DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.04.2025 00:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zündkerze
BeitragVerfasst: 13.01.2007 14:13 
DRZ-Goldmember

Hallo,

Zündkerzenwechsel steht an.
Ist eigentlich die originale die beste denkbare Kerze für die sm? Oder hat jemand schon was anderes mit Erfolg ausprobiert?
In Verbindung mit abp 1 oder anderen Umbaumaßnahmen?

Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2007 14:19 
DRZ-Premium-User

du könntest mal nach ner Kerze mit 2 Massen schauen, die soll angeblich im Winter die Kaltstarteigenschaften verbessern, weil da zuverlässiger ein Funken kommt...

Bei meinem aktuellen Motorrad wurde inner Werke so eine verbaut und ich bilde mir ein das se seitdem etwas besser anspringt...

Iridiumzündkerzen sollen auch besser im Winter funzen, laut Werbung sogar Verschleiß und Verbrauch senken, was dran ist k.a!

Betreff des Beitrags: Re: Zündkerze
BeitragVerfasst: 13.01.2007 14:34 
DRZ-Platinuser

surfopi hat geschrieben:
In Verbindung mit abp 1

Kann ich dann davon ausgehen, dass deine ABP 1 also nicht mehr zum Verkauf steht? Oder hast du meine PN nicht erhalten? :roll:

Gruß
Nappi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2007 15:07 
DRZ-Platinuser

Über dieses Thema hab ich mir auch schon gedanken gemacht, hab aber immernoch die Originale drin, läuft auch super...
aber da hört man ja auch diverse geschichten mit angeschmolzenen Kolben und und und... :roll:
Ob da was dran ist glaub ich weniger..

Gruß MotoX

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2007 15:20 
DRZ-Platinuser

MotoX hat geschrieben:
Über dieses Thema hab ich mir auch schon gedanken gemacht, hab aber immernoch die Originale drin, läuft auch super...
aber da hört man ja auch diverse geschichten mit angeschmolzenen Kolben und und und... :roll:
Ob da was dran ist glaub ich weniger..

Gruß MotoX

Sowas gibt es schon, allerdings ist das ein Zeichen das der Wärmegrad der verwendeten zu hoch war und so etwas kommt vom experimentieren mit irgendwelchen Zündkerzen. :roll: :wink:

http://www.lm-racingteam.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2007 16:46 
Ich hab im letzten Herbst mal auf SPLITFIRE Triple Platinum umgerüstet. Gibt's bei melahn.de, auch passend für DR-Z. Ist 'ne Kerze mit 3 separaten Platinpolen, die bessere Verbrennung und Lebensdauer gewährleisten soll. Hatte an der Originalkerze eigentlich nix zu meckern, aber die Splitfire soll zwei Jahre halten und ich hoffe, daß sich Verbrauch und Verbrennung damit effizienter einpendeln. Subjektiv habe ich bislang keine Veränderung feststellen können; der Auspuff "patscht" vielleicht nicht mehr ganz so stark wie früher (PairSystem).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2007 19:16 
Als der Tank eh abgebaut war habe ich eine Iridiumkerze eingebaut, soll angeblich mindestens doppelt solange halten. Gabs bei louis statt 17 irgenwie 8 EU - natürlich mit gleichem Wärmewert.
Motorverhalten ändert sich nicht - sonst wäre auch was falschgelaufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2007 13:00 
DRZ-Stamm-User

Na,ja also meine Erfahrungen mit sogenannten Tuningkerzen sind nicht gerade die besten :evil:
Splitfire sauteuer bringt absolut nichts :aua:
NGK Racingkerze,nicht ganz so Teuer,aber bring auch nix. :mecker:
Hab bei allen Bikes die Originale drin,im Frühjahr gibt s immer neue :D
Damit fahr ich am besten und billigsten.
Lg Silli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2007 13:25 
DRZ-Frischling

Hallo,
seit ich eine Iridium-Kerze (NGK Iridium IX) habe (Oktober), ist der Choke kein einziges mal mehr nötig gewesen, vorher jeden morgen aber nur zum starten. Temperaturen waren damals von 24 bis 28°, jetzt seit Dezember bei 28 - 36°. Mein Verbrauch sank von 4,8L (auf 2000Km gemessen) auf 4,5L (auf 1800Km gemessen).
Habe bei meinem 300000KM 3.0Liter Benz vor ein paar Wochen auch Iridium Kerzen drin, springt seitdem spürbar besser an (das ist aber alles relativ, da die BoschS4 Kerzen 45000Km drauf hatten).
Persönlich würde ich sagen, dass die Unterschiede zwischen den guten Kerzen sehr minimal sind, Urteil meistens subjektiv von den Fahrern beeinflust, bei mir vielleicht auch.
Tschüss, bin damals im Winter (anfang der 80er Jahre) im Old Germany auch im Winter Bike gefahren, also wünsche ich denen die keinen Winterschlaf halten schöne Driffts und ein warmes Lagerfeuer...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2007 14:05 
DRZ-Premium-User

