Erstmal vielen Dank für euere Antworten. Sehr nettes Forum hier. Keiner verweist mich gleich auf die Suchfunktion usw.
Wüstenfuchs hat geschrieben:
Hallo Caos
Du hast die Entscheidung doch schon fast getroffen und bist auch im richtigen Forum.Ich würde mich für die DRZ400 S entscheiden.Für 3500 Euro bekommst Du schon ein gutes Moped.meine hatte 4000km gelaufen,sah aus wie neu und hatte 3500 gekostet.Mit der S kannst du endurofahren und Reisen unternehmen und wenn du willst Afrika umrunden.Sie ist pflegeleicht und braucht ausser Benzin und Öl nichts.
Du kannst mit ihr fahren bis dir dir der Hintern wehtut.Sie wird dich nicht im Stich lassen.
Gruß Wüstenfuchs
Ist außer dem Reifen noch ein Unterschied von E zu S? Ich finde zwar SM's viel geiler was das aussehen betrift aber ob ich da weit im Gelände voran komme?
Ich habe ein bisschen in der Galerie geschaut und gute Bilder entdeckt damit ihr euch ca. vorstellen könnt was ich im Gelände machen will.
http://www.forum.drz400s.de/usercars/72_060906_1157556892http://www.forum.drz400s.de/usercars/375_050902_1125673267http://www.forum.drz400s.de/usercars/24_050508_1115567255joe bar team hat geschrieben:
Moin Caos,
ich will unser Gemüse nicht schlecht machen,aber das gibt ein Moped ,welches den Spagart zwischen Deinen Anforderungen schafft:
es ist nicht die DR-Z 400 ,sondern die DR 350 (das können sicherlich einige hier bestätigen)
Wenn es euch um Bequemlichkeit geht,dann evtl. die DR 650 SE,welche aber schwerer ist, dafür aber mehr für die Reise taugt.
Zu anderen Modellen kann ich mich nicht äußern,da ich nur die komplette DR-Palette gefahren habe..........(hatte zwar mal ne XL 500 R,aber die war eher für Veteranenveranstaltungen geeignet)
greetz joe bar team
Habe gerade nach der DR 350 SE geschaut. Sieht sehr schön aus, sportlicher als die 650 SE. Nur bin ich am Überlegen ob ich auf längere Zeit mit 30PS zufrieden sein werde. Auf bikez.com habe ich gesehen das sie ein 6 Gang Getriebe hat was ein Vorteil zu der DR 650 SE wäre. Gewichtsunterschied wären 17kg. Spürt man das sehr?
M@tt hat geschrieben:
Fazit:
Wenn du nur wenig im leichten Gelände fährst und lange Strecken fahren willst würde ich die DR650SE nehmen.
Wenn du oft kürzer unterwegs bist und was handliches fürs Gelände willst nimm die DRZ400S. (Mir persönlich fehlt für lange Straßenetappen der 6te Gang und ein paar PS)
hmmm.... ja nun müsste ich echt wiessen was mir lieber ist
Mit meinem 50ccm Moped (Derbie) bin ich nur Straße gefahren aber ist ja klar da kommt man im Gelände nicht weit lol. Also bin ich Gelände nicht so gewohnt und kann gar nicht sagen ob es mir mehr Spaß macht als die Straße.
r2dzug hat geschrieben:
Hallo, kannst auch noch die Honda XR 600 nehmen. Gibts auch schon für schmales, so ab 1500,-Teuros und hält gut - auch im Gelände.
Danke für den Tipp werde auch danach ausschau halten. Habe gerade ein bisschen auf 1000ps.at nachgesehen und Preisleistungsmässig gefällt mir die Suzuki zur Zeit mehr.
