzuki zur Zeit mehr.

Johnston hat geschrieben:
Wenn du nicht unbedingt 650ccm Hubraum brauchst (weniger ist manchmal mehr!) kannst dich auch mal nach Yamaha XT 350, Yamaha TT 350, Kawasaki KLX oder 'ner kleiner KTM LC4 400 umsehen. Die Yammis gibt's meistens schon günstig (aber Achtung, Fachmann zum Probefahren mitnehmen, oft sind Enduros zerschrotet!). Gebrauchtpreise für KTM kenn ich nicht, vielleicht kommt auch eine Husqvarna TE in Frage?! Honda XR 400 oder 600/650 sind auch solide, aber wohl gesucht und deswegen schwer zu kriegen. Zum Einstieg würde mir was Kleines reichen, hier in deutschland gibt's ja die regelung, das Führerscheinneulinge zunächst bis max. 34 PS fahren dürfen. Hab damals mit 'ner 1988er Aprilia ETX 6.35 (völliger Exot) angefangen und die Möhre zwei Jahre gefahren, bis ich offen fahren durfte. Vielleicht gibt's bei euch ähnliche Bestimmungen, also besser vorab erkundigen.

Mit der DR-Z 400 S machst du keinesfalls was falsch; ich fahre selbst 70% Straße und 30% unbefestigt; habe 40.000 Kilometer (Autobahn, Langstrecke, Touren, auch mit Sozius) ohne Macken und Pannen runter - wie jemand vorher schon schrieb: Solange sie Öl und Sprit kriegt, ist sie wartungsarm, zuverlässig, Allroundfähig und macht im Dreck auch nicht gleich schlapp.

Ich hatte davor eine Yamaha TT 600 R, die Suzi ist nicht nur moderner (Flüssigkühling) sondern vor allem vom Handling liegen Welten dazwischen. Die TT war groß, klobig, schwerfällig. Die Suzi ist schmaler, wendiger, leichter zu handhaben. Bin auch "nur" 1,76 groß und bei der Sitzhöhe spielt das schon eine Rolle. Eine aktuelle Aprilia RXV 450 hat zum Beispiel 99,6cm Sitzhöhe, da hört der Spaß auf... Da paßt mir die DR-Z 400 am besten.

Am Anfang wollte ich unbedingt eine KTM da man viel gutes darüber hört. Aber die sind ein Stück teurer. Naja gut ich schaue im Winter nach Motorräder da sind wahrscheinlich eh nicht so viele drinen bei den Motorradbörsen also kann ich zurzeit eh noch schlecht vergleichen.
Dann habe ich die Husqvarna TE610 entdeckt. Bei denen gibts einige mit wenig km um nen guten Preis. Die ist aber eigentlich nur fürs Gelände gebaut und nicht sooo Wartungsarm. Vor 1999 hatte sie keine Ölpumpe und war nicht vollgasfest. Außerdem weiss ich nicht ob die nicht zu viel Kraft für mich hat. Habe gelesen das die sehr sehr gut gehen soll. Über die 400er Version habe ich noch nicht so viel gelesen aber ich denke mal bei der wird es nicht anders sein.
Bei uns darf man die ersten 2 Jahre auch nur ein Leichtmotorrad haben. Das hängt bei uns nicht nur mit der max PS zusammen sondern auch mit Leistungsgewicht. Aber ich habe den A schein schon mit 18 gemacht und werde in April 21 also ist das kein Problem mehr. Ich hatte eben kein Geld um mir vorher ein Motorrad zu kaufen.

Bei der Yamaha habe ich mir schon sorgen wegen der Kühlung gemacht. Ich hätte schon lieber ne Flüssigkühlung der vertraue ich mehr ;) Außerdem soll der Yamaha Motor schon um die 20 Jahre alt sein und etwas lahm :o
Die DR's werden auch nur mit Luft gekühlt oder?
Bist du schon mit einer DR-650 SE gefahren? Wie ist die im vergleich zu Yamaha?

Muss man bei der DRZ und DR auf das Baujahr achten? Gab es da ab einem Bj. (große) Änderungen?
Wie oft muss man bei einer DRZ und DR das Öl wechseln?
Gibt es bestimmte Teile die gerne mal kaputt werden?
Wie Teuer sind die Ersatzteile?
Gibt es Zubehör wie anderes Plastik, Sitz, Tank, Licht usw?
Die DRZ hat ja nen elektro starter oder?


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BeitragVerfasst: 19.01.2007 13:02 
Caos hat geschrieben:
Habe gerade nach der DR 350 SE geschaut. Sieht sehr schön aus, sportlicher als die 650 SE. Nur bin ich am Überlegen ob ich auf längere Zeit mit 30PS zufrieden sein werde. Auf bikez.com habe ich gesehen das sie ein 6 Gang Getriebe hat was ein Vorteil zu der DR 650 SE wäre. Gewichtsunterschied wären 17kg. Spürt man das sehr?



Moin Caos,
Die 17 kg merkst Du,spätestens wenn Du mal im Gelände unterwegs bist.
Ob 30 PS langen?Normal ja!Am Besten Du fährst so'n Teil mal Probe und entscheidest selbst..... :wink: Habt Ihr im Schluchtenland nicht auch so derbe Geschwindigkeitsbegrenzungen?Was braucht man da,mehr PS und Endgeschwindigkeiten von 160 kmh? :wink:
greetz joe bar team


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BeitragVerfasst: 19.01.2007 13:11 
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DRZ-Power-User

Registriert: 28.02.2006 00:10
Beiträge: 162
Wohnort: Ungarn, Budapest und Parad
[quote]Muss man bei der DRZ und DR auf das Baujahr achten? Gab es da ab einem Bj. (große) Änderungen?
[quote]

Nicht unbedingt. Bei der S sind ab 2004 statt die roten Federn gelbe drann. Sind vom 2003er E. Ich persönlich kann kein unterschied im Gelände feststellen. (Habe S 2004, Kumpel S 2003).
Irgendwas war da bei der 2000er E, weiss aber nicht genau, wurde ab 2001 behoben.

Also bei der DRZ 400S alle 6000KM. Wenn öfter im Gelände bewegt worden ist, dann etwas früher. Ich nutze meine S seid anfang November 100% offroad deswegen wechsle ich das Öl bei 1000-1500km.
Bei der DR 350 weiss ich nicht wie das ist.

Also ich habe seid mitte März 2006 bis jetzt etwas über 12000KM mit der DRZ gemacht (hatte im Sommer länger kein Auto). Anfangs weniger offroad, seid 3 Monaten nur noch. Läuft und läuft. Bin absolut zufrieden!

Elektrostarter Haben alle DRZ ab Werk. Plastiks und sowas auch kein Problem. Die Originalen von Suzuki sind natürlich teurer.

Den Bildern nach zu urteilen, und deiner Aussage nach dass Du weniger offroad fahren möchtest wage ich mal zu behaupten dass Du besser mit der S bedient bist. Die E hat zwar mehr Power, ist auch etwas leichter aber auch Wartungsintensiver. Fürs Gelände natürlich auch die bessere Wahl. Aber auch mit der S ist weit aus mehr drinn, als auf den Bildern die du reingestellt. Ich will mal so sagen, überrascht mich heute noch immer wieder wo man so überall hoch,- oder durchkommt. Glaube das können auch andere bestätigen.
Wer die Wahl hat, hat die Qual!
Viel glück bei der Suche und viel Spass beim Fahren!


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