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 Betreff des Beitrags: Suche Schrauben - wer kann helfen?
BeitragVerfasst: 19.02.2007 18:49 
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DRZ-Platinuser

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Moin,

ich bin auf der verzweifelten Suche nach ein paar Schrauben für die Lenkerklemmung der DR-Z.

Bild

Die obere ist die orginale.
Müsste eine M8 DIN 6921 (Aussensechskantschrauben mit Flansch) sein (wenn ich richtig informiert bin).

Die untere ist eine, die bei der Lenkererhöhung mitgeliefert wurde.
Die hat aber 5mm zu wenig Gewinde (wie ich erst jetzt festgestellt hab :? ).
Außerdem hätte ich gerne wieder die Auflagefläche der orginalen Schrauben.

Da ich die Tage mal 'nen neuen Lenker verbauen will, würde ich gerne wieder die korrekten Schrauben montieren.
Nur leider gibts die hier nirgends und im www nur als 100er Packung :-(

Die Orginale ist 35 mm lang (bis zu der dem Gewinde zugeneigten Seite des Kopfes).

Die Erhöhung hat 20mm, daher müssten die neuen also 55 mm lang ein.

Die totale Länge von oberer Klemmung + Erhöhung + Sackloch beträgt etwa 70mm, daher dürften wohl auch 60er passen (spielt das eine Rolle?).

Nun die Quizfrage: Kommt jemand von euch an solche Schrauben rann und würde mir welche zuschicken (selbstverfreilich gegen Material- und Unkostenerstattung)?

Wäre super.


Gruß
Matthias


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BeitragVerfasst: 19.02.2007 20:22 
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DRZ-Power-User
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Hallo,

schau mal hier:

http://www.inox-schrauben.de/index.php? ... der&page=2

Der versand hält sich auch in Grenzen. (3.20€)

Gruß


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BeitragVerfasst: 19.02.2007 20:32 
hey mattis,
der obere link ist top!achte drauf,das du edelstahlschrauben nimmst,auch wenn sie etwas mehr kosten.verzinkte schrauben sind meistens vom verzinken sehr weich und normale schrauben rosten schon beim rein drehen fest... :wink:
gruß stephan


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BeitragVerfasst: 19.02.2007 20:44 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
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Hi,,

@Dread: Danke für den Link!

joe bar team hat geschrieben:
der obere link ist top!achte drauf,das du edelstahlschrauben nimmst,auch wenn sie etwas mehr kosten.verzinkte schrauben sind meistens vom verzinken sehr weich und normale schrauben rosten schon beim rein drehen fest... :wink:


Ich dachte immer, das Edelstahl-Schrauben eine geringere Festigkeit haben?
Sorry, bin Laie auf dem Gebiet.

Und wie siehts mit Edelstahl in Alu aus? Frisst das nicht fest?


me


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BeitragVerfasst: 19.02.2007 20:48 
mattis hat geschrieben:
Und wie siehts mit Edelstahl in Alu aus? Frisst das nicht fest?
me



Sprüh sie mit Kupferspray ein,dann bist Du auf der sicheren Seite.. :wink:
VA-Schrauben kriegst Du nicht zerbrochen,Du nicht.... :wow:


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BeitragVerfasst: 19.02.2007 20:51 
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DRZ-Platinuser

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joe bar team hat geschrieben:
Sprüh sie mit Kupferspray ein,dann bist Du auf der sicheren Seite.. :wink:


<Pedant>
Und wie siehts dann mit dem angegeben Drehmoment aus?
</Pedant>

joe bar team hat geschrieben:
VA-Schrauben kriegst Du nicht zerbrochen,Du nicht.... :wow:


Ich hab 'nen langen Hebel ;-)


me


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BeitragVerfasst: 19.02.2007 21:06 
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Nimm das Drehmoment was angegeben ist. Was der Wald- und Wiesenstahl schafft, packt die VA-Schraube locker.

_________________
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, ich würde schon immer Supermoto fahren!

http://www.lm-racingteam.de/


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BeitragVerfasst: 20.02.2007 02:21 
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Zitat:
@Dread: Danke für den Link!

Immer gerne.


Zitat:
Sprüh sie mit Kupferspray ein,dann bist Du auf der sicheren Seite..

Kupferspray oder Paste ist in Alu aber nicht so gut, dann lieber Alu oder Keramikpaste!


Zitat:
Was der Wald- und Wiesenstahl schafft, packt die VA-Schraube locker.


Um das ein wenig zu präzisieren, hier ein zitat aus der Wikipedia:

"Beim Ersetzen von Schrauben mit konventionellem Werkstoff durch Niro-Schrauben ist zu beachten, dass die Werkstoffkennwerte (Zugfestigkeit, Bruchdehnung, Dehngrenze etc.) dieser Niro-Schrauben meist unter denen konventioneller Schrauben mit Festigkeitsklasse größer gleich 5.6 liegt. Ein einfaches Ersetzen nach dem 1:1-Prinzip ist gerade bei sicherheitsrelevanten Verbindungen genau zu prüfen."

Zu finden unter dem Eintrag "Rostfreier Stahl"


Also alle "normalen" Schrauben wie die von der Verkleidung etc. kann man bedenklos ersetzen.
Schrauben mit besondere Festigkeit, oft an der Aufhängung zu finden, sollten schon etwas kritischer betrachtet werden.

Die Lenkerklemmfaustschrauben haben keine besondere Markierung, sollten also bedenkenlos zu ersetzen sein.

Gruß


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BeitragVerfasst: 20.02.2007 13:05 
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DRZ-Junior

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Beiträge: 22
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Hallo,

bei Schrauben am KFZ sind Schrauben mit mindesten Festigkeitsklasse 8.8
vorgeschrieben (sicher nicht an der Verkleidung etc. aber doch an der Lenkerbefestigung). VA-Schrauben haben i.d.R. geringere Zugfestigkeit.
Bei http://catalog.item-international.com/O ... sprache=DE
gibt's sogenannte Halbrundschrauben, die haben einen kleineren Kopf und den blaucht man, wenn man eine Lenkererhöhung fährt. Solche wie auch Sechskantschrauben gibts dort einzeln in der Festigkeitsklasse 10.9.

Gruß

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BeitragVerfasst: 20.02.2007 15:44 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
Moin,

also das mit den Edelstahl-Schrauben in diesem Bereich ist wohl wirklich keine gute Idee.

Sowohl in den OF als auch in DRM liest man nur nachteiliges.

Daher such ich weiterhin verzinkte M8x55 oder M8x60 Aussensechskantschrauben mit Flansch in Festigkeitsklasse 8.8 oder 10.9.
Evtl. kommt ja jemand drann.


Gruß
Matthias


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BeitragVerfasst: 21.02.2007 01:15 
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DRZ-Platinuser
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ich guck moin mittag mal auf de arbeit. ich denk sowas hammer

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"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


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BeitragVerfasst: 23.02.2007 10:59 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
also, wir ham die schrauben nur in M8x35 da. was ich dir anbieten kann sind halt normale sechskantschrauben+scheibe. sollte ja genau so gut sein. wobei ich net sicher bin ob man ne scheibe in der erhöhung, bzw klemmung unterbringt.
die ITEM halbrundkopfschrauben kann ich auch besorgen, weiß nur net ob wir die in 60mm länge da ham, oder auch nur kürzere...
was willsch?

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