Hi Jungs
Durch meine Rennstrecken-Kollegen hab ich auch noch ein paar Infos. Top-Fahrwerke sind selbstversändlich von Öhlins und Wilbers zu haben, aber die Preise sind sehr hoch - weil unter anderem die verbauten Teile halt sehr teuer sind und oft spezielle Beschichtungen gemacht werden. Aufgepasst: wer da ein 100% Rennfahrwerk bestellt, der bekommt auch eines - ist für etwa 95% aller Durschschnittsfahrer nicht fahrbar!
Franzracing und
http://www.hh-racetech.de verwenden viel Zeit daran die Originalteile zu verbessern und bauen, falls wirklich nötig, relativ günstige Produkte ein (eine Öhlins-Feder fürs Federbein kostet locker 120 Euro - eine ähnliche Qualität eines nicht so bekannten Anbieters kostet vielleicht die Hälfte). Für WM-Profi-Fahrer natürlich kein Thema, aber wie gesagt: etwa 95% aller Fahrer werden den Unterschied gar nicht bemerken. Zudem: länger hält eine Öhlins auch nicht wirklich - auf jeden Fall nicht so viel länger wie der Preisunterschied es glauben macht. Und bevor die Feder wirklich fertig ist, wäre vermutlich sowieso ein neuer Service nötig
Beide Fahrwerks-Spezialisten haben immer viel zu tun. Vorher also anfragen (lieber per Telefon, die Jungs schrauben lieber an den Fahrwerken rum als im Internet zu surfen oder Mails zu schreiben), damit man nicht noch mitten in der Saison auf sein neues Fahrwerk warten muss. Zudem muss sowieso genau abgesprochen werden was der Einsatzbereich ist (kostet ja das selbe, die Frage ist nur ob man eben ein bockhartes Rennfahrwerk für Supercross, oder ein Amateurfahrwerk mit perfektem Ansprechverhalten fürs Endurowandern will).
Hab mein Rennstreckenfahrwerk für die Honda SP von HH machen lassen - das Ding war dem Original in jeder Hinsicht überlegen. Auch klar: die Unterschiede im Alltag waren nicht sehr stark zu bemerken, aber mit Slicks auf der Rennstrecke was das Ding ein Traum. Musste aber, trotz Wintersaison, 2 Monate auf die Sachen warten - drum nochmal der Tipp sich frühzeitig zu informieren, damit es keine Überraschungen gibt.
Übrigens: gibt selbstverständlich noch viele andere Anbieter - kann aber die angegebenen guten Gewissens empfehlen. Je nach Wunsch und Budget ist bei einem vielleicht etwas mehr als beim anderen möglich, aber die Arbeiten selber sind die Kohle wirklich wert. Nur: man muss halt vorher genau wissen, was man mit der Kiste machen will (von super softem Fahrwerk mit feinstem Ansprechverhalten fürs Trialen mit weichen Stollenreifen und fast null Druck bis zum Sumo-Renneinsatz mit Slicks oder Rallyeeinsatz mit Mega-Tanks bekommt auch der beste Fahrwerkstuner mit den selben Komponenten nun mal nicht hin).
Marc