Johnston hat geschrieben:
Wenn du nicht unbedingt 650ccm Hubraum brauchst (weniger ist manchmal mehr!) kannst dich auch mal nach Yamaha XT 350, Yamaha TT 350, Kawasaki KLX oder 'ner kleiner KTM LC4 400 umsehen. Die Yammis gibt's meistens schon günstig (aber Achtung, Fachmann zum Probefahren mitnehmen, oft sind Enduros zerschrotet!). Gebrauchtpreise für KTM kenn ich nicht, vielleicht kommt auch eine Husqvarna TE in Frage?! Honda XR 400 oder 600/650 sind auch solide, aber wohl gesucht und deswegen schwer zu kriegen. Zum Einstieg würde mir was Kleines reichen, hier in deutschland gibt's ja die regelung, das Führerscheinneulinge zunächst bis max. 34 PS fahren dürfen. Hab damals mit 'ner 1988er Aprilia ETX 6.35 (völliger Exot) angefangen und die Möhre zwei Jahre gefahren, bis ich offen fahren durfte. Vielleicht gibt's bei euch ähnliche Bestimmungen, also besser vorab erkundigen.
Mit der DR-Z 400 S machst du keinesfalls was falsch; ich fahre selbst 70% Straße und 30% unbefestigt; habe 40.000 Kilometer (Autobahn, Langstrecke, Touren, auch mit Sozius) ohne Macken und Pannen runter - wie jemand vorher schon schrieb: Solange sie Öl und Sprit kriegt, ist sie wartungsarm, zuverlässig, Allroundfähig und macht im Dreck auch nicht gleich schlapp.
Ich hatte davor eine Yamaha TT 600 R, die Suzi ist nicht nur moderner (Flüssigkühling) sondern vor allem vom Handling liegen Welten dazwischen. Die TT war groß, klobig, schwerfällig. Die Suzi ist schmaler, wendiger, leichter zu handhaben. Bin auch "nur" 1,76 groß und bei der Sitzhöhe spielt das schon eine Rolle. Eine aktuelle Aprilia RXV 450 hat zum Beispiel 99,6cm Sitzhöhe, da hört der Spaß auf... Da paßt mir die DR-Z 400 am besten.
Am Anfang wollte ich unbedingt eine KTM da man viel gutes darüber hört. Aber die sind ein Stück teurer. Naja gut ich schaue im Winter nach Motorräder da sind wahrscheinlich eh nicht so viele drinen bei den Motorradbörsen also kann ich zurzeit eh noch schlecht vergleichen.
Dann habe ich die Husqvarna TE610 entdeckt. Bei denen gibts einige mit wenig km um nen guten Preis. Die ist aber eigentlich nur fürs Gelände gebaut und nicht sooo Wartungsarm. Vor 1999 hatte sie keine Ölpumpe und war nicht vollgasfest. Außerdem weiss ich nicht ob die nicht zu viel Kraft für mich hat. Habe gelesen das die sehr sehr gut gehen soll. Über die 400er Version habe ich noch nicht so viel gelesen aber ich denke mal bei der wird es nicht anders sein.
Bei uns darf man die ersten 2 Jahre auch nur ein Leichtmotorrad haben. Das hängt bei uns nicht nur mit der max PS zusammen sondern auch mit Leistungsgewicht. Aber ich habe den A schein schon mit 18 gemacht und werde in April 21 also ist das kein Problem mehr. Ich hatte eben kein Geld um mir vorher ein Motorrad zu kaufen.
Bei der Yamaha habe ich mir schon sorgen wegen der Kühlung gemacht. Ich hätte schon lieber ne Flüssigkühlung der vertraue ich mehr
Außerdem soll der Yamaha Motor schon um die 20 Jahre alt sein und etwas lahm
Die DR's werden auch nur mit Luft gekühlt oder?
Bist du schon mit einer DR-650 SE gefahren? Wie ist die im vergleich zu Yamaha?
Muss man bei der DRZ und DR auf das Baujahr achten? Gab es da ab einem Bj. (große) Änderungen?
Wie oft muss man bei einer DRZ und DR das Öl wechseln?
Gibt es bestimmte Teile die gerne mal kaputt werden?
Wie Teuer sind die Ersatzteile?
Gibt es Zubehör wie anderes Plastik, Sitz, Tank, Licht usw?
Die DRZ hat ja nen elektro starter oder?