Hi Leute
Bin bei Kerzen nun nicht grad der Spezialist, aber
- kann mir einer erklären, wass denn eine Kerze anderes macht, als einen Zündfunken der das Gemisch entzündet?
- wieso das entzündete Gemisch (vom Vergaser kommend wohlgemerkt) mit einer anderen Zündkerze mehr/weniger Spritverbrauch bewirken soll?
- wieso eine Platin-Beschichtung eine Auswirkung auf den Zündfunken haben soll (IMHO kommt ein Funke - oder eben nicht)
- wieso gewisse Zündkerzen mit andersförmigen Enden in irend einer Weise Einfluss auf die Leistung haben sollen?

Die heutigen Zündkerzen sind allesamt von extrem hoher Qualität, dass bei extremen Einsätzen (Wüste, Winter-Rallyes) auch mal ein anderer Wärmewert ein besseres Startverhalten haben kann ist noch halbwegs nachvollziebar, das mit der sehr viel längeren Lebensdauer scheint mir doch eher suspekt. Wer z.B. 2-Takt mit falscher Vergaserabstimmung fährt, der wird auch bei teuren Kerzen alle paar Kilometer ne neue einschrauben müssen - ausser Spesen nichts gewesen.

Die Hersteller testen selber ja alles mögliche durch und geben die vernünftigste Wahl im Fahrerhandbuch wieder - ausser in Extremsituationen wird da kaum jemand mit einem vernünftig abgestimmten Bike Unterschiede feststellen können. Bei Drosselungen, Tunings aller Art usw. kann es natürlich sein, dass andere Kerzen leicht besser funktionieren - oft sind aber Tuningkerzen wieder nicht entstört und geben damit anderorts wieder Probleme.

Ich würd mir ganz normale Kerzen zulegen - denn da weiss man was man hat.

Marc
den fast der Schlag getroffen hat als er den Preis für die neuen Iridium-Kerzen an der Honda VTR (Standard ab Werk) gesehen hat :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2007 14:24 
DRZ-Premium-User

Hi Marc,

Zündkerze bzw. Funke ist nicht gleich Funke!
Aufgabe der Zündkerze ist es ja, das Benzin/Luftgemisch möglichst mittig zum Kolben hin zu zünden, das sich ein gleichmäßiger "Explosionspilz" bildet um dann den Kolben nach unten zu stampfen.

In Zeitlupenaufnahmen kann man sehr gut das Zündverhalten unterschiedlicher Kerzen sehen!

In der Großaufnahme kannst Du Dir den Zündfunken von der Form her wie einen Blitz vorstellen, mit Verästelung etc.
Durch diese feinen Verästellungen des Zündfunkens kann das entzündbare Gemisch sich nicht nur wie gewünscht mittig, sondern auch früher wie vorgesehen entzünden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2007 09:50 
DRZ-Premium-User

Hi
Das mag natürlich ein Grund sein, aber: ich befürchte fast, dass der Bruchteil von Millimeter Unterschied der ein Zündfunke bei verschiedenen Kerzen hat, wesentlich weniger zum runden Lauf beisteuert, als eine Kerze welche optimal im Brennraum steht - und daran lässt sich wohl kaum was ändern.

Kann schon sein, dass die V-Dioden gewisser Kerzen den Lichtblitz aufteilen, aber sollen die 2mm verteilt auf den gesamten Brennraum wirklcih so viel Unterschied machen?

Vermutlich ist es bisschen wie bei den Zündkabeln (z.B. Nology): wer stark dran glaubt, wird vermutlich tatsächlich ne Verbesserung feststellen - gemessen wurde die allerdings noch nie.

Zugegeben: auch wenn ne andere Kerze nicht viel bringt, immerhin ist sie mal wieder neu und kann damit durchaus zu guten Resultaten beitragen - wie bei Zündkabeln auch. Die NGK Racing-Zündkabel oder eben Nology sehen immerhin schön aus, im Gegensatz zu den Kerzen dürfte diese "Leitung" aber kaum irgend welchem Verschleiss unterliegen - da sollte man sich doch eher mal die Zündkerzenstecker ansehen welche manchmal recht heftig vor sich hin gammeln :wink:

Marc
der für die Twin im Moment gar keine Ersatzkerzen hat (macht aber nix, das Ding hat sowieso 2 Kerzen pro Brennraum 8) )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]